Moin Moin,

Die Messungen die Norbert gemacht hat sind doch alle im Stand gemacht worden, die Probleme treten aber nur während der Fahrt auf. Wenn man mal logisch und vorne anfängt:

Lima, liefert Wechselspannung. Wenn die Lima nen Kurzen hätte (Kabelbruch, Wackler, etc) dann würde hier doch die Spannung eher (zumindest auf einer Phase) einbrechen. Das macht aber den Regler nicht platt. Was ich nicht weiß ist, ob wenn eines der drei Kabel von der Lima zum Regler platt ist (auf Masse geht), dies den Regler killt. Hier also genau prüfen.

Dann hat der Regler ne Elektronik drin, die, abgesehen von den Limakabeln, nur über das Gehäuse (Masse) oder das Kabel (Plus) gespeist wird. Also kann doch nur entweder plötzlich auf der Plusseite Masse (Fall A)sein, oder auf der Masseseite Plus (Fall B).

Fall A halte ich für eher uninteressant, würde ich aber auch beleuchten falls mir Fall B keine Lösung bietet.

Fall B: Plus auf der Masseseite, d. h. irgendwo knallt ein Pluskabel auf den Rahmen, sei es durch eine Scheuerstelle, einen Temperatureffekt etc. Wie gesagt, hier bieten sich gerne Scherustellen, kabeldurchführungen oder Stecker an. Da das Problem nicht im Stand auftritt, muss es also was sein wo entweder der Baba als Fahrer einen Einfluss drauf hat oder es passiert weil nen Kabel schwingt oder sonstwie in Bewegung ist (Kabelage um den Lenkkopf, gerne genommen). Und da muss man doch "nur" ab Batterieplus mal alle Kabel die irgendwie plus führen untersuchen. Wenn man einen Schaltplan hat und die Kabelverlegung vor Ort sieht sollte das eigentlich lösbar sein. Das jetzt die Sicherungen fliegen würde ich nicht als Nachteil sehen, ein Kabelbrand wäre schlimmer.

Erstmal Kabelbaum möglichst sichtbar machen (Tank runter etc) und drüberschauen ob irgendwo Schmorrstellen zu sehen sind. Ich würde im Lenkkopfbereich, unterm Sitz und in die Lampe zuerst schauen.

Gruß

Jogi