Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 50

Thema: Mal wieder ein Bobber ;)

  1. #31
    Savage-IG Mitglied Avatar von savageridingdaddy
    Registriert seit
    18.04.2008
    Ort
    Dresden | Freital
    Beiträge
    1.559

    AW: Mal wieder ein Bobber ;)

    na aus der Position sehe ich nicht, wieviel sie jetzt tiefer liegt.....
    Mache mal ein paar schicke Fotos am WE, da warten sicher Einige schon drauf

    Gruß,
    rob

  2. #32
    Savage-IG Mitglied Avatar von rudiwolfen
    Registriert seit
    26.07.2004
    Ort
    06766 Wolfen
    Beiträge
    3.188

    AW: Mal wieder ein Bobber ;)

    Hier mal der Unterschied bei einer Dämpferkürzung von ca 1 cm.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #33
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    04.09.2008
    Beiträge
    179

    AW: Mal wieder ein Bobber ;)

    Hi,
    fährst du schon?

    Grüße
    Martin

  4. #34
    Xenoxis
    Gast

    AW: Mal wieder ein Bobber ;)

    Sers, (mein erst0r)

    beachtet beim Dämpfer kürzen das durch einfaches Kürzen der Kolbenstange der Dämpfer meist ungewollt härter wird.

    Die Feder sollte ebenfallt etwas gekürzt werden (evtl andere verw.) um das Feder-Niveau des Dämpfers beizubehalten.

    Restfederweg beachten und eventuell den Anschlagdämpfer ebenfalls kürzen (sofern vorhanden, aber davon geh ich aus)

    Gruß
    Andre

  5. #35
    Chris_Cross
    Gast

    AW: Mal wieder ein Bobber ;)

    Dann erklär mal bitte wie die Feder gekürzt wird! Das der Dämpfer durch das kürzen der Stange härter wird, ist bekannt und teilweiße auch gewollt.

  6. #36
    Xenoxis
    Gast

    AW: Mal wieder ein Bobber ;)

    Also wenn die Federn "Leer-Windungen" (so nenn ich das mal), also Windungen die nicht federnd wirken, haben trennt man 1 bis 2 Windungen ab. Dadurch wird die Vorspannung geringer da die Feder insgesammt kürzer wird. Anschließend am Ende die Feder wieder gerade flexn. Und gegen Korrosion behandeln....

    oder ?

  7. #37
    Chris_Cross
    Gast

    AW: Mal wieder ein Bobber ;)

    Zitat Zitat von Xenoxis Beitrag anzeigen
    Also wenn die Federn "Leer-Windungen" (so nenn ich das mal), also Windungen die nicht federnd wirken, haben trennt man 1 bis 2 Windungen ab. Dadurch wird die Vorspannung geringer da die Feder insgesammt kürzer wird. Anschließend am Ende die Feder wieder gerade flexn. Und gegen Korrosion behandeln....

    oder ?


    Die Feder in sich und komplett wirkt federnd! Das was du abflexen willst ist die Auflagefläche der Federn, die sowieso schon serienmässig abgeflacht ist um den Druck der feder gleichmäßig zu verteilen, seh ich das richtig? Du weißt das du durch die Flexerei das Gefüge des Federstahls veränderst und dadurch auch/eventuell die Federn schwächst, oder?

    Mir fällt nix mehr ein, ausser das dies absoluter Mumpitz ist wenn man die Kolbenstange des Dämpfers um gerademal 1cm kürzt. Dann kann man auch gleich den Dämpfer auf eine Stufe weicher stellen und der Effekt ist der selbe!
    Der Aufwand und der Nutzen stehen in meinen Augen in einem nicht zu vereinbaren Verhältniss gegenüber. Da macht die Suche nach ner passenden Feder ja wenigstens noch Spass...........und vertreibt die Zeit sinnvoll.

  8. #38
    spark_plug
    Gast

    AW: Mal wieder ein Bobber ;)

    servus.
    Also erstens find ich das ganze auch nicht wirklich sinnvoll und zweitens ist der verringerte Federweg ja auch gewollt. Wenn ich den selben Federweg oder eben selbe Härte hätte könnte ich den Abstand zwischen Fender und Rad ja nicht etwas verkleinern. Und noch etwas: NEIN ich fahre leider noch nicht. Und JA ich schraube noch.

  9. #39
    Savage-IG Mitglied Avatar von Specter
    Registriert seit
    01.08.2011
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.341
    Ich kram den alten Hut hier mal wieder raus...gibt's was neues???
    dLzG
    Richie

  10. #40
    spark_plug
    Gast
    Also es gibt Neues!
    Bin im Großen und Ganzen eigentlich durch. Noch ein paar Kabel und die Züge besser verlegen, noch so ein paar Kleinigkeiten und noch was nachlackieren (vielen Dank Bremsflüssigkeit!).
    Der Sitz kommt wieder runter, gefällt mir jetzt irgendwie nicht mehr so wie in der Bauphase. Bin aber ganz zufrieden mit dem Umbau.
    Und nun lasst eure Meinungen hören!
    056.jpg054.jpg053.jpg051.jpg

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 84
    Letzter Beitrag: 07.06.2015, 20:14
  2. Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 23.06.2013, 17:49
  3. Bobber
    Von pumpencelli im Forum Umbauten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.03.2012, 13:50
  4. Ost-Bobber
    Von Chris_Cross im Forum Archiv
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.08.2010, 23:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •