Hi,

Zitat Zitat von johnboyschneider Beitrag anzeigen
Hand auf's Herz: sie ist klein, schwachbrüstig, schwammig, technisch überholt - warum fahren wir trozdem eine eLSe? Warum ich es tue weiß ich, mich interessiert eure Meinung. Was ist dran, an der Savage? Und ist das überhaupt was für Männer?
Du hast völlig recht, füge noch Reparturanfälligkeit und ständige Gefahr des Motortods bei liebloser Behandlung hinzu. Es kann keine rationale Entscheidung sein, Savage zu fahren, und ich sach Dir, dat ist bei die Kerle genauso wie bei die Frauens. Ich hab mal eine an der Spinnerbrücke gesehen, rot und auch mit vorverlegte Fußrasten wie meine jetzt, und mußte denken: "Ach, so eine hättste auch gerne."

Als ich meine beim Verkäufer abholte, kam dessen Frau raus und verabschiedete sich mit einer rührenden Streicheleinheit über den Frontfender von dem Bike. Ich fragte, ob sie es bis jetzt gefahren hätte. Sie bejahte, worauf mir spontan, so direkt vom limbischen System zu den Lippen die Frage entfuhr: "Ist es ein ER oder eine SIE?" Die im Brustton der Überzeugung gegebene Antwort kann man sich ja denken und ich versprach ihr, mich gut um sie zu kümmern.

So halbrational finde ich überzeugend, daß es ein Einzylinder ist. Kurz nachdem ich meinen Lappen hatte, durfte ich mal so 500 ccm Teil leihweise fahren, ich glaube vom Stil eher Enduro als choppermäßig. Was weiß ich gar nicht mehr, ist um die 30 Jahre her. Der Motor hatte vermutlich keine Ausgleichswelle, denn im Leerlauf schien das Ding vor sich hin zu hoppeln. Verblüffenderweise fuhr es sich aber so angenehm, daß ich von da an wohl für Einzylinder infiziert war.

Einzylinder können leicht Kultbikes werden. Z.B. die Yamaha XS 650 - fuhr auch schon Peter Maffay - ist zwar ein Zweizylinder, aber mit einer Zündfolge (beide Kolben parallel, zünden abwechselnd), die es praktisch zu einem Einzylinder macht. Wunder mich nicht wirklich ...

Grüße Klaus