Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 36

Thema: Sie bockt und zickt....Hilfe...

  1. #21
    Savage-IG Mitglied Avatar von peterdufek
    Registriert seit
    01.04.2009
    Beiträge
    345

    AW: Sie bockt und zickt....Hilfe...

    1. Gute Leistung, Hauptdüse iO
    2. Keine Probleme mit Nebenluft
    3.-6. Du fährst ziemlich kurze Strecken und niedertourig bis untertourig, der Motor hat Probleme die Betriebstemperatur zu erreichen, um die ich den freundlichen Streit mit WES-AP10 hatte.
    4. Das mag ich wirklich nicht. Mit Choke sollte der Motor nicht selbst ausgehen.
    5. Mit den 2,75 U. hat WES-AP10 recht. 2,25 ist zu wenig.

    Meine Vorschläge:
    Bevor dein Mann den Vergaser zerlegt, solltest du ruhig schlafen auch wenn du das Standgas höher einstellst und du solltest auch nicht Gasgeben fürchten. Du fährst jetzt zu vorsichtig und niedertourig, sogar niedertouriger als für die ersten 800Km des Einlaufens empfohlen ist.
    Ich empfehle folgendes Schalten:
    2.-ca 25-30
    3.-ca 55-60
    4.-ca 75-80
    Aber auch das werden hochtourige Jungs im Forum verspotten.
    Messe dein Spritverbrauch und wenn er unter 5L ist und du mit 2,75 U. und höheres Standgas kein Problem mit dem Motorausgehen hast, dann hast du kein wirklicher Problem.
    Wenn der Spritverbrauch höher ist, ist dein Mann dran/Schwimmernadel?, Schwimmerlöcher?, Leerlaufdüse?, Luftfilter?, Kerze?, usw/.

    Gruss Peter

  2. #22
    Savage-IG Mitglied Avatar von SuziQ
    Registriert seit
    02.01.2008
    Beiträge
    189

    AW: Sie bockt und zickt....Hilfe...

    Lieber Peter, Hi all,

    Danke für Deine/ Euren wertvollen Ratschläge.......Hat bisher alles geklappt.

    Gereinigt habe ich den Vergaser ja schon, und eingestellt ja auch, hoffe ich zumindest, nun einigermassen richtig. Und sie läuft ja, wenn auch nicht 100%, zumindest zu 98% wieder gut. (Sie geht an der Ampel zumindest nicht mehr aus. Und am Gas muss ich dann auch nicht mehr wie wild drehen, das sie an bleibt.)

    Vielleicht lag es auch daran das ich mal aus versehen in der letzten Saison im franz. Ausland......vermutlich E10 getankt habe!, (mein französich war da sprachlich noch nicht so gut... .........
    Da fing das Unheil übrigens an! :sad:.

    Aber, lieber Peter, du schreibst:
    "Ich empfehle folgendes Schalten:
    2.-ca 25-30
    3.-ca 55-60
    4.-ca 75-80..."

    Hab das heute mal ausprobiert...und jetzt kommt das "Aber". Vom 1. in den 2., bei ca 25-30 krieg ich hin.

    Vom 3. in den 4. bei 75 gerade so. Mit würgen auch bis 80. Sie klingt dann schon kriminell.

    Aber vom 2. in den 3. bei ca 55- 60 geht gar nicht. Und ich meine das auch schon mal bei einem anderen gelesen zu haben. Mit meiner Else kann ich weder im 2. noch im Dritten 50 kmh fahren..

    Entweder im 2. ist bei 45 bis gewürgte 50 schluss. Oder der 3. fängt bei untertourigen 55 an und hört bei 75- gequälten 80 auf. Der 4. zieht sich dann sogar bis 115 -120, usw....


    Grüessli Kathrin

    PS.: ich nehme Eure Ratschläge sehr ernst. Und Peter, zeig mir das doch mal bei deiner Else, beim nächsten Treffen.......Und danach trinken mir einen zusammen....

  3. #23
    Savage-IG Mitglied Avatar von peterdufek
    Registriert seit
    01.04.2009
    Beiträge
    345

    AW: Sie bockt und zickt....Hilfe...

    Hi Kathrin,
    es freut mich, dass es jetzt klappt. Das Schalten hängt von vielen Umständen ab/Wind, bergab, bergauf, Zustand der Straße, Zustand des Moppeds, usw/. Vielleicht ist es nicht gut jemandem zu sagen bei welcher Geschwindigkeit soll man schalten, es ist die Sache des Gefühles. Man muss den Motor fühlen, die Kette, die Lager der Knockenwelle. Ich wollte dir nur sagen, dass deine Fahrweise ein bißchen niedertourig aussieht aber du musst es selbst herausfinden, was für dich am besten ist. Wenn es möglich ist 50Km/h meide ich, entweder 45 im 2. oder 55 im 3.
    Gruss Peter

  4. #24
    Savage-IG Mitglied Avatar von SuziQ
    Registriert seit
    02.01.2008
    Beiträge
    189
    Hallo Ihr Lieben,

    Nun möchte ich euch doch mal von meinem Elschen....wie es weiter geht....berichten.

    Nachdem ich ja schon berichtet hatte, das das liebe Tierchen, nun wieder zufriedenstellender läuft, hatte ich gedacht ich gönne ihr jetzt im Winter mal eine kleine Auszeit. Auch deshalb, weil ich sie in ihrem angeschlagenen Zustand schonen wollte. Und bis ich mal die Zeit gefunden hätte um mit Norbert für einen Komplettcheck an Derselbigen etwas ab zumachen. Also lies ich sie stehen....Ist ja nicht so das ich nicht genug Fahrzeuge hätte...Es vergingen ein paar Wochen in der ich sie also nicht bewegte. Nun ist letzte Woche allerdings mein (Bollerroller Aerox 50ccm) kaputt gegangen. Und die MZ mit Beiwagen in der Stadt Basel, und noch nicht richtig funktionierender Beleuchtung, rumeiern ist es auch nicht so lustig. Also wollte ich auf meine LS....aber diese ging nicht mehr an....Mein Mann hat sich inzwischen einen neuen Bollerroller (Sym 50ccm) gekauft, bei meinem Suzuki Händler. Bei dem Freundlichen habe ich nicht nur meine LS seinerzeit, sondern auch noch meine Emme gekauft. Also habe ich ihn mal angfragt, wegen einer Not- OP, mit Abholung an der LS. Dies hat er dann am SA getan.

    Arbeitskarte:
    Komplett Reinigung Vergaser und alles was dazugehört.
    Steuerkette und Spanner begutachten- gegebenenfalls ersetzen.
    sonstiger Check- Riemen, Batterie usw. usw.

    Heute ruft er mich an. Kurbelwellenschaden (meine die Nockenwelle, kurz mal eben berichtigt ;-))! Diese hätte wohl "Pickel", Aber: Kettenspanner und Kette sind noch vollkommen in Ordnung...Gruss an Norbert: "Er hätte noch nie so ein Irres Teil gesehen. Sieht aber gut aus, professionell und sauber. Und wenn es der Technik gut tut, und die Lebensdauer einer Steuerkette so dermassen und offentsichtlich verlängert, ist er begeistert. Und lässt alles gerne und mit guten Gewissen auch nochmal 20t km drinn."

    Jetzt meine Frage: Wie und durch was bekommt eine Nockenwelle "Pickel"? Der freundliche meint das liegt am Oel. Stimmt das?

    Grüessli Kathrin

  5. #25
    Gitarrero
    Gast
    Wo denn nun? Nockenwelle oder Kurbelwelle??

    Ich tippe auf: Lange Standzeit -> Kondenzwasser -> Korrosion!

    Wobei ich mich auch frage, wie er das beim Vergaser reinigen und SKS-Chek gesehen hat.

  6. #26
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600
    die besagten pickel auf der nockenwelle sind in wahrheit lunker.
    das sind lufteinschlüsse im guß die mit der zeit aufbrechen, also alles im grünen bereich. solange die maßhaltigkeit der nocken gegeben ist das nicht weiter bedenklich.
    nicht das jemand meint das wäre nur bei suzuki so, nein auch bei qualitativ sehr guten motorrädern ist das so.
    Beiträge als Admin sind grün.

  7. #27
    Savage-IG Mitglied Avatar von SuziQ
    Registriert seit
    02.01.2008
    Beiträge
    189
    Zitat Zitat von Gitarrero Beitrag anzeigen
    Wo denn nun? Nockenwelle oder Kurbelwelle??

    Ich tippe auf: Lange Standzeit -> Kondenzwasser -> Korrosion!

    Wobei ich mich auch frage, wie er das beim Vergaser reinigen und SKS-Chek gesehen hat.
    Sorry: Nockenwelle...;-)

    Hab extra noch mal nachgefragt!

    Er hat alles auseinander genommen, "Reinigen und nachschauen". Vielleicht hat er es ja gehört...;-)...oder gespührt...;-)...
    Nein mal im ernst...lange gestanden ist sie bei mir nie...In viereinhalb Jahren, hatte ich auch noch nie was, mit der kleinen.

    @Norbert, verstehe ich das richtig, dann hätte der die drinnen lassen können. Jetzt wechselt er diese aus. Weil mein Mann gesagt hat, das man ein beschädigtes Teil nicht wieder einsetzt......Naja auch in Ordnung...kostet ja nix, (fast nix)...er kriegt unseren kaputten Bollerroller dafür....

    Grüessli Kathrin

  8. #28
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600
    ja die hätte man weiterfahren können, eine neue sieht irgendwann genau so aus.

    ich kann dir mal 20 nockenwellen fotografieren, da ist fast keine dabei ohne lunker.

    die zeitschrift motorrad hatte dies in ihrem 40 000 km testbericht auch bemängelt und bei suzuki angefragt, suzuki anwortete mit "unbedenklich".
    eine motorradwerkstatt müßte das aber wissen, denn wie gesagt ist das ja bei anderen marken auch so.
    Beiträge als Admin sind grün.

  9. #29
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600
    hier ein foto von einer nocke (keine else), hat auch lunker und trotdem ist die welle absolut in ordnung.
    wenn die kaputt wäre müßte man fast bei jeder else die nockenwelle tauschen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Beiträge als Admin sind grün.

  10. #30
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600
    wie, der ganze aufwand nur weil die else gebockt hat???

    da hätte eine vergaserreinigung gereicht. wenn jeder nur weil ein moped nicht anspringt den motor zerlegt dann gute nacht. so kann man auch die wirtschaft ankurbeln.
    schade das immer mehr werkstätten immer weniger ahnung haben.
    Beiträge als Admin sind grün.

Ähnliche Themen

  1. Motor bockt und stirbt ab
    Von lizzard im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26.05.2014, 22:02
  2. Bremszange bockt rum
    Von zange9mm im Forum Ls 650-Technik-Fahrwerk
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.04.2013, 19:27
  3. Motor zickt...
    Von KP23 im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 15.04.2013, 23:00
  4. eLSe bockt
    Von riverbride im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.08.2011, 21:53
  5. Startschwierigkeiten, Anlasser zickt! HILFE!!!
    Von pepperlois im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.07.2010, 11:23

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •