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Thema: Schalter am Lenker

  1. #11
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    AW: Schalter am Lenker

    Moin Moin,

    für Fern-Abblendlicht bräuchtest du nur das eine Relais aus dem Golf, dort wird dann immer zwischen Fern- und Abblendlicht umgeschaltet (Wechsler). Ggf. brauchst du noch einen Hauptlichtschalter um das Licht ganz abschalten zu können (falls gewünscht). Die Fernlichtkontrollleuchte nicht vergessen.

    Gruß

    Jogi

  2. #12
    Savage-IG Mitglied
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    AW: Schalter am Lenker

    Moin Moin,

    die Box von Motogadget mag auf den ersten Blick eine Vereinfachung darstellen. Dies gilt m. E. böse gesagt aber nur für den Laien.

    Der Vorteil liegt darin, dass die Kiste vermutlich alles kann was benötigt wird. Man brauch also einfach nur alle Strippen an die Box anschließen.

    Aber genau das ist für mich der große Nachteil. Man wird gezwungen alle Strippen zu der Box zu legen. Wenn man einen minimalen Kabelbaum bauen will muss man m. E. genau überlegen was man braucht. Bei mir hab ich nur Ochsenaugen und das Blinkrelais im Lenker, da hab ich für die ganze Blinkergeschichte nur ein Kabel in den Lenker gelegt, der Rest wird innerhalb des Lenkers verkabelt.

    Genauso der Kabelbaum zwischen Lampe und Heck, da hab ich nur 4 Kabel (Zündungsplus, Masse, Rücklicht, Bremslicht).

    Gruß

    Jogi

  3. #13
    Savage-IG Mitglied Avatar von sticht
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    klar , jogi , wer genau überlegt , kann ohne box viel mehr kabel sparen als mit dieser teuren box ! deine blinkerverlegung scheint genial , aber wieso hast du nur ochsenaugen ? wie blinkts bei dir hinten ? und wieso hast du zum rücklicht 4 kabel ? ich hab da immer nur drei , das zündungsplus schenk ich mir ...aber dann kommen natürlich noch die heckblinker mit jeweils 1kabel , also insgesamt nach hinten 5 kabel ! die meisten sorgen macht mir diese seitenständersicherungskabelei , da hab ich bei meiner ganz schön mist gemacht , aber bei angelas wildem ding mach ich mir jetzt echt einen kopp , da wirklich was einzusparen fänd ich super ! haste ne idee ?? der effekt sollte auf jeden fall bleiben ( ausgeklappter ständer = kein anspringen ! ) , aber das muß doch ohne 20meter verkabelung und drei verschiedene "relais" funzen , aber wie genau ?

  4. #14
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
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    Zitat Zitat von sticht Beitrag anzeigen
    ........... ( ausgeklappter ständer = kein anspringen ! )................
    Das wäre aber nicht so vorteilhaft weil die Kiste doch sicherlich auch im Stand mal laufen soll, deswegen ist normal auch der Neutralschalter eingebunden.

    Das ist normal die Schaltung dafür.Anhang 5553
    MFG Dieter



  5. #15
    Savage-IG Mitglied Avatar von sticht
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    Zitat Zitat von DWausH Beitrag anzeigen
    Das wäre aber nicht so vorteilhaft weil die Kiste doch sicherlich auch im Stand mal laufen soll, deswegen ist normal auch der Neutralschalter eingebunden.

    Das ist normal die Schaltung dafür.Anhang 6657
    nun , das wäre schon toll , mit dem schaltplan ( so vereinfacht dargestellt ) sollte ich das auch packen , vorausgesetzt , ich krieg die einzelnen leitungen im orig. auch lokalisiert ! also käme da praktisch ein minuskabel vom seitenständer ,welches sich dann mit dem minus vom leerlauf und dessen kontrollampe zusammentut und dann in ein(welches ? ) relais läuft , wo dann alles geschaltet wird in dieses relais läuft sonst nur noch zündungsplus , oder ?schaltet das relais wegen kontakt mit masse , geht strom an die zündspule , ja ? so gesehen recht simpel , werd ich in der praxis noch versuchen müssen , aber es wäre hilfreich , das richtige relais zu orten , da find ich in meiner schraubenkiste nix und beim wilden ding solls ja dranbleiben ! haste evtl. ein foto von dem ding ?

  6. #16
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
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    wie das Originalrelais aussieht weis ich momentan nicht, aber das geht fast jedes 12V KFZ-Relais mit einem Schließer. Da gibt es inner Bucht zich verschiedene.


    Zu Beispiel:
    http://www.ebay.de/itm/Schlieserrela...item589065f496
    MFG Dieter



  7. #17
    Savage-IG Mitglied
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    Moin Moin,

    ich hab hinten keine Blinker! Das Rücklicht inkl. Bremslicht hat nur 3 Strippen, Masse, Rücklicht, Bremslicht. Die werden vom vorderen Lenkerschalter und Bremslichtschalter geschaltet. Das Zündungsplus ist meine Zuleitung für vorne, da liegt dann der Lichtschalter drauf. Ferner hab ich noch ne Masseleitung von der Vorderlampe bis zur Batterie liegen.

    Gruß

    Jogi

    PS: die einfachste, aber nicht ganz legale Weise die Seitenständerproblematik zu umgehen ist, die Seitenständerfedern so anzulenken, dass diese entweder den Seitenständer selbsttätig bei Entlastung einklappen lassen (ZÜV-Variante) oder, durch umhängen, den Seitenständer unten lassen.

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