Seite 26 von 55 ErsteErste ... 16242526272836 ... LetzteLetzte
Ergebnis 251 bis 260 von 547

Thema: Erfahrung mit TBKS

  1. #251
    Backfire_67
    Gast

    AW: Erfahrung mit TBKS

    Zunächst im Paket runtergenommen. Wir haben es uns aber genau angesehen, was passieren kann, wenn man das Zahnrad verkehrt einbaut und warum das dann passiert. Gelesen hatten wir darüber ja schon im Vorfeld. Aufgesetzt, meine ich auch im Paket. Das müsste aber vielleicht Lutz nochmal beschreiben.

    - Stephan -

  2. #252
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600

    AW: Erfahrung mit TBKS

    von 10 geöffneten motoren ist bei 15 die kupplung lose, so als beispiel.

    das macht im grunde auch nix, bei vielen motoren ist diese nicht mit einer mutter gesichert sondern mit einem sicherungsring.

    natürlich sollte man die mutter festziehgen wenn man schon auf hat, auf keinen fall zu fest sonst verabschiedet sich das gewinde der mutter.

    um die mutter richtig anzuziehen gibt es ein haltewerkzeug, die lappenblockiermethode wird nicht ganz reichen denke ich mal.

    aber zur not funktioniert auch ein schlagschrauber mit drehmomenteinstellung, unterste stufe und nur kurz anziehen.
    Beiträge als Admin sind grün.

  3. #253
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.358

    AW: Erfahrung mit TBKS

    hihi.... Norbert, das würde bedeuten, daß in jedem Motor 1,5 Muttern für die Kupplung verbaut wurden... Ich hab keine halbe Reservemutter gefunden!
    Und die Lappenmethode kann nicht funktionieren, da die Kupplung ja noch nicht kuppelt, mangels Kraftschluß Korb/Druckplatte. Es sei denn, man legt den 4. oder 5. Gang ein und spannt sehr kräftig die Bremse hinten. Das bremst dann auch die Getriebe-Eingangswelle. Aber wir hams mipm Schlagschrauber fixiert.

    Opamoehre: Quasi im Paket aufgesetzt! Man braucht Spinnenfinger, um das Ölpumpenantriebsrad hinter der Kupplung so in Position zu halten, aber es geht. Steht der Motor senkrecht, ist es natürlich einfacher, weil es dann nicht der Schwerkraft folgen kann.

    Offensichtlich ist es so, daß je nach Guß und Bearbeitung der Gehäusehälften das "falschrumme" Ölpumpenantriebsrad auf der Kupplungswelle schon noch mit dem auf der ölpumpenwelle kämmt, aber wohl bestenfalls nur auf der Kante.

    Kann sein, daß die Kupplungsmutter schon das Zahnrad in die Seitenwand des Motors drückt (das Lager wirds auch danken!), kann auch sein, daß da noch ein mµ Spiel ist axial. Das Pumpenantriebsrad wird sich immer ein bissel an den Aluguß anlehnen diesen ausarbeiten und sich so von seinem Partner auf der Ölpumpe entfernen, schließlich ausfahren und die Pumpe pumpt nicht mehr.

    Ich hab das jetzt nicht provoziert, ob die Kupplungsmutter das Zahnrad ans Gehäuse drückt. Aber je nach Guß und Bearbeitung ist es dadurch möglich, daß ein Motor noch 100km läuft, ein anderer vielleicht 1000km, bis die Ölpumpe aussetzt. Die Betätigung der Kupplung gibt auch noch mal axial gut Druck auf die Welle. Das könnte im Einzelfall zusätzlich auch noch das Zahnrad ins Alu drücken.

    Viele Grüße,
    Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  4. #254
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600

    AW: Erfahrung mit TBKS

    die lappenblockiermethode funktioniert doch auch so, einfach die federn aufsetzen und unterlagscheiben unter die schrauben und das ganze dann andrehen somit ist die kupplung blockiert ohne das ausrücklager.

    Offensichtlich ist es so, daß je nach Guß und Bearbeitung der Gehäusehälften das "falschrumme" Ölpumpenantriebsrad auf der Kupplungswelle schon noch mit dem auf der ölpumpenwelle kämmt, aber wohl bestenfalls nur auf der Kante.
    genau, das zahnrad arbeitet sich ins gehäuse ein und dreht nicht mehr mit. ebenfalls ist der mitnahmebolzen ja nicht gesichert und kann rausfallen, ist gleicher effekt.
    Beiträge als Admin sind grün.

  5. #255
    Moderator Avatar von s_point
    Registriert seit
    22.05.2008
    Ort
    LDS - Brandenburg
    Beiträge
    3.080

    AW: Erfahrung mit TBKS

    bei mir warens ca 1,5 mm in der das zahnrad ins gehäuse gelaufen war
    kam so um die 250 km, dann wars vorbei
    tja, auch nem mechaniker passieren fehler, aber ich hab alles ersetzt bekommen


    dLzG Berti
    if you don`t ride, you don`t know

    OPENROADMUSIC

    Das hier ist für uns

    BlueDiamond

    dLzG Berti

    Stammtisch Mitteldeutschland


  6. #256
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.358

    AW: Erfahrung mit TBKS

    Zitat Zitat von blue-thumper Beitrag anzeigen
    die lappenblockiermethode funktioniert doch auch so, einfach die federn aufsetzen und unterlagscheiben unter die schrauben und das ganze dann andrehen somit ist die kupplung blockiert ohne das ausrücklager.
    ...stümmt auffallend....
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  7. #257
    Backfire_67
    Gast

    AW: Erfahrung mit TBKS

    Oh Mann, ja klar! Warum sind wir denn nicht darauf gekommen? Federn drauf und Unterlegscheiben. Es kann so einfach sein. Und wir beide haben uns da einen abgehebelt... *Lach* Beim nächsten Mal wissen wir es besser.

    - Stephan -

  8. #258
    Savage-IG Mitglied Avatar von Krümel
    Registriert seit
    08.12.2008
    Ort
    Lehrte bei Hannover
    Beiträge
    192

    AW: Erfahrung mit TBKS

    Hallo Staphan,

    es gibt da soon Buch, in dem solche Tricks drin stehen.
    Wir sprechen beim nächsten Stammtisch drüber... oder mal Jogi fragen.

    Gruß
    Krümel

  9. #259
    ullibulli
    Gast

    Erfahrung mit TBKS Einbau

    hey hab gestern einen TBKS eingebaut !!!

    morgen kommt ein zweiter in die Savage meiner Freundin

    UND das soll sie dann fast allein machen:smiley:

    Hab das BUCHELI Reperaturbuch (wegen Aus/Einbau Kupplung ) und die Anleitung vom Norbert (ausm forum) wegen Einbau TBKS genutzt !

    Werkzeug: Knarrenkasten (incl 32er Nuss) , kleinster Schraubendreher und extralanger Schraubendreher
    UND
    Sprengringzange und einen Schaber für Dichtungsreste

    dazu Schraubensicherung hochfest, 1x neue Kupplungsdeckeldichtung 1x neuer Ölfilter + öl 10W40 und Keramikpaste (für die beiden Krümmerschrauben) alles von POLO

    1x TBKS ---bestellt per Telefon (handynr ForumStartseite oben "Kontakt") bei Norbert (blue thumper) !sehr netter Mann:smiley: ! ...bezahlt und dann erhalten dauerte insg ne gute Woche

    .. bin kein Schrauber und ohne Werkstatt, aber auch nicht unbegabt
    und hab im Forum nachgelesen !! :heilig:

    ich war sehr skeptisch diesem TBKS, diesem Forum und irgendwie allem gegenüber , bin hier auch erst seit kurzem


    Tatsache aber ist, dass mein orig Steuerkettenspanner fast ganz raus war nach 22000 km siehe jetzt Anhang
    Norbert tatsächlich existiert, sein TBKS Teil existiert und nach telefonischem Kontakt + E-Mail Bestätigung nach ner guten Woche da war (in meinem Fall ja sogar 2 Stück) bei mir per Post eintraf !!!!!!!!

    habe für meinen ersten TBKS über fünf Stunden gebraucht
    und ein Schrauber (Auto) war in der Nähe


    beim arbeiten gabs folgende Probleme :

    1.) Bike auf die Seite legen === alte Autoreifen gehen
    2.) recht feste Dichtungsreste von alter Kupplungsdeckeldichtung
    ====Messer geht schlecht besser aus der Holzbearbeitung einen Stechbeitel (siehe Anhang) aber alle MotorÖffnungen mit Putzlappen verschließen
    3.) bei der Abnahme der Kupplung kann eine Hülse und ein Ritzel abfallen
    =====alles geschickt zusammenhängend abnehmen oder eben sofort wieder richtig zusannensetzen
    4.)den Steuerkettenspanner zusammendrücken und arretieren
    =====den langen Schraubendreher zum erstmalgen "entklinken" des SKS nehmen ihn dann zusammendrücken und den MiniSchraubendreher dann hinter den Klinkenmechanismus stecken
    ach ja notfalls kann man den SKS auch kontrolliert auseinandergehen lassen und ihn dann in der hand wieder zusammen stecken und arretieren
    5.)Einige Sätze in der Einbauanleitung für den TBKS sind für Erst oder Einmalleser verwirrend
    vor allem die Unterlegscheibe (WELCHE von Beiden?)
    die unten nur zur "ersten" Fixierung des TBKS genutzt wird
    ===== die kleinere von beiden VERBLEIBT auf ihrer Position
    6.) beim WiederEinbau der Kupplung hakelt es an zwei Stellen
    ====es geht.... aber nur mit Geduld und Spucke

    Ich habs geschafft und dieser TBKS ist klasse und dieser NORBERT genannt BLUE THUMPER auch
    mein Autoschrauber meinte übrigens dass solch eine Hebelgeschichte (TBKS) auch in manchen Autos (CITROEN ) angewendet wird ....


    ich bin superstolz und der TBKS für die Savage meiner Freundin würde deutlich schneller eingebaut sein ABER sie soll auch stolz sein können also helf ich ihr nur

    ABSChLUSS : den TBKS gibts, den Norbert gibts, der Einbau geht gut und annehmbar schnell
    UND es ist auch noch deutlich billiger als ein aufwendiger kompletter Steuerkettenwechsel beim Suzuki Händler
    also leute schaut in eure motoren ..

    NORBERT SEI GEDANKT
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #260
    Savage-IG Mitglied Avatar von nurmichl
    Registriert seit
    05.09.2011
    Ort
    Ottnang am Hausruck (Austria)
    Beiträge
    145

    AW: Erfahrung mit TBKS

    Da sind ja mal eine Menge Tipps drinn, danke ullibulli.

    Ich freue mich schon wenn mein TBKS ankommt, dann kanns bei mir losgehen.

Ähnliche Themen

  1. Erfahrung Topcase?
    Von johnboyschneider im Forum Ls 650-allgemein
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 31.01.2014, 13:45
  2. Erfahrung mit K&N ?
    Von Bombero im Forum Ls 650-allgemein
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 15.07.2013, 13:06
  3. TÜV-Erfahrung
    Von bozzer im Forum Meckerecke
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 14.02.2011, 23:16
  4. Erfahrung mit Widebar
    Von Butzelmann im Forum Umbauten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.12.2010, 21:24
  5. Hat wer Erfahrung mit Güde Maschinen ?
    Von Patrick im Forum Archiv
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.07.2010, 11:36

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •