bei mir geht noch mehr, da sitzt die kuh daneben.
Beiträge als Admin sind grün.
if you don`t ride, you don`t know
OPENROADMUSIC
Das hier ist für uns
BlueDiamond
dLzG Berti
Stammtisch Mitteldeutschland
Um was gehts hier eigentlich.........Bassbox,Mucke, elektronisches Soundmanagement kenn ich nur von meiner Tochter (12Monate)
Hai!
Nein, eher um Resonanzkörper, Druckwellen, Rückstau, Ladeoptimierung. Luftsäulendynamik etc. Glaub' ich ...
Ein interessantes Thema!!!
Der eine will bollern, der andere das bollern theretisch verstehen. Gemeinsam könnten sie RICHTIG bollern und evtl. noch mehr Leistung finden...
Ich meine mal gehört zu haben, dass das physikalische Stichwort "Gasdynamik" lautet. An jeder Technischen Hochschule sollte es einen Lehrstuhl hierfür geben.
Seit den 30ern beschäftigen sich die Maschbauer (insbes. solche, die sich mit Kolbenmotoren oder Gasturbinen beschäftigen) mit diesem Thema.
Die Beatmung eines Motors ist entscheidend für seine Leistungsfähigkeit! Wenn der ansaugende Zylinder ständig gegen die zurückschwingende Gemischsäule ausaugen muß, geht dem Motor die Puste aus. Wenn die Gassäule aber gerade "in den Brennraum hinein schwingt", gibt es mehr Gemisch und mehr Power. Dto. im Auspuff.
Die Erkenntnisse haben dazu geführt, dass man mit variablen Ansaurohrlängen (z.B. Audi) und mit variablen Auspuffquerschnitten (z.B. Yamaha) arbeitet.
Die "Flow-bench", ein Prüfstand zum Abstimmen der Kanäle des Zylinderkopfes, ist längst technischer Standard geworden.
Die Autohersteller berechnen den Sound ihrer Auspuffanlagen schon am Reißbrett - warum also sollte es keine Programme zur Berechnung geben?
Die Fage ist nur: was kostet der Spass - und: wann können wir es RICHTIG BOLLERN und SCHLÜRFEN lassen, ohne dieses schnarrenden Dissonazen...
Hai!
Ich kenn' das als Strömungslehre... muß jeder werdende Inschinör Scheine drin machen.