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Thema: Motorschaden

  1. #61
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
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    9.600

    AW: Motorschaden

    300 euro, da nehm ich mal gleich zehn stück davon.
    für 300 bekommst du einen zylinderkopf.
    geh mal eher in die richtung 1000 plus für einen überholten motor.
    [COLOR="#006400"]Beiträge als Admin sind grün.[/COLOR]

  2. #62
    Maver1ck
    Gast

    AW: Motorschaden

    Hätte noch ein paar Fragen:

    - Wie genau sieht die Ventil Steuerung der Nockenwelle aus. Sind die beiden antriebe für ein und auslass Ventile beide rund oder haben diese asymmetrische Formen? Wenn möglich wäre ich auch um Fotos froh.

    - Wie erkenne ich die Abnutzung der Kipphebel?

    Kopf habe ich leider schon wieder nicht fotografiert. 2 Mechaniker haben diesen aber angeschaut und konnten keine gröberen Gebrauchsspuren, resp. defekte feststellen ausser auf der Verbindung zur Nockenwelle eine Abnutzung durch zu wenig Öl...

    Gruss
    Mave

  3. #63
    Chris_Cross
    Gast

    AW: Motorschaden

    Die Abnutzung in wie du sagst Verbindung Nockenwelle durch zu wenig ÖL bedeutet KOPFSCHADEN! Schau dich nach nem neuen Motor um.

  4. #64
    Savage-IG Mitglied
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    1.401

    AW: Motorschaden

    Hi,

    - die Nocken der Nockenwelle sehen von der Seite aus wie ein Hühnerei.
    Falls die asymetrisch sein sollten (= rechte und linke Seite des Eies "im Becher" unterschiedlich), dann nur ganz wenig.

    - Verschleiß an den Kipphebeln erkennt man im konkreten Fall daran, das bei deinen ein paar Millimeter fehlen.
    Die Fläche, mit der der Kipphebel auf dem Nocken aufliegt, muss normal aussehen wie ein Stück aus einem Kreis,
    (... Biegung nach außen Richtung Nocken, wie bei einer Lupe z.B. ....)
    bei deiner ist das Kreissegment falschrum, das ist der fehlende Teil...

    - Yo, das mit der "...außer Verbindung zur Nockenwelle..." ist der Punkt weshalb der Kopf Schrott sein dürfte.
    (Das müsster selbst ein grobmotorisch veranlagter Landmaschinenschlosser mit der Sehkraft von Stevie Wonder erkennen können...)

    Mix für ungut, meiner Meinung nach dürfte der Motor hinüber sein...

    MFG, Bauer

  5. #65
    Maver1ck
    Gast

    AW: Motorschaden

    Ich habe ja gemerkt, dass man in DE ziemlich einfach an Motoren und Köpfe kommt und hier gern mal alles getauscht wird.

    Werde es trotzdem mal probieren nur Kolben, Nockenwelle und Kipphebel zu tauschen da dies finanziell auch noch lukrativer ist also für 1000 oder mehr nach einem komplette Motor zu sehen.

    Danke nochmals für eure mehr oder weniger hilfreichen Infos...

  6. #66
    Moderator
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    2.615

    AW: Motorschaden

    Hi Mave,

    schau mal in deinem Beitrag Nr. 20 auf dein zweites Bild.
    Das schwarte ich doch der Rest vom verkochtem Öl.
    Wie sollte dabei noch irgendwie das Nockenwellenlager genug Schmierung gehabt haben?
    Keine Schmierung bedeutet noch mehr Hitze.
    Die Lagerflächen sind aus Alu. Die sind gestimmt nicht mehr so wie sie sein müssen. Die Lager sind auch nicht reparabel.
    Da hilft dir die aktuelle Form der Nocke auch nix.

    Viel Glück.

    Gruss
    Gerhard

  7. #67
    Maver1ck
    Gast

    AW: Motorschaden

    Ciao Gerhard

    Danke für die Rückmeldung.

    Richtig das diese aus Alu sind wurde mir auch mitgeteilt, jedoch seien diese nicht so schlecht in Stand, wie man dies eigentlich bei Öl Mangel und Überhitzung erahnen würde.
    Wie geschrieben ist dies eine Aussage von Fachleuten und nicht mir.

    Klar sei es nicht optimal wenn man schon alles auseinander hat dies wieder einzubauen. Jedoch einen Kopf in besserem Zustand zu erhalten scheint mir schwieriger als diesen wieder zu verbauen und zu schauen was sich ergibt.

    Die Nockenwelle macht mir noch sorgen, also die beschaffung da diese definitiv nicht mehr Symmetrich ist, resp. nicht mehr diese beidseitige eiform hat, wie dies Bauer schrieb.

    Gruss

  8. #68
    Chris_Cross
    Gast

    AW: Motorschaden

    Wenn du in diesen/deinen kaputten Kopf neues Material einbaust, wirst du in X Km alles neu machen! Dann sind auch die neue Nockenwelle und die anderen Sachen wieder futsch. Der Kurbelwelle würd ich auch nicht mehr trauen, glaube das zumindest die Lager eingelaufen/heißgelaufen sind. Mit einem Motor der diese Vorschäden hat würd ich persönlich nicht mal mehr in den Dorfkonsum fahren bzw, trauen würd ich dem von meiner Nase bis zum Monitor. Wer billich kauft, kauft zweimal................denk dran.:smiley:

  9. #69
    Moderator
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    AW: Motorschaden

    Hallo Mave,
    Teile gibt`s natürlich beim freundlichen Susihändler.
    Nen Überblick zu Preisen gibt`s hier. http://www.cmsnl.com/suzuki-ls650-19...st/FIG-08.html

    Da kommt dann noch die nationale Steuer drauf + Versand.

    Gruss
    Gerhard

  10. #70
    Maver1ck
    Gast

    AW: Motorschaden

    Also dann gib mir doch bitte einen Link, Telefonnummer wo ich Teile bekommen kann welche deines erachtens nach in Ordnung sind.
    Norbert kann ja nichts in die Schweiz liefern, resp. kann mir mit einem Kopf ja auch nicht aushelfen...

    Edit bezüglich Link:
    Danke Gerhard:IMG0:

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