Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4567 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 69

Thema: Umbau Chopper73

  1. #51
    Savage-IG Mitglied Avatar von Chopper73
    Registriert seit
    30.05.2010
    Ort
    Celle
    Beiträge
    629

    AW: Umbau Chopper73

    Moinsen,

    fahre jetzt zum Lackierer, meine Teile abholen. Wenn es alles gutgeht, ist heute Endmontage und Probefahrt!

    Es gab irgendwie ein kleineres technisches Problem mit meinen eingestellten Fotos. Ist aber behoben.

    Gruß Chopper
    Grüße aus Celle!

    +++ Wenn Du wissen willst, wer Dich beherrscht, dann achte darauf, wen Du nicht kritisieren darfst. (Voltaire) +++

  2. #52
    Savage-IG Mitglied Avatar von TheCrow
    Registriert seit
    03.05.2010
    Ort
    Hannover, Nds.
    Beiträge
    2.107

    AW: Umbau Chopper73

    Zitat Zitat von Chopper73 Beitrag anzeigen
    fahre jetzt zum Lackierer, meine Teile abholen. Wenn es alles gutgeht, ist heute Endmontage und Probefahrt!
    Jetzt echt? Das war ja schon am Freitag!
    *indenarschbeißsmilie*
    Da hätten wir ja am WE schon ganz dezent gemeinsam ne Runde drehen können...

    Rundest Du den Bericht noch durch Abschlussfotos ab?

  3. #53
    Savage-IG Mitglied Avatar von davaati
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    278

    AW: Umbau Chopper73

    Je geiler der Sitz, desto aua der Arsch! :motz:
    Schön gemacht, die Sitzfedern gefallen mir besonders, wo hast du die her?
    Und wie sind die unten am Sitz verschraubt? :huh:

    Gruß
    Stefan

  4. #54
    Savage-IG Mitglied Avatar von Chopper73
    Registriert seit
    30.05.2010
    Ort
    Celle
    Beiträge
    629

    AW: Umbau Chopper73

    Hi!

    Hier erstmal ein aktuelles Foto im "Rohbau". Einige Details werden sch noch ändern:



    Nachdem ich von Freitag bis Sonntag Sonderschichten in meiner Garage geschoben habe, war Sonntag Mittag soweit alles wieder zusammengesetzt. Kurze Probefahrt zur Tanke zum Nachfüllen und Luft aufpusten, alles okay. Nachmittags bin ich dann das erste mal seit Monaten (!) mit der eLSe zu meinem Schwager gestartet (130km). Der ist "vom Fach" und hat auch gute Beziehungen zum TÜV. Er hilft mit beim Schrauben und kümmert sich dann auch um die Eintragungen in den Papieren.

    Ich bin jedenfalls los - und was soll ich sagen GEEEEEEIIIIILLLLL ! Endlich wieder auf'n Mopped. Der Motor sprang auf Anhieb an und lief wie ein Uhrwerk. Die Silvertail-Tüte ist ja sowas von laut! Hätte ich nicht gedacht. Die Freude hielt ungefähr 20km, dann hab ich an einer Kreuzung ne Mutter vom Schaltarm verloren... pling... weg auf Nimmerwiedersehen. Natürlich hatte ich die Werkzeugrolle zuhause gelassen. Aber waren viele Moppeds unterwegs. Ein Harley-Fahrer hat dann angehalten und mir einen 10er Schlüssel geliehen. Hab dann irgendwo anders ne passende Mutter abgenudelt (aber nicht bei der Harley ) und den Schaltarm wieder befestigt. Dann gings weiter. War schon super. Und jetzt das große ABER........

    Ich bin noch nicht zufrieden mit dem Ergebnis. Ein paar Sachen müssen unbedingt geändert werden, manches ist davon auch TÜV-relevant:

    So hat das ständige Aufsetzen des alten Fenders seine Spuren auf dem Hinterreifen hinterlassen. Kann man zwar notfalls mit fahren, mein Schwager meinte aber, dass der TÜV-Onkel da sehr genau hinguckt und mir empfohlen, vorher einen neuen Reifen aufzuziehen. Hat er nicht ganz unrecht... werd ich noch machen. Ich denke auch schon wieder über eine neue Felge mit breiterem Reifen nach...

    Die Simmerringe haben sich bei genauerem Hinsehen als ziemlich fertig herausgestellt. Die Federwirkung vorn hatte ich von der letzten Saison auch besser in Erinnerung. Wahrscheinlich fehlt auch schon Gabelöl auf einer Seite... Kurz: hab schon neue Dichtungen und Öl besorgt.

    Ich war beim Abschmieren der Hinterachse mit Lagerfett wohl etwas zu großzügig. Der Wirkung der Fußbremse nach zu urteilen (erst gar nicht, dann voll) dürfte etwas Fett auf den Bremsbacken gelandet sein. Muss ich also erstmal wieder alles auseinanderbauen und säubern. Schwager meinte: die Achse sollte man beim Einbau nur dünn mit Kupferpaste einstreichen... naja, Anfängerfehler eben.

    Der Abstand zwischen Heckfender und Rahmen ist immer noch nicht groß genug, um ein Aufsetzen des Rahmens oder des Sattels auf die Oberseite des Fenders auszuschließen. Hatte schon wieder ein paar kleine Dellen drin. Werde hinten etwas längere Federbeine montieren, um den Abstand zum Sattel und Rahmen um 2-3 cm zu erhöhen.

    Übrigens: das silberne "Etwas" auf dem vorderen Fender war mal ein kleiner Zieradler aus Aluguss von Louis. Hatte ich mir als "Kühlerfigur" vorne raufgeschraubt (ich weiß: scharfkantig - muss vorm TÜV natürlich runter). Das Ding sah echt stabil aus, ich habs auch nicht fallen gelassen oder sonstwas. Bei 120 auf der Bahn hat der Adler dann seine Federn verloren !!! Pling... erst der linke Flügel weg, dann kurze Zeit später der rechte. So'n Schrott!! Hoffentlich hab ich die Quittung noch irgendwo...

    Der Umbau ist also noch nicht fertig...

    @TheCrow: sobald TÜV drauf ist drehen wir ne Runde!

    @davaati: Basis des Sitzes ist eine in Form geschnittene und gebogene Metallplatte. Auf der Unterseite sind zwei ca. 5 cm lange Bolzen mit Endgewinde angeschweißt. Da stecken die Federn (aus nem alten Fahrradsitz glaub ich) drauf. Unten sitzt noch ein Blech als Querverbindung davor, dass dann die Verbindung zum Rahmen herstellt. Gepolstert ist das Ganze oben mehrlagig mit diversen Schaumstoffen, einem Stück von einem Neopren-Taucheranzug, Plastiktüte gegen die Feuchtigkeit und oben drauf Kunstleder, befestigt an der Seite mit Großkopfnieten.

    Bis demnächst,

    Chopper
    Grüße aus Celle!

    +++ Wenn Du wissen willst, wer Dich beherrscht, dann achte darauf, wen Du nicht kritisieren darfst. (Voltaire) +++

  5. #55
    Savage-IG Mitglied Avatar von Chopper73
    Registriert seit
    30.05.2010
    Ort
    Celle
    Beiträge
    629

    AW: Umbau Chopper73

    Brauche etwas längere Federbeine hinten...

    http://www.ls650.eu/community/showth...964#post205964

    Gruß Chopper
    Grüße aus Celle!

    +++ Wenn Du wissen willst, wer Dich beherrscht, dann achte darauf, wen Du nicht kritisieren darfst. (Voltaire) +++

  6. #56
    Savage-IG Mitglied Avatar von Chopper73
    Registriert seit
    30.05.2010
    Ort
    Celle
    Beiträge
    629

    AW: Umbau Chopper73

    Moin Gemeinde!

    Die Simmerringe sind gewechselt und neues Öl eingefüllt. Der Stoßdämpfer rechts hatte höchstens noch 200 ml Öl intus... auweiha!

    Der neue Reifen ist Ende nächster Woche fertig.

    Was das Lagerfett auf den Bremsbacken betrifft: ich hatte recht

    Neue Federbeine habe ich noch nicht gefunden. Habe allerdings schon eine Menge Tipps und Hinweise erhalten. An dieser Stelle schonmal vielen Dank dafür :IMG0:


    Gruß Chopper
    Grüße aus Celle!

    +++ Wenn Du wissen willst, wer Dich beherrscht, dann achte darauf, wen Du nicht kritisieren darfst. (Voltaire) +++

  7. #57
    Savage-IG Mitglied Avatar von Chopper73
    Registriert seit
    30.05.2010
    Ort
    Celle
    Beiträge
    629

    AW: Umbau Chopper73

    Hi,

    das Hinterrad ist mittlerweile wieder komplett und neue Stoßdämpfer sind auch schon drin:

    HAGON Federbeine, Länge 310mm, Aufnahme 14x20mm, Feder 26/200, Preis pro Paar 198,95 EUR. Dazu Chromkappen (oben), dass Paar für 36,60 EUR.

    Jetzt sind noch ein paar kleinere Anpassungen nötig. Aber erstmal gehts für ne Woche in den Urlaub, leider ohne eLSe...

    Gruß Chopper
    Grüße aus Celle!

    +++ Wenn Du wissen willst, wer Dich beherrscht, dann achte darauf, wen Du nicht kritisieren darfst. (Voltaire) +++

  8. #58
    Savage-IG Mitglied Avatar von Chopper73
    Registriert seit
    30.05.2010
    Ort
    Celle
    Beiträge
    629

    AW: Umbau Chopper73

    Hi,

    Urlaub ist leider schon vorbei und keinen Meter eLSe gefahren...

    Hab es wegen anderer dringender Termine noch nicht geschafft, die eLSe dem TÜV vorzuführen. Muss zur Pfalzparty daher peinlicherweise mit dem Auto anreisen...

    Gruß Chopper
    Grüße aus Celle!

    +++ Wenn Du wissen willst, wer Dich beherrscht, dann achte darauf, wen Du nicht kritisieren darfst. (Voltaire) +++

  9. #59
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Ringenberg/Großenheidorn
    Beiträge
    3.150

    AW: Umbau Chopper73

    Moin Moin,

    gib Gas! Du hast noch zwei Tage! Auto ist keine Lösung!

    Gruß

    Jogi

  10. #60
    Savage-IG Mitglied Avatar von der_Rudi
    Registriert seit
    18.07.2005
    Beiträge
    976

    AW: Umbau Chopper73

    Zitat Zitat von Jogi Beitrag anzeigen
    Moin Moin,

    gib Gas! Du hast noch zwei Tage! Auto ist keine Lösung!

    Gruß

    Jogi
    würde er mehr schrauben und weniger tippsel, dann wäre er wohl schon auf der Strasse :kopfschuettel2:

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •