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Thema: Katastrophenalarm - was tun?

  1. #11
    Moderator
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    AW: Katastrophenalarm - was tun?

    Deckel auf um an die Ventile zu kommen?
    Was wollten die da? Etwa Ventile einstellen ohne Deckel drauf? Da hät ich gern zugeschaut. :heilig:
    Übrigens, die Gewinde für die 60iger Schrauben müsste man eigentlich nachschneiden können.
    Siehe Seite 48 Bild 138. Da wo der Finger hinzeigt.

    Gruss
    Gerhard

  2. #12
    Savage-IG Mitglied Avatar von steinbock
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    AW: Katastrophenalarm - was tun?

    Hallo Gerhard,

    Zitat Zitat von Gerhard Beitrag anzeigen
    ich hoffe doch bei dem Wort "Zylinderfuß" sprechen wir von der gleichen Stelle.
    Ja, habe ich mich unklar ausgedrückt, meinte mit Zylinderfuß den unteren Zylinderteil. Daß die Gewinde sich am oberen Ende desselben befinden, ist klar. Man sieht ja auch von außen die Verdickung, die über die Zylinderkopfdichtung geht. Ist bei L125 übrigens auch ein Ölkanal im Schraubenkanal?

    Zitat Zitat von Gerhard Beitrag anzeigen
    Bis dahin wärs ja wohl etwas weit für ne 130 iger Schraube.
    Guter Hinweis! :smiley: Jetzt schnalle ich endlich, warum die Schrauben so heißen, wie sie heißen!

    Danke nochmal
    Gruss Klaus

  3. #13
    Savage-IG Mitglied Avatar von steinbock
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    AW: Katastrophenalarm - was tun?

    Hi Gerhard,

    Zitat Zitat von Gerhard Beitrag anzeigen
    Deckel auf um an die Ventile zu kommen?
    Was wollten die da? Etwa Ventile einstellen ohne Deckel drauf? Da hät ich gern zugeschaut. :heilig:
    Ja, aber es ging auch darum, ob die Ventile durch die Steuerketten- und Spannersituation was abgekriegt haben. Und ich denke, der war auf dem Trip: "Klar, ich bin Fachmann, was erzählt mir der Laie, Deckel muß ab, neue Steuerkette, neuer Spanner, kein Thema, kenn ich doch, muß so sein." Ich glaub', der fand dat gar nicht gut, daß ich ihm seinen Job erklären wollte ...

    Zitat Zitat von Gerhard Beitrag anzeigen
    Übrigens, die Gewinde für die 60iger Schrauben müsste man eigentlich nachschneiden können.
    Siehe Seite 48 Bild 138. Da wo der Finger hinzeigt.
    Stimmt, die L60 macht mir auch nicht so viel Kopfschmerzen, es ist aber die auf der anderen Seite, nicht die beiden bei der Nockenwelle.

    Gruss Klaus

  4. #14
    Moderator
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    AW: Katastrophenalarm - was tun?

    Auf der anderen Seite der Nockenwelle ist das auch so ausgeführt.
    Da ist aber nur eine 60iger + 1x70 + 1x55 + 1x40 die das Gewinde im Kopf haben.
    Frag mal im Detail den Norbert wie du das am besten reparierst.

    Gruss
    Gerhard

  5. #15
    Savage-IG Mitglied Avatar von Hrikos
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    AW: Katastrophenalarm - was tun?

    Hallo Steinbock,

    hast du für den Mist auch schon bezahlt??.Wenn ja versuch das Geld zurück
    zu holen.(dann haste wieder Kohle um die richtigen Leute wie Norbert zu bezahlen).

    Fotos machen, Schreiben aufsetzten, Zeugen benennen (der soll gleich formlos
    Eidesstatliche Erklärung abgeben-Schrauben nicht angezogen u.s.w).

    Wenn " ER" nicht will mit Sachverständigen und andere Werkstatt und den anfallenden Kosten , lokale Presse und Anwalt drohen.(zur Not natürlich auch durchziehen)

    Natürlich hat er das Recht der Nachbesserung-aber das Vertrauensverhältnis von deiner Seite aus ist dermaßen zerstört-was hätte alles während der Fahrt passieren können.

    § findest du KFZ-Handwerk-Sachmängelhaftung u.s.w.

    Also bei mir hat das schon 2X zum Erfolg geführt-Geld zurück, b.z.w erst garnicht bezahlt.


    Und an der ganzen Sache ist nichts Unrechtes, du forderst ja nur das zu unrecht verlangte Geld zurück.

    Mit der Reperaturannahme seid Ihre Beide ein Vertrag eingegangen, der von der Werkstatt aus nicht erfüllt wurde.
    (So entnehme ich das jedenfalls deinen Schilderungen)

    Gruß Heiko



    Gruß Heiko

    Tuning ist, mit Geld das wir eigentlich nicht haben, Teile zu kaufen die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir nicht kennen.

  6. #16
    Savage-IG Mitglied Avatar von Hrikos
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    AW: Katastrophenalarm - was tun?

    hab eben nochmal gelesen-Nachbesserung seitens der Werkstatt ist schon erfogt und fehlgeschlagen. Also ist der Punkt für dich erledigt.

    Gruß Heiko



    Gruß Heiko

    Tuning ist, mit Geld das wir eigentlich nicht haben, Teile zu kaufen die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir nicht kennen.

  7. #17
    Savage-IG Mitglied Avatar von TheCrow
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    AW: Katastrophenalarm - was tun?

    Dann bewegen wir uns lustig auf den "großen" Schadensersatz zu.
    "Groß" heißt auf das positive Interesse gerichtet - sprich: die Werkstatt hat den Kunden so zu stellen, als wenn sie ordentlich gearbeitet hätte...

    D.h. hier geht es nicht nur um die Frage "Geld zurück und Schwamm drüber", sondern darum, dass die Pfuschwerkstatt alles löhnen muß, bis der Motor wieder im Zustand vor der Reparatur zzgl. Einbau TBKS und Vergaser-Rep. ist.
    Dazu kann u.a. der Bau einer Versandkiste zu Norbert gehören, die Speditionskosten, das Erstellen eines Gutachtens hinsichtlich der bei der Montage verursachten Schäden und der fachgerechten Arbeitsleistung, die neuerlichen Reparaturkosten, bis hin zum Ersatz des Schadens, dass die Kiste nicht fuhr (Nutzungsausfall/bzw. Ersatz der Diffenrenz bei Benutzung des eigenen Pkw, wg. mehr Sprit...)etc. etc. . Da kann ganz hübsch was zusammen kommen. Der Zeitwert deines Bikes ist hier z.B. absolut zweitrangig!
    Da ein normales Sachverständigengutachten im Falle eines Zivilprozesses nicht wirklich weiterhilft, wäre m.E. der richtige Weg, ein sogen. Beweissicherungsverfahren anzustrengen. Das kostet aber erstmal Geld...

    Ich würde erstmal die Werkstatt fragen, ob sie den Schaden über ihre Haftpflicht abwickeln wollen.
    Wenn ja: Versicherung direkt fragen, was die sehen wollen bevor sie die Eintrittpflicht dem Grunde und der Höhe nach anerkennen.
    Wenn nein: Beweissicherungsverfahren. Anschließend: Klage auf Schadensersatz gg. den Inhaber der Werkstatt. ACHTUNG: wenn der Werkstattmensch finanziell schwach auf der Brust ist, solltest Du die Finger weg lassen, da Du alles vorfinanzieren mußt und u.U. auf deinem Schaden sitzen bleibst.
    Mittelding: Handwerkskammer, Kfz-Schiedsstelle - sowas habe ich jedoch noch nie gemacht... Kosten sollen angeblich überschaubar sein. Ob aber der große Schadensersatz realisierbar ist, weiß ich nicht. Aber vielleicht können die Dir einen Weg zeigen, wie das Gesicht der Innung gewahrt bleibt und Du ohne Zusatzkosten wieder Möppi fahren kannst...

    Wichtig ist in jedem Fall, dass die Pfuschwerkstatt bereits einmal erfolglos verschlimmbessert hat! D.h. man muß davon ausgehen, dass beim nächsten Versuch weitere Schäden zurückbleiben.
    Nicht angezogene Schraubverbindungen könnten natürlich auch Vorsatz sein - in jedem Falle zeugen sie von mangelndem Fachwissen und mangelnder Zuverlässigkeit. DIESE Werkstatt kann nicht reparieren - daher bekommt sie das Bike auch nicht mehr in die Hand...

  8. #18
    Savage-IG Mitglied Avatar von moesimir
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    AW: Katastrophenalarm - was tun?

    Das mit der Schiedsstelle funktioniert nur, wenn die Werkstatt in der Innung ist. Dann ist der Gang dorthin und das Verfahren für den Kunden kostenlos.

    Noch was schönes: Der Schiedsspruch der Schiedsstelle ist für die Werkstatt bindend, nicht aber für den Kunden. Wenn dir also nicht passt, was die sagen, kannst du immer noch klagen.

    Viel Glück.

    moesi

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