Zitat Zitat von Countdoku Beitrag anzeigen
Hallo
Ein Kumpel von mir gab mir den Tip auf 10W40 Teilsyn. von Modul zu kaufen.
Da bei seinem 1 Zylinder der Ölverbrauch auf beinah 0 sang.

Der Ölverbrauch hat aber nix mit einer Marke zu tun. Ich schätze eher das hat eher mit der Viskositätsklasse des vorangegangen Öls zu tun. Übrigens sind fast alle 10W40 teilsynthetisch (und dieser Begriff ist eh sehr umstritten).

Schaut doch mal auf gegebenen den Link von Jogi, das Thema ist dort sehr schön aufbereitet. Die Seite geht auch auf den Viskositäts Index ein, welches ein Merkmal für Qualität ist.

Das Problem mit den Getrieben ist, das die VI Verbesserer (Additive) von den Zahnräder zermalen werden. Dadurch sinkt mit der Zeit die Viskosität. Im Frühjahr kippt man 10W40 in das Mopped und im nächsten Jahr hat man dann nach einigen Kilometern ( ca. über 6000 km) ein 10W30. VI Verbessere machen aus Einbereichsölen eben Mehrbereichsöle. Dies sind langkettige Moleküle, welche im kalten Zustand wie im Wollkneuel zusammengezogen sind und im heissen Zustand wie lange Spaghetti Fäden auseinandergezogen sind. Nun zermahlt aber ein Getriebe nach und nach diese langen Moleküle und macht Hackepeter mit diesen Molekülen. Deshalb sinkt dann auch der Index hinter dem W.
Der Unterschied zw. Motorradölen und PKW Ölen ist wenn überhaupt der, dass die Mopedöle niedrig additiviert sind und damit weniger Hackepeter. Ok Reibwertverminderer soll auch ein Thema sein, muss aber nicht nachteilig sein ausser bei Kupplungsproblemen.
Generell aber gilt, dass die Indexspeizung klein wie möglich sein soll (wegen jenem Effekt, Alterung) aber dennoch optimal auf den Temperaturbereich passen soll. Deshalb muss ein 0W40 oder ein 10W50 nicht besser sein als ein 15W40. Es kommt halt alles auf den Einsatzbereich an. Deshalb überlast es mal lieber den Ingenieuren welche ja auch ein paar Testreihen gemacht haben, bevor das Mopped auf den Markt geschmissen worden ist, was am besten ins Schätzchen kommt. Selbstversuch kann teuer sein.

Gutes oder schlechtes Öl kann man aus den angegebenen Spezifikation auf der Packung entnehmen (API, und noch viel mehr ACEA z.B. A3 2008 für Premiumöle mit hohem HTHS für unsere luftgekühlte Else)!