Okay, ich fass mal zusammen: Die Motoren unterscheiden sich lediglich im Polrad. Das Polrad muss zur CDI passen. Ein Merkmal die Motoren zu unterscheiden ist die Rutschkupplung, also muss ich nun irgendwie herausfinden, ob der neue Motor (@Gerhard: der alte Motor wurde als Schrauberobjekt meistbietend verkauft) eine Rutschkupplung hat oder nicht, korrekt? Die Rutschkupplung liegt zwischen Anlasser und Freilauf.

Rutschkupplung -> Ja -> 2-Stecker CDI, dann hätten wir das Problem höchstwahrscheinlich am Arsch gepackt, weil meine LS nur eine 1-Stecker CDI hatte und wir auch nur eine 1-Stecker CDI im Austausch getestet haben.
Rutschkupplung -> Nein -> 1-Stecker CDI, dann sind wir so schlau wie vorher

Hab ich es kapiert und richtig wiedergegeben? :) Irgendwie schade, ich hatte gehofft, dass man anhand der vorhanden Jahreszahlen nun definitiv sagen könnte, ob Moped und Motor zusammen passen oder nicht. Ich muss fast (!) lachen, wenn ich daran denke,wie unbedarft ich damals den Motor ohne nach zu denken einfach gekauft habe :) Nach dem Motto: LS MOtor, wird schon passen :)