Zitat Zitat von Preusseneintopf Beitrag anzeigen
Mir ist klar, daß ein Braincap keinen wirklichen Schutz bietet, weder bei einem Sturz noch vor Regen und ähnlichem Viehzeugs. Trotzdem fährt sich's mit Integralhelm absolut scheiße, wer schonmal Anfang Dezember bei 3°C morgens halb sieben mit beschlagenem Visier durch den Ostberliner Stadtverkehr geeiert ist, weiß Bescheid. Und bei 30°C im Schatten ist es garantiert auch nicht besser.

Jetzt noch ne Behauptung, die ich nicht belegen kann: unter den tödlich verunglückten Motorradfahrern sind mehr Integralhelm- als Braincap-Träger. Wenn ich zu Besuch bin bei meiner Verwandschaft im Taunus, dann seh ich da im Sommer immer Leute, die wie die Bekloppten mit ihren Joghurtbechern durch die Gegend heizen, alle mit Protektorenkombi und Integralhelm, aber einige beherrschen diese PS-Monster einfach nicht, da stehen genug Kreuze am Straßenrand.

Im August 2007 hab ich mit eigenen Augen gesehen, wie sich so einer auf Rügen (B96, ich glaub zwischen Rambin und Samtens) totgefahren hat. Wenn ich mit 200 angeblasen komme, und plötzlich steht ein Auto auf meiner Spur, dann hab ich keine Chance mehr.

Fazit: nicht nur der Helm ist wichtig, sondern auch, was in dem Schädel darunter vor sich geht.

Gruß, Daniel

da kann ich daniel nur zustimmen. zu 99% regiert hier das geld. wenn ein braincap 250€ kosten würde, wäre es auch erlaubt. bei 35€ gehörts verboten. ick fahr mit einem integralhelm und kann aus erfahrung sagen, das im sommer du fast ne macke unter dem ding bekommst. im moment bin ick echt auf der suche nach einer alternative. mit nem jet-helm sieht man aus wie ein kosmonaut und die die echt gut aussehen haben keine ECE-nummer. naja noch ist kalt, da ist der inti schon die bessere wahl. bis zum sommer hab ick ja noch een bissel zeit.