prinzipiell ist gegen Ventile einstellen nix zu sagen.
Wenn Du die Karre erst 4 Wochen hast, dann würde ich vorsichtshalber wirklich nach dem Steuerkettenspanner gucken, alle Flüssigkeiten und Filter wechseln, eine neue Kerze rein... einfach den ganzen PiPaPo.

Dann weißt Du was gemacht ist und was nicht und erlebst im Zweifel keine dummen Überraschungen. Dabei gleich mal nach der Tachowelle sehen ob am Motorblock unten auch der Simmering drin ist, evtl. den Vergaser raus und reinigen. Den Unterdruckschlauch kontrollieren ob der porös ist, den Tank ab, Sprit raus und den Benzinfilter checken. Den Tank bei der Gelegenheit ausspülen und die Belüftung am Tankdeckel checken.

Der Mist bei vielen gebrauchten Elsen ist, daß die viel stehen und wenig fahren, irgendwann nur noch stehen und dann nach 2 Jahren rumstehen verkauft werden, weil sie nur noch stehen. Dann sind irgenwann Startschwierigkeiten vorprogrammiert, weil alter Sprit, zugesetzter Filter, verharzter Vergaser, alte Batterie und der ganze Rotz.
Und wenn Du dann schonmal dabei bist und den Tank herunten hast, dann investiere noch die 25 Euros in ein Handbuch und 7,95 in eine Fühlermesslehre und stell Deine Ventile selbst ein.

Ich habe meine Letzte Karre (auch ca. 4 Wochen her) auch günstig geschossen.
Bis dann alles so war wie ich es mir vorstellte, waren dann 250 Euro weg und da waren noch keine richtig teuren Sachen wie Kette oder Reifen dabei und kein Zubehör.

Aber bei meiner ZRX (die rennt, die Kiste) kosten allein die Kerzen 40 Euro und dann waren noch 7 Shims fällig, die sind auch nicht umsonst.

Grüße

Martin

der nächstes Jahr wieder eine ELSE für seine Frau kaufen will.