Nene, hab dich schon richtig verstanden. Er kam mir halt von wegen Ausgleichsmassen etc. und ich hab nicht gleich geschaltet, weil er gleich schon wieder von was anderem Angefangen hat. Dass man die Schwingungseigenschaften hinten am Rahmen mit dem Abflexen nicht negativ verändert ist ja eigentlich klar.

Deine Seite kenn ich, war auch mehr so ein Seitenwink mit der Erfahrung beim TÜV

Warum solltest du deine Prüfer in Gefahr bringen wenn die alle nen ordentlichen Job machen? Ich hatte von Kompetenz und Fachwissen geschrieben nicht vom Eintragen unerlaubter Umbauten.
Meine Idee geht einfach dahin anderen die Arbeit die ich jetzt mach und andere schon gemacht haben zu erleichtern. Zum Beispiel kann man dem Beitrag hier schon mal entnehmen dass man bei der TÜV Stelle in HP nicht mit großen Erwartungen an Freundlichkeit, Entgegenkommen und Fachkompetenz (zumindest bei dem Prüfer bei dem ich war) auftauchen brauch. Wahrscheinlich würde auch schon ne Ausschlussliste reichen. Ich glaube da hast du mich falsch verstanden

Aber verrat mir mal bitte wie man eine offene Dragpipe eintragen lassen kann?? Selbst bei Moppeds vor '83 mit 82 Phon stell ich mir das unmöglich vor...