Hi S.G.!
Du kennst nicht meine Vorgeschichte.
Ich war in der Werkstatt zum Steuerkette wechseln. Nach ca. 100 km rumfahren mit neuer Steuerkette machte es auf den Weg nach hause plötzlich Klack (ziemlich laut) und die LS ging aus. Durch Kupplung ziehen konnte ich wenigstens noch ausrollen.
Meine erste Diagnose: Getriebeschaden.
Weil ich den Starterknopf noch betätigen konnte und der Anlasser auch lief. Nur war nicht das gewohnte Geräch zu hören, sondern ein tiefes Blubbern. So als wenn ne Wasserpumpe im See arbeitet.
Also wieder ab in die Werkstatt. Die schauten nach und sagten mir, das da eine Mutter geplatzt ist. Die Einzelteile der Mutter haben sich unter die Steuerkette geschoben und die dadurch ausgehoben. Natürlich hauten dadurch die Steuerzeiten nicht mehr hin und der Kolben machte eine Verbrüderung mit den Auslassventielen. Da die Werkstatt auch an dieser Mutter dran waren, ihnen aber nicht nachtzuwesen war das es ihre Schuld war, aber es ihnen trotzdem peinlich war, machten sie wenigstens Kulanz. Ich brauchte "nur" die neuen Teile bezahlen, nicht die Arbeitsstunden.
Gruss Heiko!