Zitat Zitat von blue-thumper Beitrag anzeigen
die steuerkettenproblematik hängt von mehreren faktoren ab. erstens längt sich die steuerkette schneller als bei mehrzylindermotoren weil deren laufkultur gleichmäßiger ist. ein weiteres problem ist die aufhängung der linken spannschiene, durch die lange schiene und die einseitige anbringung des kettenspanners verwindet sich diese und nach einer gewissen zeit versucht die kette links von der schiene zu laufen. ich habe mir mal die letzten 10 ausgebauten schienen gesammelt und das tragbild ist immer das gleiche. immer ein einseitiges ablaufen der kette und ein wegbrechen der linken kannte ist die folge, außerdem läuft der kolben des spanners immer nach links weg und die spannschiene (halter) beginnt an der steuerkette zu schleifen der kettenspanner ist dann nich mehr zu gebrauchen.

mein neuestes spannsystem wurde so gefertigt das all diese schwachstellen nicht mehr vorhanden sind.

als erstes wird der drehpunkt des originalen spanners anders gelagert und auch so eingebaut das die werksseitige einstellung von 9 mm auf 4 mm verringert wurden, die kette läuft somit viel länger bis sie verschlissen ist. die spannschiene wird separat geführt und kann sich nicht mehr verwinden, der spanner fährt absolut gerade aus seine führung. bei ca. 20 bis 22 mm je nach einstellung wird dieser durch einen anschlag gestoppt und eine kontrolleuchte zeigt an das die steuerkette am ende ist.
ja und der bibib hat schon einen drin. eine spanner mein ich

mfg
bibib