ich verstehe die ansichten mancher leute nicht.

der äußere lagerring eines kegelrollenlagers ist äußerst labil, er verzieht sich bei der geringsten kleinigkeit. diese lager werden mit einer hohen präzission hergestellt alle kegelrollen müßen tragen.

das tun sie aber nicht wenn der ring nur leicht schief eingebaut wird. auch ein erhitzen des rahmens und gleichzeitiges abkühlen des ringes bringt nicht den gewünschten erfolg wenn der lagersitz im rahmen nicht absolut rund ist, man sollte einmal einen eingebauten ring vermessen damit man sieht wie sich der verzieht. im ungünstigen fall tragen nur etwa ein drittel der kegelrollen und das lager knackt jedesmal beim bremsen. die einzige möglichkeit das lager absolut genau einzubauen ist das man einen lagerring mit 1/100 untermaß einbaut, dieser muß ohne jegliche gewalt einfach in den sitz gleiten. dieser wird mit lagerkleber eingeklebt und sobald dieser ausgehärtet ist sitzt das lager bombenfest. diese art des einbaus wird im rennsport immer gehandhabt und bringt auch was bei der else. spätestens wenn man ein normal eingebautes lager alle paar tausend kilometer nachstellen muß oder wenn das lager nach einer kurzen zeit wieder kaputt ist weiß man wo es hängt. es gibt die lager mit untermaß auch extra deswegen zu kaufen. ich kann nur jedem empfehlen das nächste lager entweder von emil schwarz einzubauen oder ein normales lager soweit abzudrehen bis es flüssig passt. und wem der aufwand zu groß ist der baut ein lager von louis, skf oder egal von wem ein und gut isses.

gruß norbert