Hallo
Ich kapere mal diesen Thread, um keinen Neuen aufmachen zu müssen. Ist nicht wichtig genug.
Vor 11-12 Jahren wechselte ich den Sprithahn an der 96er gegen einen original Suzuki Hahn .Hatte mehrmals danach den Tank ab, geht mit angebautem Hahn , wenn man den Bogen erst mal raushat.Leider berichtete mir mein Sohn, der die 96er fährt, dass der Motor öfters zu stottern anfängt bei ON und läuft normal bei RES.An der Spritquantität lags nicht, wurde mehrmals getestet durch Nachfüllen des Tanks, wo dann nur sehr wenige Liter noch reinpassten.Manchmal hats 2 km gedauert und eine Bergauffahrt gebraucht, dass er stotterte bei ON.
Machte für mich so keinen Sinn, da dasselbe Vacuum, dieselbe Membran usw gebraucht wird bei ON und RES.Es ging aber soweit, dass der Sohn nur noch in RES fuhr, was einem eben der Reserve beraubt, vergisst man mal zu tanken.
Ich testete den Hahn , Spritleitung abgezogen vom Vergaser und Sprit läuft gut in PRIM, nichts in RES und ON. Dann die Vacuumleitung abgemacht und mit dem Mund Vacuum gezogen. Keine Leckage bemerkt und Sprit läuft gut in ON und RES. Das Problem blieb bestehen.
Habe gestern den Hahn abgebaut, da ich dachte, dass womöglich das Sieb verstopft sein, wars aber nicht. Tank ist innen auch sehr sauber.Da ich einen Billighahn liegen hatte, habe ich nun diesen verbaut. Sein Zweitbike, die Peugeot 102 , hat auch nen manuellen Hahn , somit ist ers gewöhnt, den Hahn manuell auf OFF zu stellen .
Fazit: Keine Ahnung wo der Fehler im alten Hahn liegt . Falls der wirklich kaput ist, und das ist doch sehr wahrscheinlich, hätte der nur kurz über 10 Jahre gehalten.
MfG.