Einen schönen guten Morgen zusammen!

Also meine Else EZ:97 Kilometerstand 8300 hab ich vor ca. 1,5 Monaten erworben.
Nachdem ich mich hier im Forum ausreichend belesen hab (ein Spitzenforum DANKE an alle, die hier mitwirken), erstmal den Ölstand geprüft. Das Guckloch war voll gefüllt (da hatte es der Mechaniker des Vorbesitzers es wohl gut gemeint) , also erstmal Ölwechsel gemacht.
Jetzt sind mir Geräusche aufgefallen wenn sie warm ist. (Die waren bestimmt schon vorher da, aber mir nicht aufgefallen.)
Also fix nachgeschaut, und Bildchen gemacht.
Ich hab dann mal die Rasten des Spanners gezählt, die draussen sind, und bin auf 16 gekommen.
Nun meine Fragen:
1. Sollte ich die Steuerkette wechseln, und mir den Kettenspanner Modifizieren lassen oder würde erst einmal Kettenspanner modifizieren reichen?
2. Ist es möglich, daß bei der Laufleistung der Spanner schon soweit heraussteht? (8tkm kommen mir schon komisch vor)
3. Wie bekomme ich den kleinen runden Deckel mit Schlitz zum einstellen des Kolbens auf OT ab? (Hab mir schon nen 10mm Schraubendreher leicht verbogen. Habs auch schon mit WD40 versucht)

Habe jetzt, damit ich mal vorwärtskomme, versucht mit Gang einlegen und vorsichtig schieben, den Kolben auf OT zu bekommen. Aber bin mir nicht sicher Ob ich die richtige Stellung erwischt hab.
Nach Messung in dieser Stellung haben die Auslaßventile 0.15mm Spiel und die Einlaßventile weniger als 0.1.

Und nun die 4. und letzte Frage:
Macht es Sinn gleich den Ventildeckel abzunehmen und mal nachzuschauen ob die Kipphebel noch i.o. sind? Und dabei gleich nochmal abzudichten, da es am Kopf ziemlich Ölig aussieht?

So, nun wünsche ich allen noch einen schönen Tag. Und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. (ich krieg den sch... Deckel nich wech arghh)

Gruß Invi