Ich war heute beim Tüv Rheinland und habe meinen Fall mal so geschildert. Ich muß gestehen das ich jetzt langsam weiss was ihr meint. Wenn ich daran glaube das weiss weiss ist, falle ich vom Glauben ab. Was ich herausgefunden habe ist, dass die E nummer eine Nummer ist die Europäische Nomen beinhaltet. Ich weiss ist langweilig. E4 steht dann für das Lang Holland, in dem dieser Auspuff auf Europäische Normen untersucht und für zulässig befunden hat. Da es sich um einen HD Auspuff handelt kann der nicht so einfach angebaut und gefahren werden auch wenn er den EU entspricht. Es sei denn der Hersteller bestätigt das dieser an die LS650 angebaut werden kann (Darf). Und das macht er nicht. Ich wüßte ja gar nicht wo ich da hin sollte. na egal. Mit einer EU-Einstanzung werden sie mir die Karre nicht stilllegen. Ist sie so laut, das es die Blauen stört, dann muß man das Motorrad vorführen. Und dann kommt es gegebenenfalls zu den Messungen. Ohne weiteres kann auch (So Tüv-Rheinland ) beim nächsten Tüv mit diesem Auspuff ohne Probleme eine neue Plakette aufgeklebt werden. Ermessenssache. Somit bin ich zwar nicht da wo ich hin möchte, habe aber begriffen wie bekloppt der Laden läuft. Ich fahre also weiter und wenn ich beim nächsten mal an meiner Werkstatt, wo ich die eLSe gekauft habe vorbei komme, höre ich mal wie er das findet und ob er da Probleme mit dem Tüv sieht. Gruß Fred :-) Ich habe alle gegeben, es ist schon ein Gram