nach den letzten zehn reparierten motoren hab ich einiges an erkenntnis gewonnen. tatsache ist das neun von zehn motoren total fehlerhaft abgedichtet wurden, sechs motoren wurden von den fahrer selbst repariert und drei von suzuki vertragswerkstätten, vier endeten im totalschaden, zwei hatten einen zylinderkopfschaden und drei waren hart an der grenze. der einzige richtig abgedichtete motor war noch original von suzuki :o
anhand der folgenden fotos könnt ihr sehen was fast immer falsch gemacht wird.
hier wurde die dichtmasse total falsch aufgetragen, erstens an stellen wo keine hingehört und zweiten viel zu viel. auf dem foto schön zu sehen am gelben pfeil befindet sich die einzige ölzuführung für den zylinderkopf. dort befindet sich ein o-ring also kommt da keine dichtmasse hin, in diesem fall war die öffnung schon fast verstopft.



auf dem zweiten foto schön zu sehen, zu viel abgedichtet. am roten pfeil quillt die dichtmasse auf und setzt sich in die nockenwellenlager, obwohl es nur silikonmasse ist das lager geht kaputt. viel schlimmer am gelben pfeil, die kleine kammer zwischen nockenwelle und zylinderkopfwand ist absolut wichtig dort tritt vom lager her das öl aus und läuft durch die nockenwelle wieder in den kreislauf zurück. in der welle befinden sich drei löcher, zwei zur nockenschmierung und ein ganz kleines zum rücklauf in den motor dadurch wird gleichzeitig die steuerketteneinheit geschmiert. die überschüssige dichtmasse löst sich mit der zeit und wird in die nockenwelle gedrückt, was das bedeutet brauch ich ja nicht zu beschreiben.