Moin Moin,

haben gestern ne Lima getauscht. Beim öffnen des Seitendeckels war ich doch etwas verwirrt. Zwischen Anlasserwelle und dem Freilauf sitzen ja zwei kleine Ritzel auf Wellen. Bisher kannte ich es nur so, dass nach der Anlasserwelle ein einfaches Zahnrad auf eine Welle kam, dann ein doppeltes Zahnrad (größeres Richtung Anlasserwelle, kleines Richtung Freilauf).

Dieses doppelte Zahnrad besteht m. E. aus einem Teil welches freidrehend auf der Welle angeordnet ist. Das was ich gestern ausgebaut hatte sah aus, als hätte es im Mittelteil der Welle eine Verzahnung auf der zwei getrennte Zahnräder (ein großes und ein kleines) sitzt. Diese wurden mit Seegeringen auf der Welle mit Verzahnung fixiert. Das größere der Zahnräder hatte auch keine durchgehenden Zähne sonder es sa so aus als wären drei schmale Zahnräder nebeneinander.

Leider hab ich kein Foto gemacht da die Kamera in Wacken ist....

Das Mopped ist Modelljah 1990, also auch nix mit Rutschkupplung. Hat einer so was schon mal gesehen bei der LS oder hat ein Vorbesitzer da mal was hingezaubert? Es funktioniert offensichtlich, die Zanflanken sahen gut aus.

Gruß

Jogi