Liebe Leute,

vielleicht gibt es ja noch mehr notorische Blinker-Ausmach-Vergesser so wie mich. Um das in Zukunft mindestens zu mildern, habe ich mir heute einen Piezo-Lautsprecher von Tante Louis für knapp 10 € gekauft.

Einbau war auch ganz einfach: Sitz runter, der Lautsprecher paßt neben das Starterrelais und wird durch den Sitz gehalten, man kann ihn aber auch mit dem dabeiliegenden Kabelbinder irgendwo festbinden. Er hat ein Massekabel und 2 Pluskabel, die mit den Leitungen für linken bzw. rechten Blinker (Hellgrün und Schwarz in den 2 von 4 Einzelsteckern, die beiden anderen sind schwarz mit weißem Streifen) verbunden werden müssen.

Quetschverbinder sind dabei, sehr clevere und zuverlässige Teile: die beiden zu verbindenden Kabel werden eingelegt, dann knickt man einen Plastikhebel um, der an einer Seite einhakt. Jetzt noch einmal mit Zange quetschen, das Metallteil schneidet die Isolierungen durch und stellt die Verbindung her. Kabelüberstände schneidet man ab.

Jetzt muß noch die Masse angeschlossen werden, dafür ist am besten die Schraube über der Zündbox geeignet, die Schraube für das Seitenblech links geht nicht.

Bin sehr zufrieden damit, dachte erst, es würde mich auf Dauer nerven, aber obwohl der Ton sehr durchdringend ist bzw. sein muß, ist es erträglich. Ist ja auch wichtig, ich ärgere mich über Leute, die mich mit ihrem Blinkverhalten verwirren, ist schon oft deshalb zu brenzligen Situationen gekommen.

Gruß Klaus

PS. bin heut ohne Probleme übern TÜV gekommen! :smiley: