Zitat Zitat von peterdufek Beitrag anzeigen
@Kradler
1. Praktisch
Vielleicht braucht deine Else etwas anderes und ich bewundere dich, dass du noch mit 69 fährst. Das ist auch für mich eine große Herausforderung. Ich bin kein Raser aber mein Mopped liebt sicher höhere Drehzahl. Als ich ich es kaufte, benutzte ich auch den 5. bei 90km/h und hatte damit keine Probleme aber ich höre dabei ein winziges metallisches Geräusch, das ich nicht mag. Wir sind daran gewöhnt, das Auto zu fahren und dann sind
90km/h im 5. vorteilhaft. Das Auto ist Vierzylinder aber die Else ist Einzylinder und die Ungleichmäßigkeit und Stöße sind größer. Damals war mein Spritverbrauch über 5 liter und jetzt ist es unter 4, und deshalb bin ich mit meiner Fahrweise wirklich zufrieden.
2. Theoretish
Untertouring ist wichtig nur wenn der Motor neu ist. Die Zylinder/ Kolbeneinheit und Zahnräder müssen eingelaufen werden, weil der Motor bei höher Drehzahl zu heiß wird. Nach 1600 km sollen uns mehr die Lager und die Kette interessieren und die mögen höhere Arbeitsdrehzahl.
Schon in der Schule lernte ich, dass dann die sogenannte Flüssigkeitsreibung vorkommt. Untertouring und die Stöße des Einzylinders verursachen sogennante trockene, metallische Reibung.
Ich glaube nicht, das wir in dieser Diskussion auf einen gemeinsamen Nenner kommen. Deswegen nur noch soviel dazu.

Sag doch mal konkret wo bei Dir die Drehzahlgrenze zur Untertourigkeit ist,
denn ich kann nicht glauben das Du alles unter 5000 U/min als zu niedrig ansiehst.