Seite 3 von 18 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 175

Thema: Hodl's Umbau

  1. #21
    Savage-IG Mitglied Avatar von Hodl
    Registriert seit
    13.06.2013
    Ort
    Leinfelden-Echterdingen BW
    Beiträge
    2.621
    So, weiter gehts
    hab jetzt den Frontfender nochmals überarbeitet - hat mir zu gerade ausgesehen - und da ich ein voller 70er bin
    muss das bei mir alles rund sein.:happycrying:
    Front01.jpg

    dabei ist mir dann aufgefallen, das die abgeflexten Kanten nach dem entgraten messerscharf sind uiuiui was werden die Männer in grau sagen :wacko:

    Hat einer von euch Erfahrung mit diesen Messerkanten - oder wird das nach dem lackieren stumpf?:hmm:

    Das Linksschneidende Bohrerset hab ich bekommen und erstmal mit ´nem 3er und dann mit nem 4er gebohrt - die :devilred:-schraube bewegt sich nicht - mist:devilred:

    Da ich mein linksausdrehset zur Zeit nicht finde (vielleicht hats mir jemand versteckt, damit ich es nicht benutze:hmm:) konnte ich es damit auch nicht ausprobieren.
    Nun ich hab ja noch Zeit vielleicht kommt da noch der zündende Gedanke:hmm:
    Ok - mach dann mal weiter - Heckfender ist gespachtelt, mal sehen wie der kommt wenn ich den abgeschliffen hab

    Gruß Hodl

  2. #22
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Zitat Zitat von Hodl Beitrag anzeigen
    dabei ist mir dann aufgefallen, das die abgeflexten Kanten nach dem entgraten messerscharf sind uiuiui was werden die Männer in grau sagen
    Na ja man Stupst die Herren ja mit der Nase drauf, aber so scharfe Kanten mögen die garnicht.
    Ich habe ein 3mm Schweißdraht innen an die Kante gelötet.
    MFG Dieter



  3. #23
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600
    meiner ist auch scharfkantig (blechstärke) der tüv hat bisher noch nichts gesagt aber es gibt andere probleme.
    du wirst ewig lackschäden durch steinschläge an den dünnen kanten haben, ich muß unter umständen mehrmals im jahr nachbessern.
    ich werde meinen anderen kotflügel auch an den kanten verstärken.
    Beiträge als Admin sind grün.

  4. #24
    Choco
    Gast
    Also ich habe bei mir auf der Arbeit (Schlosserei) einen Blech entgrater und bekomme damit wirklich schöne weiche Kanten gezogen und das bei 1,5-2mm Blech!!

    Aber ich wurde in der Lehre auch darauf gedrillt sonst gab es fliegende Werkstücke und du dürftest nochmal neu anfangen!!

    Und nein ich habe nicht meine Lehre kurz nach dem Krieg gemacht sondern im 21. Jahrhundert (2008)

  5. #25
    Savage-IG Mitglied Avatar von Hodl
    Registriert seit
    13.06.2013
    Ort
    Leinfelden-Echterdingen BW
    Beiträge
    2.621
    @DWausH - das mit dem Schweißdraht hört sich gut an - hab ich auch zuhause (wollt ich mal Oberleitung für die Modelbahn machen) - aber den hast du dann schon hartgelötet :hmm: - und
    davon hab ich keine Ahnung (hab ich mal in der Lehre gemacht)

    @ Norbert – das denke ich mir schon das an den Kanten kein Lack hält- naja bei schwarz fällt das ja nicht so auf:cwaniak:. Noch eine Frage an dich – du hattest vor dem DB-Crash was von
    Zitat“ Bohr die Schraube raus und schneid ein neues Gewinde“ geschrieben – hab ich das richtig in Erinnerung – den wenn mir der Linksausdreher abbricht iss wohl echt sch..sse:wacko:
    Und die Schraube hält ja nur die Blende also nix was zur Funktion des Motors beiträgt – oder?

    @ Choco – da hast du aber einen guten Lehrherren gehabt :happy:– wenn ich so an meine Azubis denke da wird mir ganz schummrig,
    Dieser Entgrater ist eine Maschine? Oder ? :hmm:

  6. #26
    Savage-IG Mitglied Avatar von Hoschi
    Registriert seit
    12.09.2012
    Ort
    85459 Berglern , nähe Erding / Oberbayern
    Beiträge
    5.431
    oder wird das nach dem lackieren stumpf?
    Leider nein!

    Wie hast Du die Kanten entgratet? Wahrscheinlich mit der Flex, oder?
    Da bleibts bei der Blechstärke leider nicht aus das du scharfe Kanten bekommst.
    Besser wäre die gute alte Handarbeit, mit Schleifpapier und viel Geduld. Ne Flasche Bier dazu soll auch helfen:biggrin:

    Oder so:
    einen Blech entgrater und bekomme damit wirklich schöne weiche Kanten gezogen und das bei 1,5-2mm Blech!!
    hat bloß nicht jeder und wegen einem Frontfender sowas kaufen:hmm:

    Das hört sich aber auch nicht schlecht an
    Ich habe ein 3mm Schweißdraht innen an die Kante gelötet.
    Gruß
    Ralph

    Then I`m dying on the bottom of a pit in the blazing sun
    torn and twisted at the foot of a burning bike

    Die höchste Form von Toleranz ist das Ertragen dummer Menschen

    Ich mag keine Bobber

    FORUMSLACKER

  7. #27
    Savage-IG Mitglied Avatar von Hoschi
    Registriert seit
    12.09.2012
    Ort
    85459 Berglern , nähe Erding / Oberbayern
    Beiträge
    5.431
    Bin zwar nicht choco, aber bitteschön.
    wahrscheinlich meinte er sowas
    https://www.google.de/#q=blechentgrater&tbm=shop
    Gruß
    Ralph

    Then I`m dying on the bottom of a pit in the blazing sun
    torn and twisted at the foot of a burning bike

    Die höchste Form von Toleranz ist das Ertragen dummer Menschen

    Ich mag keine Bobber

    FORUMSLACKER

  8. #28
    Savage-IG Mitglied Avatar von Hodl
    Registriert seit
    13.06.2013
    Ort
    Leinfelden-Echterdingen BW
    Beiträge
    2.621
    Feierabend für heute - oder ? na vielleicht polier ich noch ein paar Kleinteile:happycrying: ( kann man ja einfach nich aufhörn)

    Ja - ich habe die Kanten natürlich mit der Flex entgratet - geht ja so leicht :wacko:
    Hab dann einen Stein(schleif) genommen und die Schärfe gebrochen - naja so gut das ging - isst aber nun nicht mehr so scharf.

    Ja, das mit dem Schweissdraht hört sich echt gut an - aber wie gesagt wenns hartgelötet iss dann wirds schwierig - für mich:cwaniak:

    Den Entgrater hätte ich früher kennenlernen sollen - hätte ich so manches Projekt in der Vergangenheit anders gemacht - aber
    dazu darf man ja auch nicht mit der Flex entgraten denn die macht ja das Blech erst so richtig dünn und scharf.

    Ja also genug für heute

    Hodl

  9. #29
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Zitat Zitat von Hodl Beitrag anzeigen
    ..................- aber den hast du dann schon hartgelötet ................
    Ja ja mit Silberlot, hab ich mal günstig erstanden, und den Draht immer schön Stückchenweise mir ner Klemmzange fixiert.
    MFG Dieter



  10. #30
    Savage-IG Mitglied Avatar von Wesch
    Registriert seit
    24.11.2012
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    1.503
    Hallo

    Kostet doch sicherlich nicht die Welt, son Drähtchen bei nem Schweisserbetrieb anlöten zu lassen, wenn mans nicht selber machen kann.

    Silberlot muss ja nicht sein.

    Sollte aber auch mit ordinärem Weichlot funzen, wenn man dazu ne Gasflamme benutzt, um genügend Hitze zu schaffen.
    Ein Lötkolben wird das kaum schaffen.

    MfG. Günther
    LS650 NP41B 1992
    LS650 NP41A 1996
    Kawa VN1500 1995
    HD Springer 1995
    HD WLA 1944
    Peugeot 102 1968
    Simson Schwalbe 1965

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •