Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 60

Thema: Drosselung entfernen, eintragen lassen, Kosten?

  1. #41
    Savage-IG Mitglied Avatar von dest4b
    Registriert seit
    19.07.2016
    Ort
    Dützbag / bei Offenbach am Meer
    Beiträge
    566
    Keine ahnung .. aber da iss nix am Auspuffende nur das dunkle Loch mit ca 3cm und darunter ist n stark verrosteter schweissnippel. Ich denke da war die mal fest.

    Wozu ? Um 1988 eben 20KW zu haben für den gedrosselten Führerschein.
    Mein problem damit ist die Versicherung für 20kW und der Fahrzeugschein mit 20kW. Und die fehlende Scheibe.

    Sollte ich also einen Unfall mit erheblichem Personen / Sachschaden überleben kanns wohl sein das ich ein Problem bekomme.
    Andernfalls kanns mir ja egal sein.

    Ich würde das gerne alles so eingetragen haben wie es ist.

    Eigentlich wollte ich ja wissen wie ich das mache und ob mir diese NP41A zu B Vergleichsbescheinigung mit dem TÜV weiterhilft.

  2. #42
    Savage-IG Mitglied Avatar von Hodl
    Registriert seit
    13.06.2013
    Ort
    Leinfelden-Echterdingen BW
    Beiträge
    2.621
    Das ist ja schon sehr merkwürdig

    Was machst du den wenn der Schalldämpfer hinüber iss? oder wenn du nen Silvertail verbauen willst? Beides sind ganz normale legale Optionen.
    Dann wärst ja auch illegal unterwegs?
    Nüchtern betrachtet ist betrunken besser !

    P.O.G. Renegade

  3. #43
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Ringenberg/Großenheidorn
    Beiträge
    3.148
    Moin Moin,

    das "M." steht für "Mit". Der Wortlaut des Eintrags könnte bedeuten, dass der Auspuffausgang bis auf eine Scheibe mit Druchmesser von 5mm zugeschweißt ist. So könnte man es rechtlich lesen. Technisch ist es Schwachsinn, weil die Kiste dann sowas von gar nicht laufen dürfte.

    Die andere Variante wäre, dass eine Scheibe mit 5 mm Innendurchmesser, dessen Außendurchmesser wir nicht kennen, als Querschnittsverengung vor den Endschalldämpfer geschweißt wurde. Das könnte nur ggf. der Vorbesitzer oder der Prüfer der es eingetragen hat enträtseln.


    Bei Suzuki kannste Infos vergessen, die sind für den Arsch und die relevanten Datenblätter dürfte ein williger TÜV-Prüfer auch so rauskriegen. Wenn die TÜVprüfer nicht willig sind und du keine andere Prüfstelle findest, würde ich tatsächlich überlegen, auf einen anderen Auspuff umzusteigen. Wobei ich jetzt nicht weiß, ob z. B. der Silvertail überhaupt für die NP41A zugelassen wäre oder nur für die NP41B. Dann wärste auch nicht weiter. Aber da deine Erstzulassung hoffentlich zwischen 1986 und 1988 liegt, könntest du grundsätzlich auch jeden anderen Auspuff der geräuschmäßig passt abnehmen und eintragen lassen. Ich würde mir einen Auspuff eintragen lassen, den alten Schwachsinnseintrag löschen lassen und gut.

    Oder Du gehst ganz frech hin und punktes dir ne kleine U-Scheibe an den bestehenden Schweißpunkt, so dass diese im Abgasstrom liegt. Dann passt das zum Eintrag. Wenn jemand nach dem Sinn oder Zweck fragst zuckst Du mit den Schulter und verweist auf den Vorbesitzer.

    Gruß

    Jogi

  4. #44
    Savage-IG Mitglied Avatar von dest4b
    Registriert seit
    19.07.2016
    Ort
    Dützbag / bei Offenbach am Meer
    Beiträge
    566
    Ja eben 5mm ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen .. ( der vom Tüv auch net )
    Das pfeift ja wie n .. mir fällt nix ein was so pfeift.. aber ihr wisst ja was da pro Kolbenhub hinten rauskommt.

    Problem mit einem anderen Auspuff wäre ja dann das es mit den 20KW auch nicht mehr stimmt. Weil die Drossel nicht mehr da ist.

    Ausserdem hat mein Orignialer n ganz schönen Sound. ich hätte halt nur gerne die 23kW da drin stehn um auf der sicheren Seite zu sein.

    Wegen 3kW also echt. :/

    Die andere Variante wäre eventuell ein test auf dem Leistungsprüfstand ?

    Da meinte der Tüver dann aber auch "bei nem 30 jahre alten moped??" ..
    sachte ich " ja . und dann kommen bestimmt nur 17kW raus".
    Er dann so .. "eben lassen wir lieber".

    Oder doch den A/B vergleich von suzuki für 99 euro und dann noch mal zum TÜV

  5. #45
    Savage-IG Mitglied Avatar von hmt
    Registriert seit
    21.08.2008
    Ort
    66879 Schrollbach
    Beiträge
    1.904
    Es müsste doch möglich sein ohne grosses geschiss zu machen die Drosselung auszutragen wenn diese Scheibe nicht mehr drann ist. Also manschmal stellen sich diese Herren wirklich an.
    Gruss JOE

    LOUD PIPES SAVES LIVES

  6. #46
    Savage-IG Mitglied Avatar von dest4b
    Registriert seit
    19.07.2016
    Ort
    Dützbag / bei Offenbach am Meer
    Beiträge
    566
    ja er sagte es ist ohne Probleme möglich wenn er denn wüsste wieviel leistung sie ungedrosselt hat.
    das kann er nicht sagen weil er keine daten über die A version hat. Die müsste ich ihm besorgen.

  7. #47
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Ringenberg/Großenheidorn
    Beiträge
    3.148
    Moin Moin,

    frag doch einfach mal bei einer großen TÜV-Station in deiner Nähe nach, dort sollten die eigentlich die Daten haben. Die "offene" NP41A hat die zornigen 31 PS, also 23 kW. Wobei ich aber auch schon Einträge mit 24 oder 25 kW gesehen habe. Es sollte doch auch dem stupidesten TÜV-Prüfer klar sein, dass eine "offene" LS aus dem Ausland jetzt nicht deutlich mehr Leistung als eine offene LS aus Deutschland haben kann. Wenn es ihm nur um die Lesitung geht, dann zu nem Leistungsprüfstand und messen lassen, wenn Du dadurch den passenden Eintrag kriegst dann ist es doch okay.

    Und was Suzuki dir geben wird ist pillepalle. Die einzelnen Länder unterscheiden sich nur durch die Vergaserbedüsungen, den Ansaugschnorchel vom Luftfilter und, bei den ganz frühen Baujahren, durch den Auspuffquerschnitt. Hauptdüse beim der A war m. W. 155, bei der B 135 oder 140. Der Luftschnorchel bei der A war etwas größer im Querschnitt und ich glaub der Auspuffauslass war etwas größer. Dann gab es teilweise noch eine Kontrollleuchte für den ausgeklappten Seitenständer, dass dürfte es im Großen und Ganzen gewesen sein.

    Gruß

    Jogi

  8. #48
    Moderator
    Registriert seit
    06.03.2005
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    2.615
    Mach doch mal ein Foto von der Stelle.

    Wenn das mal ein Import war (z.B. USA, Canada und Australien.) kann es schon sein das der Auslass vom Auspuff größer ist als bei den deutschen Modellen.
    Dann müsste aber auch der Doppelschnorchel vor dem Luftfiltersitzen und der Vergaser hat eine andere Bedüsung.
    Eventuell hat ja mal ein Tüffer warum auch immer gesagt der Querschnitt muss reduziert werde und die Scheibe wurde mal angeheftet.
    Original gibt es als Drossel eigentlich nur die Plastikhülse im Gasschieber und keine angehefteten Scheiben mit 5 mm Loch.

    Gruss
    Gerhard
    each small candle lights a Corner in the dark

  9. #49
    Savage-IG Mitglied Avatar von dest4b
    Registriert seit
    19.07.2016
    Ort
    Dützbag / bei Offenbach am Meer
    Beiträge
    566
    also gut ich mach mal n Auspufflochfoto..
    Aber wer ist dieser doppelschorchel ? Sollte ich den finden mach ich davon auch mal n bild ;)

    Wenn ich dann zum tüv fahr legen die mich gleich still ;) also sie nich mich und dann darf ich heimschieben oder im baumarkt ne scheibe kofen :D

  10. #50
    Savage-IG Mitglied Avatar von pahld
    Registriert seit
    07.08.2010
    Ort
    52353 Düren
    Beiträge
    4.833
    Zitat Zitat von dest4b Beitrag anzeigen
    Aber wer ist dieser doppelschorchel ? Sollte ich den finden mach ich davon auch mal n bild ;)
    :D
    Doppelschnorchel bitte sehr:Doppelschnorchel.jpg

    Dieter
    Gruß Dieter
    Zähneputzen ist wie Wählen, lässt man es wird es Braun

    Universaldilettant
    Und ich mag auch keine Bobber

Ähnliche Themen

  1. Einsitzer / Zweisitzer wahlweise eintragen lassen?
    Von Sigi im Forum Ls 650-allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 05.06.2013, 17:50
  2. Tüv AU kosten
    Von LarsA im Forum Archiv
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 26.03.2010, 09:26
  3. 31 PS Drosselung oder nicht?
    Von sr-wolle im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 13.02.2009, 00:14
  4. Drosselung entfernen
    Von Black_Spirit im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 31.05.2008, 21:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •