Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Zylinderkopfdichtung

  1. #1
    sandman
    Gast

    Zylinderkopfdichtung

    Hallo zusammen,

    bin gerade dabei, die Steuerkette nach 36000km Laufleistung zu erneuern. Beim Durchlesen der Beiträge zu dem Thema fällt mir spontan ein, ob man nicht ein Schauglas in den Motordeckel einarbeiten könnte, durch den man den Steuerkettenspanner a la Ölstand kontrollieren kann. Ich meine, irgendwo solche Universalschaugläser zum Aufschrauben für kleines Geld gesehen zu haben.......ich weiß natürlich nicht, ob es vom inneren Deckelaufbau geht. Ich schau zuhause noch mal nach.....

    Zweite Überlegung: Ob ich den Zylinderkopf nicht doch abnehme, um Ventile neu einzuschleifen.......muß ich die Zylinderkopfdichtung –auch wenn sie bis dato noch ok war – auf jeden Fall erneuern, oder kann ich die alte mit etwas mehr Drehmoment wieder dicht bekommen? Wie verhält es sich dann mit der Zylinderfußdichtung? Ist die nicht doch im Prinzip auch entlastet – sprich lose, wenn ich den Z-Kopf abnehme - also immer gleichzeitig erneuer´n?


    Jesus machte aus Wasser Wein
    die Niederländer machen aus Wasser Tomaten
    Die Niederländer spielen in Ihrer Landesfarbe: Tomatenrot

    sandman

  2. #2
    Lotzbub
    Gast

    Re: Zylinderkopfdichtung

    Tach Kamerad,

    das sach ich nur weil ich die gleiche idee auch schon hatte ;D

    geht nicht im bereich der steuerkette also da wo das schauglas sinn hätte ist ein simmering zur kurbelwelle.


    stefan

  3. #3
    Savage-IG Mitglied Avatar von schmoelzer
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    1.136

    Re: Zylinderkopfdichtung

    Wechsle die Dichtungen mit.
    Kosten nicht die Welt. Es kann evtl sein, daß Du es wieder dicht bekommst. Wenn nicht, dann ärgerst Du Dich, daß Du es nicht gleich gemacht hast.

    Grüße

    Martin

  4. #4
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600

    Re: Zylinderkopfdichtung

    es gibt bei 36 000 km laufleistung keinen grund die ventile neu einzuschleifen, wenn ja müssen die dichtungen auf jeden fall neu rein.

    gruß norbert
    Beiträge als Admin sind grün.

  5. #5
    sandman
    Gast

    Re: Zylinderkopfdichtung

    Hmmm, ok, vom Zylinderkopf abmachen bin ich ab, zumal die Auslaßventile durch den Auslaßkanal gesehen noch gut aussehen - es war auch mehr die Neugier, die mich treibt und der ominöse Quersteg im Auslaß.......der ist doch bestimmt nicht ohne Grund so ausgebildet, lenkt der eventuell den Abgasstrahl gezielter in den Krümmer?
    Öhm, by the way, die Bolzen sind aus dem Zylinderkopfdeckel herausgeschraubt, aber wie bekomme ich den herunter ohne Gewalt? Da ist mit jeder Menge Dichtmasse gearbeitet worden, das könnte glatt als Zuhälter durchgehen.....mit Hammer und Holzklotz hab ich schon vorsichtig probiert.......

    frühstückliche Grüße

    sandman

  6. #6
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600

    Re: Zylinderkopfdichtung

    hey sandman, hast du auch die zwei schrauben in den löchern für´s ventile einstellen rausgedreht? sonst geht da nix.

    gruß norbert
    Beiträge als Admin sind grün.

  7. #7
    Savage-IG Mitglied Avatar von Michel
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    903

    Re: Zylinderkopfdichtung

    Heee Sandmann,

    BT meint die Schrauben NR 22

    dLzG Michel

  8. #8
    sandman
    Gast

    Re: Zylinderkopfdichtung

    Hallo Profischraubers

    Erst mal danke für die Hinweise!

    Ja, Ventileinstelldeckels ab, alle Schrauben raus, nach Rep.-Handbuch, allerdings sollte ein konisch angespitzter Bolzen nicht raus, hab diesen dann zunächst wieder handlose reingedreht und auch wieder entfernt (war aber nicht konisch angespitzt).....vorsichtig gehämmert, es bewegt sich gar nüscht, auch mit Hebeln nix erreicht.
    Für mehr Brutalität würd ich gern Eure Erfahrungswerte hören, der Deckel ist aus dünnem Aluguß und bei unsachgemäßer Gewaltanwendung schnell hässlich in Teilen.

    Könnte ich eventuell einen spitzen Schreiner-Stechbeitel zwischen Deckel/Zylinderkopf treiben? Allerdings vergammelt man sich die Dichtfläche.......oder mit nen Kartuschenbrenner vorsichtig warm machen, damit das massenhaft nach außen gequetschte Dichtzeugs weich wird und noch mal hebeln......

    Ansonsten schau ich mir das morgen Mittag noch mal in Ruhe an.....

    Grüße zum Wochenende

    sandman

  9. #9
    Rubino
    Gast

    Re: Zylinderkopfdichtung

    Wenn der nich mit nem Gummihammer und Holzklotz runtergeht hast du irgendwo ne Schraube vergessen.
    Vieleicht die Motorhalterung ;D ?

    Gruß
    Rubino

  10. #10
    Savage-IG Mitglied Avatar von schmoelzer
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    1.136

    Re: Zylinderkopfdichtung

    Hmmm, ok, vom Zylinderkopf abmachen bin ich ab, zumal die Auslaßventile durch den Auslaßkanal gesehen noch gut aussehen - der ominöse Quersteg im Auslaß.......der ist doch bestimmt nicht ohne Grund so ausgebildet, lenkt der eventuell den Abgasstrahl gezielter in den Krümmer?


    sandman
    Is geteilt, weil Du zwei Auslassventile hast und sonst der Kopf nicht steif genug wäre.
    Was Du durch den Auslass sehen kannst, sind nur die Ventilschäfte. Den Zustand der Ventile kann man nur beurteilen, wenn man sie ausbaut und vermißt.
    Aber laß mal, bei Deiner Laufleistung is da nix.

    Grüße

    Martin

Ähnliche Themen

  1. Zylinderkopfdichtung selbst wechseln - schwierig?
    Von ems im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.07.2017, 21:34
  2. zylinderkopfdichtung defekt
    Von Germanikus83 im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 07.07.2013, 14:17
  3. Zylinderkopfdichtung oder Stopfen?
    Von vespav501963 im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.02.2012, 22:00
  4. Motor zylinderkopfdichtung - hilfe
    Von diphtong im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.06.2008, 19:53
  5. Zylinderkopfdichtung
    Von TheNobleSavage im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.07.2007, 13:59

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •