Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Motoröl läuft aus der Öffnung des Ventilarbeit-Inspektionsverschlußes

  1. #1
    Savage-IG Mitglied Avatar von LS650-Junkie
    Registriert seit
    15.08.2012
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    276

    Frage Motoröl läuft aus der Öffnung des Ventilarbeit-Inspektionsverschlußes

    Hallo Zusammen,

    nachdem meine LS nun seit einigen Wochen mit geöffnetem Inspektionsverschluß (Generatorseite) und demontiertem Zylinderkopfdeckel darauf wartet dass es mit der Wartung weitergeht, habe ich heute eine merkwürdige Entdeckung gemacht.

    Sie stand die ganze Zeit beinahe senkrecht, da ich ein Kantholz unter dem Seitenständer hatte.

    Heute hab ich das Holz kurz entfernt und Sie auf dem Seitenständer Ihrem normalen Neigungswinkel entsprechend abgestellt.

    Und jetzt läuft aus der Öffnung des Verschlusses Öl raus - das kann doch nicht sein, bzw. das darf doch nicht sein!?

    Ich bin bisher davon ausgegangen dass in der linken Gehäusehälfte kein Öl drin ist - dort ist doch der Generator untergebracht.

    Oder erliege ich da einem Irrtum.

    In der Wartungsanleitung von Suzuki habe ich diesbezüglich keine Infos gefunden.

    Kann mich da mal Jemand aufklären

    Gruß Thomas

  2. #2
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Links ist genau so das Öl wie rechts, und der Generator läuft in dem Motoröl, aber der Ölstand ist natürlich nicht so hoch wie die Öffnung, somit wird es bloß Restöl sein das an der Wandung runterläuft.
    MFG Dieter



  3. #3
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    10.03.2013
    Ort
    13187 Berlin
    Beiträge
    497
    Das ist gut so, das da Öl ist, währe ungünstig, wenn der Anlasserfreilauf und die Anlasserzahnräder trocken laufen würden.
    Sind es nur paar Tropfen, die den Weg in die Freiheit gesucht haben? Oder kam da gleich ein guter Schwap raus? Wenn 2., dann isses nicht gut. Dann würd ich mal dran schnüffeln, obs nach Benzin riecht.

    Gruß Ralle

  4. #4
    Savage-IG Mitglied Avatar von LS650-Junkie
    Registriert seit
    15.08.2012
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    276
    Zitat Zitat von DWausH Beitrag anzeigen
    Links ist genau so das Öl wie rechts, und der Generator läuft in dem Motoröl ...
    Danke, das kommt davon wenn man bisher nur an Zweitaktern geschraubt hat - der Viertakter ist -schraubertechnisch- Neuland für mich.

    Zitat Zitat von Ralle-bln Beitrag anzeigen
    Sind es nur paar Tropfen, die den Weg in die Freiheit gesucht haben? Oder kam da gleich ein guter Schwap raus? Wenn 2., dann isses nicht gut. Dann würd ich mal dran schnüffeln, obs nach Benzin riecht.

    Gruß Ralle
    Also es war schon ne kleine Pfütze - so im Durchmesser von 20 cm.

    War grad noch mal draußen - nach Benzin riecht das Öl nicht.

    Den Motorölstand habe ich grad auch noch nachgeschaut und der befindet sich exakt an der oberen Markierung - ich könnte mir vorstellen, dass durch die lange Zeit des Stehens sämtliches im Motor befindliches Öl nach unten gelaufen ist und dadurch sich etwas mehr in den Gehäusehälften befand als sonst - und es eben gerade soviel war dass bei offenem Deckel und der Seitenständerneigung diese Menge an Öl ausgelaufen ist.

    Wäre es denkbar dass aufgrund der Tatsache, dass der Motor quasi oben und unten "offen" war bzw. ist, das Abfliessen des Öles aus allen Ecken (nach unten) begünstigt wird?

    Gruß Thomas

  5. #5
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600
    Zitat Zitat von LS650-Junkie Beitrag anzeigen

    Wäre es denkbar dass aufgrund der Tatsache, dass der Motor quasi oben und unten "offen" war bzw. ist, das Abfliessen des Öles aus allen Ecken (nach unten) begünstigt wird?

    Gruß Thomas
    nein, das hat damit nichts zu tun. mach dir keine sorgen da ist alles normal.
    Beiträge als Admin sind grün.

  6. #6
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.358
    Moin!

    Thomas, hast du evtl. irgendwas an deiner LS verändert (Seitenständer, Gabel, Bereifung, Felgen, Dämpfer etc.) dass die Schräglage verändert?
    Normal läuft aus der Wartungsöffnung nix raus, die hat man ja immer auf, wenn man Ventile einstellt...

    Gruss Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  7. #7
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600
    ist mir auch schon passiert obwohl alles gestimmt hat, dazu reicht ein kurzer ruck beim abstellen und schon hat man eine pfütze.
    wenn man den deckel erst öffnet wenn das moped schon auf dem ständer steht passiert nix, war hier nicht der fall.
    wenn dann noch auf der rechten seite die rasten abgebaut sind steht das ganze etwas schräger als normal.
    Beiträge als Admin sind grün.

  8. #8
    Savage-IG Mitglied Avatar von LS650-Junkie
    Registriert seit
    15.08.2012
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    276
    Zitat Zitat von Viertakter Beitrag anzeigen
    Thomas, hast du evtl. irgendwas an deiner LS verändert (Seitenständer, Gabel, Bereifung, Felgen, Dämpfer etc.) dass die Schräglage verändert?
    Normal läuft aus der Wartungsöffnung nix raus, die hat man ja immer auf, wenn man Ventile einstellt...
    Hallo Lutz, nein keine Veränderung - aber wenn ich das von Norbert jetzt lese:

    Zitat Zitat von blue-thumper Beitrag anzeigen
    nein, das hat damit nichts zu tun. mach dir keine sorgen da ist alles normal .... ist mir auch schon passiert obwohl alles gestimmt hat, dazu reicht ein kurzer ruck beim abstellen und schon hat man eine pfütze ...
    ... ist mir alles klar - das war die Ursache.

    Danke - Thomas

Ähnliche Themen

  1. Neueröffnung
    Von Reby im Forum Archiv
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.02.2011, 19:12
  2. Motoröl
    Von Tanja im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.08.2008, 19:55
  3. Motoröl
    Von okli im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 24.10.2006, 22:07

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •