Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Batterie Grösse verkleinern.

  1. #1
    drakon01
    Gast

    Cool Batterie Grösse verkleinern.

    Hiii zusammen

    Mal eine Frage zu den verschiedenen Batteriegrössen .
    Da ich über den herbst/Winter meine Ls 650 komplett Umbauen möchte, kamen mir nun schon so einige einfälle.
    Als erstes soll aufgeräumt werden.
    Kabel, CDI.... wie auch Batterie, sollen mittels einer Öltank-Attrappe unsichtbar gemacht werden.
    Nun zu meiner Frage, da mir in dieser Attrappe nur beschränkt Platz zur Verfügung steht möchte ich auf einen Akku aus dem Modelsport Umbauen.
    1. Ist dies möglich oder gibt es andere Varianten?
    2. Wie funktioniert die Ladung ( müsste das passende Ladegerät zwischengeschalten werden? Wegen der Ladespannung).

    Danke schon im voraus für eure Tips

    Lg. Benji

  2. #2
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.358
    Moin Benji und Willkommen an dieser Stelle...

    Ja klar, es funktionieren aber nur wirklich gut die LiFePo4-Zellen. Diese gibts ale Einzelzellen, bereits vorkonfektioniert mit Anschlüssen oder in diversen Grössen mit Batteriegehäuse. Musst mal nach "LiFePo" oder "LiFePo4" hier suchen, haben einige im Einsatz.

    Wenn du Einzelzellen nehmen willst, achte darauf, dass sie Lötfahnen haben und original von A123, dem ersten Hersteller, sind.
    Gibt Fakes sowie Typen, die zwar höhere Kapazität als 2,3Ah haben, aber dafür nicht hochstromfähig sind. Der Typ 28650 ist der richtige.
    (28mm Durchmesser, 65,0mm Länge). 4 Zellen in Serie haben eine Ladeschluss-Spannung, die mit KFZ-Reglern sehr gut harmonieren.
    2-3 Stränge parallel, also insgesamt 8 oder 12 Zellen sind sehr gut als kleine aber sehr leistungsfähige Batterie geeignet.

    Es gibt auch Einzelzellen mit höherer Kapazität, 8Ah, 10Ah etc, sie müssen aber hochstromfähig sein. Wenn der Anlasser anläuft, hat er im ersten Moment eine extrem hohe Stromaufnahme von über 200A, das muss die Batterie "können"!

    Die LiFePo4-Zellen sind auch recht tolerant, wenn sie in der Spannungslage pro Zelle etwas auseinanderdriften. Normale LiPo-Zellen sind das nicht und haben auch keine "passende" Konfiguration, damit das mit dem Ladesystem harmoniert. Da gibts zwar auch schon sehr leistungsfähige Typen, es ist aber dennoch quasi Pflicht, sie ständig beim Laden zu balancieren. Überladung mögen die nämlich gar nicht und können dann unter Flammerscheinungen wegoxidieren.

    Mit den LiFePo's kannst du dir sogar in aller Regel den Deko-Mechanismus sparen.

    Aber erstmal viel Spass beim Lesen, da dürfte es genug geben. Und dann viel Spass beim Umbau!

    Gruss Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  3. #3
    drakon01
    Gast
    Hi
    danke für deine rasche Antwort!
    Werde mich gleich mal schlau Lesen
    Am Umbauen bin ich schon fleißig.
    Also dürft Ihr euch noch au einige threads von mir freuen :-)

  4. #4
    Savage-IG Mitglied Avatar von magdeburgerling
    Registriert seit
    22.05.2010
    Beiträge
    770
    http://www.polo-motorrad.de/de/lithi...bs-149488.html

    die hab ich seit einem Monat verbaut. passt in den Auspuffhalter (an der Schwinge) und lässt die Else zuverlässig ohne Deko anspringen. Ladegerät brauchste auch nicht ändern, genauso wenig die Reglerspannung. Ab und zu kommt dann bei Polo eine 20%-Aktion.

    Elektrik habe ich auch minimalisiert und aufgeräumt. Rechte Armatur entfernt, neue Startbedingung und neuen Kabelbaum erstellt.

    Gruß.

  5. #5
    Savage-IG Mitglied Avatar von lskarlheinz
    Registriert seit
    04.09.2010
    Beiträge
    179
    Die Shido YTX7L-BS gibts in der Bucht bereits ab 84.- Euro incl Porto..... :IMG0: Bei Polo kostet sie grad 102,95 Euro

    DLzG

    Karlheinz

  6. #6
    drakon01
    Gast
    Hii vielen vielen Dank für eure raschen und hilfreichen Antworten .
    Nun werde ich mich mal an den Bau der Öltankattrappe machen.
    Sobald ich soweit bin, werde ich das thread selbstverständlich mit Fotos Updaten.

    :IMG0:

  7. #7
    Savage-IG Mitglied Avatar von Specter
    Registriert seit
    01.08.2011
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.341
    Zitat Zitat von magdeburgerling Beitrag anzeigen
    http://www.polo-motorrad.de/de/lithi...bs-149488.html

    die hab ich seit einem Monat verbaut. passt in den Auspuffhalter (an der Schwinge) und lässt die Else zuverlässig ohne Deko anspringen. Ladegerät brauchste auch nicht ändern, genauso wenig die Reglerspannung. Ab und zu kommt dann bei Polo eine 20%-Aktion.

    Elektrik habe ich auch minimalisiert und aufgeräumt. Rechte Armatur entfernt, neue Startbedingung und neuen Kabelbaum erstellt.

    Gruß.
    Hey Marcus,

    passt die, ohne den Auspuffhalter umzubauen?
    dLzG
    Richie

  8. #8
    Savage-IG Mitglied Avatar von magdeburgerling
    Registriert seit
    22.05.2010
    Beiträge
    770
    Zitat Zitat von Specter Beitrag anzeigen
    Hey Marcus,

    passt die, ohne den Auspuffhalter umzubauen?
    JOJOJO musst dir aber ein bissken Gedanken um die Lagerung machen. das einfachste und unschönste ist wohl mit dicken Kabelbindern über kreuz, aber da fällt dir bestimmt was ein...

  9. #9
    Savage-IG Mitglied Avatar von Specter
    Registriert seit
    01.08.2011
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.341
    Zitat Zitat von magdeburgerling Beitrag anzeigen
    ...mit dicken Kabelbindern über kreuz...
    Profipfusch vom feinsten !!!:IMG0:
    dLzG
    Richie

  10. #10
    awo425
    Gast
    Naja, man kann ja Haltelaschen anschweißen und Spannbänder nehmen.
    Der Ort ist aber genial, hatte schon überelgt, die Batterie an den Seitenwagen zu verlegen, aber da unten ist noch besser.

Ähnliche Themen

  1. Batterie prüfen
    Von bozzer im Forum Tipps & Tricks
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.04.2010, 09:47
  2. Batterie-Typ
    Von Skoute im Forum Ls 650-Technik-Elektrik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.04.2010, 09:10
  3. Bilder verkleinern
    Von lucy im Forum Archiv
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.05.2009, 19:27
  4. Batterie
    Von Pregel im Forum Ls 650-Technik-Elektrik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.04.2009, 20:32
  5. Batterie
    Von har_di im Forum Ls 650-Technik-Elektrik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.12.2008, 10:04

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •