Seite 6 von 8 ErsteErste ... 45678 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 78

Thema: Beim Schieben ein Rattern normal??

  1. #51
    Beachcruiser
    Gast
    Zitat Zitat von Krümel Beitrag anzeigen
    Ich hatte das gleiche Problem. Verzahnung auf Welle und im Pulley waren stark "angegriffen". Das Pulley hab ich neu gekauft (€ ~100,-) Die Welle hab ich drin gelassen und das Pulley mit Loctite aufgeklebt. Das Ganze mit Drehmo und 100Nm festgezogen.
    Das Problem ist die Ausrichtung des Pulley´s. Bei der Montage "hängt" es immer etwas und kann so schlecht zentriert werden. Dadurch ist dann der Rundlauf nicht i.O. und das beansprucht den Riemen und die Lager. Ich hab das Pulley mit Drahtstücken zentriert und den Rundlauf dabei mit einer Messuhr geprüft. Ja,ja ich weiß auch, dass das Fusch ist. es hält bei mir seit mehr als 10.000 km und ich prüfe es regelmäßig weil ich ja die Schwachstelle kenne. Bei der nächsten Motorgeneralüberholung wird es dann fachmännisch gemacht.
    Sicherungsblech weg gelassen oder beigelegt?

    Gründe fürs weglassen?

  2. #52
    Savage-IG Mitglied Avatar von pahld
    Registriert seit
    07.08.2010
    Ort
    52353 Düren
    Beiträge
    4.856
    http://www.ls650.eu/community/showth...ebewelle/page3

    Guckst du hier Beitrag 187

    Gruß Dieter
    Gruß Dieter
    Zähneputzen ist wie Wählen, lässt man es wird es Braun

    Universaldilettant
    Und ich mag auch keine Bobber

  3. #53
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600
    Zitat Zitat von Beachcruiser Beitrag anzeigen
    Danke Dieter,- auch einmal interessant zu sehen...

    Heutige Arbeiten:

    - Zündkerze inspiziert: Elektroden fast neuwertig und Abstand richtig
    - Tank und Vergaser demontiert

    Möchte demnächst den Vergaser zerlegen zum reinigen.

    Wer hat Erfahrung mit Ultraschallbad? Könnte mir ein Gerät borgen - sollte saurer Reiniger oder alkalischer beigemengt werden?

    Am Zylinderkopf - im Bereich der Zündkerze hat sich Öl bzw. Ölkohle angesammelt.
    Sieht nicht gerade lecker aus. Es tropft zwar nichts, aber ist dies normal?

    Anhang 14347Anhang 14348

    Gruß

    Gerhard
    diese welle ist doch richtig fertig da ist ein neues riemenrad rausgeschmissenes geld.
    natürlich ist das öl am kopf nicht normal, kann vom stopfen kommen, genau so gut aber von einer undichtigkeit des zylinderkopfdeckels.
    Beiträge als Admin sind grün.

  4. #54
    Savage-IG Mitglied Avatar von Krümel
    Registriert seit
    08.12.2008
    Ort
    Lehrte bei Hannover
    Beiträge
    192
    @ beachcruiser
    ich habe Loctite 638 genommen und das Sicherungsblech weg gelassen. Ich prüfe die Verbindung regelmäßig, weil ich ja jetzt die Schwachstelle kenne. Meine Welle hat aber noch besser ausgesehen als deine; das Spiel war weniger als 0,1 mm.
    So hoffe ich, dass meine (Bastel-) Lösung nochmal 10.000 km hält. Wie schon gesagt, bei der nächsten Motorüberholung kommt ne neue Ausgangswelle rein, denn ich (gelernter Schlosser) weiß, daß die Lösung nicht das Gelbe vom Ei ist.
    Gruß
    Krümel

  5. #55
    Beachcruiser
    Gast
    Habe gestern mit einem Schrauberprofi aus unserer Gegend über mein Problem Getriebeausgangswelle fachgesimpelt...

    Er meinte mit dem verschlissenen Ritzel habe ich keine Chance, glücklich damit zu werden.

    Aber mit einem neuen oder gut gebrauchten Ritzel wäre wieder genug "Fleisch" da, um einen Versuch zu machen.

    Tipps von ihm:

    - kein Loctite 638 sondern möglichst Flüssigmetall oder Loctite 660 mit Aktivator

    - nach dem Beschmieren Ritzel drauf und im losen Zustand in "Belastungsrichtung" bis zum metallischen Anschlag verdrehen, damit nicht das Flüssigmetall die Antriebskräfte stemmen muss

    - Beim Anziehen NICHT das Hinterrad mit der Fußbremse blockieren, da die Kraftrichtung das Ritzel wieder links herum dreht. Besser auf der offenen Kupplungsseite Zahnräder blockieren (Putzlappen?)

    - Kein Dauereinsatz mit Schlagschrauber - das hämmert die Kugellager kaputt - besser mit Drehmoment, dafür ordentlichanziehen. 200Nm müsste das Feingewinde aushalten

    - Vor der ganzen Aktion Ritzel aufstecken und im fest gezogenen Zustand den Rundlauf optisch oder besser mit Messuhr prüfen. Ggf. Stellen markieren und mit gesägten Minikeilen nachbessern.


    Die Entscheidung für den "Murks" würde er davon abhängig machen, ob das Moped nur gefahren werden soll von A nach B oder ob es zum Custom gestylt wird und dadurch evtl. idealistischen Wert bekommt. 600 Euro gibt man nicht gerne für eine Reparatur aus, wenn es für unter 1000 Euro gekauft wurde.

  6. #56
    Savage-IG Mitglied Avatar von pahld
    Registriert seit
    07.08.2010
    Ort
    52353 Düren
    Beiträge
    4.856
    Sei mir nicht böse ,aber dein problem ist Nicht das Ritzel sondern die Welle!
    Dieter
    Gruß Dieter
    Zähneputzen ist wie Wählen, lässt man es wird es Braun

    Universaldilettant
    Und ich mag auch keine Bobber

  7. #57
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600
    schrauberprofi hin oder her, ist viel blödsinn dabei.
    zuerst einmal schadet ein schlagschrauber wohl kaum den kugellagern denn es bleibt immer eine drehbewegung und ob die gleichmäßig ist oder in schockbewegung ist denen egal.
    abraten würde ich dazu zwar auch aber eher wegen den brutalen schlägen auf die getriebezahnräder bei "dauerhafter" anwendung.
    was natürlich absoluter quatsch ist ist die lappenblockiermethode. blockiert man auf der anderen seite primärwelle gegen getriebewelle gehen die kräfte trotzdem über die zwei getriebewellen und es ist eine ziemlich elastische angelegenheit was ein richtiges festziehen unmöglich macht, mit drehmoment ist da nicht mehr viel zu machen, probiers aus und du wirst es merken.
    blockiert man dagegen das riemenrad selbst ergibt dies eine feste verbindung, ein verdrehen der welle ließe sich so oder so nicht vermeiden da immer ein bewegliches teil überbleibt, riemenrad oder welle.
    da die mutter ihre reibkraft hauptsächlich auf das riemenrad überträgt ist die blockierung des rades mit sicherheit der bessere weg, beim blockieren der welle würde sich das riemenrad beim festziehen nach rechts drehen und das wäre nicht erwünscht.

    aber warum sollen wir uns hier deinen kopf zerbrechen, du hast ja anscheinend für dich den richtigen ansprechpartner gefunden, der wird dir auch bei weiteren problemen mit der else gerne weiterhelfen.
    Beiträge als Admin sind grün.

  8. #58
    Savage-IG Mitglied Avatar von Bombero
    Registriert seit
    02.05.2012
    Ort
    Düsseldorf,Tokio am Rhein
    Beiträge
    2.395
    Zitat Zitat von Beachcruiser Beitrag anzeigen
    Habe gestern mit einem Schrauberprofi aus unserer Gegend über mein Problem Getriebeausgangswelle fachgesimpelt...

    Er meinte mit dem verschlissenen Ritzel habe ich keine Chance, glücklich damit zu werden.

    Aber mit einem neuen oder gut gebrauchten Ritzel wäre wieder genug "Fleisch" da, um einen Versuch zu machen.

    Tipps von ihm:

    - kein Loctite 638 sondern möglichst Flüssigmetall oder Loctite 660 mit Aktivator

    - nach dem Beschmieren Ritzel drauf und im losen Zustand in "Belastungsrichtung" bis zum metallischen Anschlag verdrehen, damit nicht das Flüssigmetall die Antriebskräfte stemmen muss

    - Beim Anziehen NICHT das Hinterrad mit der Fußbremse blockieren, da die Kraftrichtung das Ritzel wieder links herum dreht. Besser auf der offenen Kupplungsseite Zahnräder blockieren (Putzlappen?)

    - Kein Dauereinsatz mit Schlagschrauber - das hämmert die Kugellager kaputt - besser mit Drehmoment, dafür ordentlichanziehen. 200Nm müsste das Feingewinde aushalten

    - Vor der ganzen Aktion Ritzel aufstecken und im fest gezogenen Zustand den Rundlauf optisch oder besser mit Messuhr prüfen. Ggf. Stellen markieren und mit gesägten Minikeilen nachbessern.


    Die Entscheidung für den "Murks" würde er davon abhängig machen, ob das Moped nur gefahren werden soll von A nach B oder ob es zum Custom gestylt wird und dadurch evtl. idealistischen Wert bekommt. 600 Euro gibt man nicht gerne für eine Reparatur aus, wenn es für unter 1000 Euro gekauft wurde.

    Ich hab bis gerade gemeint, diese Art der "Reparatur" wäre das letzte Mal im 2. WK beim Russlandfeldzug angewandt worden!?
    Sachen gibt´s.
    Gruß, Manni. ( Benzin Somelier + Motoröl Barista )

    Lieber Treibriemen-Else als Stiefelriemen-Bill !

  9. #59
    Beachcruiser
    Gast
    @bluethumper
    "wegen den brutalen schlägen"
    Genau das hat er gesagt => dadurch axiale Belastung auch auf die Kugellager

    Das Blockieren der Getriebewelle ist so gemeint, dass mit dem Anziehen die große Sechskantmutter das Riemenrad mitzudrehen versucht.
    Deswegen besser, weil die Anlage der Verzahnung Metall-auf-Metall sowie es bei späteren Fahrbetriebs dann in gleicher Richtung belastet wird.
    Bremst man mit Fußbremse wirkt die Kraft am Außendurchmesser des Riemenrades in gegensätzlicher Richtung - so dass im Fahrbetrieb dann in erster Linie Flüssigmetall die Kraft überträgt.

    Dass mit der Putzlappemethode Probleme beim sehr festen Anziehen machen kann/wird, glaube ich auch.
    Aber diese Überlegung kommt von mir und nicht von ihm...

    Würde es besser gehen, wenn ich auf der rechten Seite mit der großen Mutter auf dem Zahnrad (rechts neben des Kupplungskorbs) gegen halte?


    @Bomero
    Bitte statt nichtsbringende Belehrungen künftig sachliche Beiträge bringen.
    Diesen Thread habe ich eröffnet. Vielen Dank!

  10. #60
    Beachcruiser
    Gast
    @Pahld
    Natürlich bin ich das nicht ;-)

    Das Problem ist auch das Sägezahn-Ritzel....

    Ich habe heute eín gebrauchtes Ritzel mit nahezu neuwertiger Verzahnung drauf gesteckt und das Spiel beim Hin- und Herdrehen ist sehr gering. (Zehntel-mm)

    Also gute Voraussetzung dafür, dass es bzgl. des Höhenspiels zentrisch sitzt und ich bei Anwendung des Loctite 660 nichts ausrichten muss.

    Das ganze sehe ich übrigens selbst als Experiment und mein Ziel wäre mindestens 5000 km Fahrleistung - wenn es 10000 km werden wie bei Krümel, dann hätte es sich für mich gelohnt. Nach dieser Laufleistung muss der Motor dann ohnehin überholt werden. Da ich wegen der Schwachstelle bereits sensibilisiert bin, werde ich öfters mal nachsehen.

    Der "Supergau" wäre eben, ich hätte die 50 Euro Ritzel und das Loctite in den Wind gesetzt. Und ich stehe mit dem Moped in der Pampa und meine Frau muss mich mit dem Pickup auflesen

    Ich halte euch jedenfalls auf dem Laufenden...

    Leider habe ich nicht den Luxus einer beheizten Werkstatt - was ich dringender benötigte, als das ein oder andere Werkzeug.
    Muss kleine Schritte machen und wenn sich die Finger nicht mehr bewegen lassen muss pausiert werden. :05.18-flustered:

Ähnliche Themen

  1. Pulley hinten hat Spiel und klackert beim Schieben
    Von Don Quichotte im Forum Ls 650-Technik-Fahrwerk
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 15.10.2018, 11:25
  2. Gleichmäßiges Knacken beim Schieben
    Von Kati94 im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 18.03.2014, 15:33
  3. Klappergeräusch beim schieben
    Von Robbi Le im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.10.2011, 16:37
  4. Quitschen beim Schieben!
    Von osmotoletto im Forum Ls 650-Technik-Fahrwerk
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.10.2011, 21:30
  5. klackern beim schieben
    Von naerrischertok im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 23.05.2008, 21:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •