Seite 3 von 8 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 78

Thema: Beim Schieben ein Rattern normal??

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Savage-IG Mitglied Avatar von Sundowner
    Registriert seit
    01.02.2008
    Ort
    Blieskastel
    Beiträge
    549

    Cool

    Zitat Zitat von Beachcruiser Beitrag anzeigen
    Also wenn ich auch so ne "Garagenleiche" an Land gezogen habe, dann leg ich mich gleich daneben

    Aber nen Metallberuf hast Du erlernt, Sundowner?!

    Respekt für Dein Ergebnis!

    Gruß
    Ne, ich bin kein Metaller oder Handwerker,:no: nur Verwaltungsbeamter im Unruhestand.

    hab keine Angst die Sache anzugehen, mit dem Bücheli und dem Forum hier, wirds schon was!
    Wen du nicht gerade 2 linke Hände, ein bißchen Ehrgeiz, und vernünftiges Werkzeug hast!
    Und ganz wichtig, nicht verbissen an die Sache rangehen, hab Spaß dabei dann wirds auch was.:IMG0:

    Gruß Harald
    Wenn dir das Leben einen Korb gibt, dann nimm ihn und geh Erdbeeren pflücken oder Pilze sammeln.

    LS 650, LS 650 Velorex-Gespann
    NSU Max Bj. 1955, NSU Lux Bj 1952
    BMW R 1100 R

  2. #2
    Beachcruiser
    Gast
    Im Nachhinein verlief das Wiederbeleben recht glimpflich.

    Vergaser gereinigt

    Hinterreifen erneuert

    Radlager hinten und Riemenradlager erneuert

    Bleche im Ruckdämpfer bei gelegt

    Vorderes Riemenrad bzw. Verzahnung Getriebeausgangswelle repariert


    Motor sofort angesprungen und Moped fährt sich Klasse. TÜV neu.

    Allen eine gute Fahrt!

    Gruß

    Gerhard
    Geändert von Beachcruiser (03.05.2014 um 12:33 Uhr)

  3. #3
    Savage-IG Mitglied Avatar von Bexx
    Registriert seit
    25.04.2011
    Beiträge
    622
    Moin!

    Glaube trotzdem, dass die Geräusche vom Riemen kommen, vor allem wenn du schreibst, dass es nur beim vorwärtsschieben und nicht beim rückwärtsschieben knarzt.
    Nach so langer Standzeit ist das Gummi des Riemens bestimmt schön spröde und hart geworden.

    Als erstes der Hinweis, dass man das vordere Pulley kontrolliert, indem man es abnimmt und die Verzahnung der Welle und des Pulleys überprüft. Hierrüber gibt es unzählige Threads mit Tips und Bildern von guten und schlechten Verzahnungen (Suche benutzen=abendfüllender Lesestoff) ;)

    Riemenpflege: Den Riemen mit Spüliwasser und Schwamm ordentlich saubermachen, ebenso die Pulleys. Bei hartnäckigen Ablagerungen auf den Pulleys ruhig ne Bürste nehmen (Kunstoff oder Naturborsten). Zur Gummipflege eignet sich ein Gummipflegestift für Autotürdichtungen sehr gut, alles andere hat negative Effekte (verkleben, quitschen etc.) Den Pflegestift bei so altem Gummi ruhig auch auf den Laufflächen anwenden, die Flanken nicht vergessen. Ruhig ordentlich auftragen, und mit nem Lappen nachwischen, um Überschuß zu entfernen. Einwirken lassen.

    Zur Einstellung des Riemens gehen die meisten statt mithilfe des Einstellwerkzeugs eher nach der 90°-Methode vor, das heisst, der Riemen sollte sich unten etwa mittig um 90° ohne großen Kraftaufwand verdrehen lassen. So eingestellt, kann man ihn etwa 2cm auf und abbewegen. Die richtige Einstellung, sodass er keine Geräusche macht, ist dabei ne Wissenschaft für sich und scheinbar auch individuell von Else zu Else unterschiedlich. Bei mir wars ein längerer Prozess mit viel probieren und testen. Der größte Erfolg kam erst letzlich mit dem Gummipflegestift, da dadurch das Gummi wieder schön geschmeidig wird.

    Beim TBKS sollte eigentlich eine Anleitung dabeigewesen sein, oder es gibt auch eine hier im Forum. Trotzdem auch hier vor dem Einbau mal diverse Einträge hier lesen, was man alles falsch machen könnte: Stichpunkt Kupplungsaus- und Einbau, Ölpumpenzahnrad, Mitnehmerstift, Kupplungsdeckeldichtung. Drehmoment Kupplungsdeckelschrauben 10nm, bitte nicht mehr.

    Viel Spass, der Winter ist lang ;)
    Gruß Bexx

  4. #4
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.358
    Gerhard, prüf auch mal, ob das hintere Pulley Spiel hat! (in Drehrichtung und dagegen, sowie ob es sich kippen lässt)
    Wenn ja, Ruckdämpfer in der Nabe ersetzen oder Beilagen geben. Unter "Ruckdämpfer" spuckt die Suche auch so einiges aus.
    Danach natürlich Riemen neu einstellen.
    Bei der Gelegenheit kannst dann auch gleich die Radlager und das Lager im hinteren Pulley prüfen.

    Gruss Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  5. #5
    Beachcruiser
    Gast
    Danke erst mal für die weiteren Tipps!

    Dies werde ich nächste Woche alles abarbeiten - versprochen!

    Auch wenn ich jetzt sicher bin, dass diese relativ leisen Knurrgeräusche tatsächlich vom Getriebe her kommen!

    Es klingt fast so, als ob die Gänge nicht richtig im Leerlauf eingestellt sind oder so...jedenfalls müssten Zahnräder die Geräusche verursachen.

    Heute hab ich mich erst mal an die rechte Seite gemacht und den Steuerkettenspanner frei gelegt.

    Mehrere kleine "dumme" Fehler sind mir dabei unterlaufen, aber ich habs bis Freilegen des Spanners (noch eingebaut) geschafft.

    Dabei bemerkte ich durch Auf- und Abwackeln, dass der Führungsbolzen im Steuerkettenspanner schon etwas schlackert.

    Die gemessene ausgeragte Länge des zylind. Teils sind ca. 19mm lang. (bis dorthin gemessen, wo der geschliffene Zylinderbolzens aufhört)

    Als nächstes kommt der Ausbau des Steuerkettenspanners dran - wobei ich noch nicht kapiert habe, wie man bzw. mit was man den Spanner arretieren kann?! Ich habe schon von einem kleinen Bohrer bis hin zum Plastikstreifen gelesen...

    Frage: sollte man im noch eingebauten Zustand den Bolzen des Spanners einschieben können? Ist mir jedenfalls nicht gelungen - kann auch daran liegen, dass der Spann-Mechanismus fast schon in gleicher Richtung steht und so etwas blockiert.

    So .....Feierabend für heute

    Gruß

    Gerhard

  6. #6
    Beachcruiser
    Gast
    Zitat Zitat von Viertakter Beitrag anzeigen
    Gerhard, prüf auch mal, ob das hintere Pulley Spiel hat! (in Drehrichtung und dagegen, sowie ob es sich kippen lässt)
    Wenn ja, Ruckdämpfer in der Nabe ersetzen oder Beilagen geben. Unter "Ruckdämpfer" spuckt die Suche auch so einiges aus.
    Danach natürlich Riemen neu einstellen.
    Bei der Gelegenheit kannst dann auch gleich die Radlager und das Lager im hinteren Pulley prüfen.
    Hinteres Pulley lässt sich leicht kippen, so dass am äußeren Durchmesser aber nicht viel mehr als ca. 1mm hin und her. Trotzdem fühlt man das Klappern, wenn man beidhändig am Pulley quer hin- und herdrückt. In Drehrichtung hat er auch minimal Spiel.

    Wo liegt da die Toleranz zum Tausch?

    Gruß

    Gerhard

  7. #7
    Beachcruiser
    Gast
    Zitat Zitat von Viertakter Beitrag anzeigen
    Gerhard, prüf auch mal, ob das hintere Pulley Spiel hat! (in Drehrichtung und dagegen, sowie ob es sich kippen lässt)
    Wenn ja, Ruckdämpfer in der Nabe ersetzen oder Beilagen geben. Unter "Ruckdämpfer" spuckt die Suche auch so einiges aus.
    Danach natürlich Riemen neu einstellen.
    Bei der Gelegenheit kannst dann auch gleich die Radlager und das Lager im hinteren Pulley prüfen.

    Gruss Lutz
    Hallo Lutz,

    wieivel seitliches Spiel wäre Deiner Meinung nach noch akzeptabel?

    Ich spüre zwar, dass das hintere Riemenrad seitlich Spiel hat, man kann es aber kaum sehen.

    Sollten die 3 Lager mit Simmerring erneuert werden?

    Gruß

    Gerhard

  8. #8
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600
    Zitat Zitat von Beachcruiser Beitrag anzeigen
    Hallo Lutz,

    wieivel seitliches Spiel wäre Deiner Meinung nach noch akzeptabel?

    Ich spüre zwar, dass das hintere Riemenrad seitlich Spiel hat, man kann es aber kaum sehen.

    Sollten die 3 Lager mit Simmerring erneuert werden?

    Gruß

    Gerhard
    wenn das spiel übermäßig ist die sechs ruckdämpfer tauschen oder dünne aluplätchen beilegen. wenn es nur minimal ist alles so lassen.
    Beiträge als Admin sind grün.

  9. #9
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.358
    Unten rechts am Ende des Führungsgehäuses ist so eine kleine Sperrklinke, die musst du mit dem linken Daumennagel an der Unterkante eindrücken, dann kannst du den Spanner gegen den Federdruck einschieben. Diese Sperrklinke hat auch eine kleine Feder, logisch....
    Wenn der Spanner zusammengeschoben ist, halten und irgendwas ca. 2mm dickes hinter die Klinke in die Lücke einschieben. Das sperrt den Ratschenmechanismus. Wenn du alles auseinandergebaut hast, kannst du dir die Mechanik auch genauer anschauen.

    Ach, und nein, wenn der Spanner normal arbeitet, kannst du den Bolzen nicht so reindrücken!

    Gruss Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  10. #10
    Beachcruiser
    Gast
    Zitat Zitat von Viertakter Beitrag anzeigen
    Unten rechts am Ende des Führungsgehäuses ist so eine kleine Sperrklinke, die musst du mit dem linken Daumennagel an der Unterkante eindrücken, dann kannst du den Spanner gegen den Federdruck einschieben. Diese Sperrklinke hat auch eine kleine Feder, logisch....
    Wenn der Spanner zusammengeschoben ist, halten und irgendwas ca. 2mm dickes hinter die Klinke in die Lücke einschieben. Das sperrt den Ratschenmechanismus. Wenn du alles auseinandergebaut hast, kannst du dir die Mechanik auch genauer anschauen.

    Ach, und nein, wenn der Spanner normal arbeitet, kannst du den Bolzen nicht so reindrücken!

    Gruss Lutz
    ....raffiniert....wäre ich nicht drauf gekommen -_-

    Vielen Dank Viertakter!!

Ähnliche Themen

  1. Pulley hinten hat Spiel und klackert beim Schieben
    Von Don Quichotte im Forum Ls 650-Technik-Fahrwerk
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 15.10.2018, 11:25
  2. Gleichmäßiges Knacken beim Schieben
    Von Kati94 im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 18.03.2014, 15:33
  3. Klappergeräusch beim schieben
    Von Robbi Le im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.10.2011, 16:37
  4. Quitschen beim Schieben!
    Von osmotoletto im Forum Ls 650-Technik-Fahrwerk
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.10.2011, 21:30
  5. klackern beim schieben
    Von naerrischertok im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 23.05.2008, 21:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •