Danke erst mal für die weiteren Tipps!

Dies werde ich nächste Woche alles abarbeiten - versprochen!

Auch wenn ich jetzt sicher bin, dass diese relativ leisen Knurrgeräusche tatsächlich vom Getriebe her kommen!

Es klingt fast so, als ob die Gänge nicht richtig im Leerlauf eingestellt sind oder so...jedenfalls müssten Zahnräder die Geräusche verursachen.

Heute hab ich mich erst mal an die rechte Seite gemacht und den Steuerkettenspanner frei gelegt.

Mehrere kleine "dumme" Fehler sind mir dabei unterlaufen, aber ich habs bis Freilegen des Spanners (noch eingebaut) geschafft.

Dabei bemerkte ich durch Auf- und Abwackeln, dass der Führungsbolzen im Steuerkettenspanner schon etwas schlackert.

Die gemessene ausgeragte Länge des zylind. Teils sind ca. 19mm lang. (bis dorthin gemessen, wo der geschliffene Zylinderbolzens aufhört)

Als nächstes kommt der Ausbau des Steuerkettenspanners dran - wobei ich noch nicht kapiert habe, wie man bzw. mit was man den Spanner arretieren kann?! Ich habe schon von einem kleinen Bohrer bis hin zum Plastikstreifen gelesen...

Frage: sollte man im noch eingebauten Zustand den Bolzen des Spanners einschieben können? Ist mir jedenfalls nicht gelungen - kann auch daran liegen, dass der Spann-Mechanismus fast schon in gleicher Richtung steht und so etwas blockiert.

So .....Feierabend für heute

Gruß

Gerhard