Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 78

Thema: Beim Schieben ein Rattern normal??

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Beachcruiser
    Gast

    Unglücklich Beim Schieben ein Rattern normal??

    Hallo,

    habe heute meine neue Errungenschaft abgeholt.

    Es handelt sich um eine 10 Jahre lang geparkte LS....natürlich heißt das viel Arbeit bis zum Frühjahr...

    Zuerst einma mussten die Reifen aufgepumpt werden, um es überhaupt bewegen zu können.

    Sie lässt sich zwar schieben, aber Bremsen sind etwas schwergängig - sprich fest. => Funktion ist aber noch da.

    Was mir Sorgen bereitet ist ein Rattern beim Schieben.

    Zunächst dachte ich, dass ein Gang halb eingelegt ist, aber dem ist nicht so.

    Gibt der Riemenantrieb so ein Geräusch ab - habe leider nur Erfahrung mit Kettenantrieb.

    Gruß
    Gerhard

  2. #2
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Unbedingt das vordere Pulley auf Festsitz prüfen!!! Pulley runter, Verzahnung prüfen!!!

    Ansonsten, wenn die Kiste so lange gestanden hat, kann es einfach nur Dreck sein. Riemen schief u.s.w.
    Hast ja noch Zeit um alles nach zu sehen.
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  3. #3
    Beachcruiser
    Gast
    Zitat Zitat von der-wirre-Irre Beitrag anzeigen
    Unbedingt das vordere Pulley auf Festsitz prüfen!!! Pulley runter, Verzahnung prüfen!!!

    Ansonsten, wenn die Kiste so lange gestanden hat, kann es einfach nur Dreck sein. Riemen schief u.s.w.
    Hast ja noch Zeit um alles nach zu sehen.
    Habe endlich mal nachgesehen - an dem Pully liegt es definitiv nicht.

    Sicherungsblech und Sechskantmutter sitzen noch richtig und fest.

    Riemen war etwas straff - habe ihn mit dieser Messing-Spezialvorrichtung neu eingestellt - ohne Wirkung.

    Es handelt sich beim Vorwärtschieben (Motor AUS) um ein deutlich hörbares, metallisches Knarzen/Knarren bzw. rattern, so als ob die Zähne zweier Zahnräder leicht aneinander stoßen/reiben.

    Beim Rückwärtsschieben hört man fast nichts.

    Kann es vll. der Anlasserfreilauf sein?

    Es wird aber nichts blockiert o. ä.

    Kann das auch normal sein oder es deutet auf einen Getriebeschaden hin.... o.O

    Motor kann noch nicht getestet werden - habe TBKS erst erhalten und brauche eine aktuelle Anleitung für den Einbau. (TBKS3-Anleitung aktuell??)

    Außerdem ist die Batterie hinüber nach den 10 Jährchen Standzeit - kann jemand eine gute und preiswerte Batterie empfehlen?

    Gruß

  4. #4
    Beachcruiser
    Gast
    Zitat Zitat von der-wirre-Irre Beitrag anzeigen
    Unbedingt das vordere Pulley auf Festsitz prüfen!!! Pulley runter, Verzahnung prüfen!!!

    Ansonsten, wenn die Kiste so lange gestanden hat, kann es einfach nur Dreck sein. Riemen schief u.s.w.
    Hast ja noch Zeit um alles nach zu sehen.
    Hallo Tom,

    es scheint so, als hättest Du recht!

    Habe heute das vordere Pulley runter geschraubt und mit Schrecken fest gestellt, dass die Verzahnung im Eimer ist.

    Wenn ich es auf die Zahnwelle schiebe, dann klappert und schlackert es ziemlich...

    Auch die Verzahnung der Antriebswelle ist in Mitleidenschaft gezogen worden :shocked:

    Supergau oder kann es repariert werden?

    Pulley muss vermutlich neu...?!

    Da ist wahrscheinlich nicht nur guter Rat teuer..

    Gruß

    Gerhard

  5. #5
    Savage-IG Mitglied Avatar von pahld
    Registriert seit
    07.08.2010
    Ort
    52353 Düren
    Beiträge
    4.851
    Hast du mal ein paar Bilder
    Dieter
    Gruß Dieter
    Zähneputzen ist wie Wählen, lässt man es wird es Braun

    Universaldilettant
    Und ich mag auch keine Bobber

  6. #6
    Savage-IG Mitglied Avatar von Krümel
    Registriert seit
    08.12.2008
    Ort
    Lehrte bei Hannover
    Beiträge
    192
    Ich hatte das gleiche Problem. Verzahnung auf Welle und im Pulley waren stark "angegriffen". Das Pulley hab ich neu gekauft (€ ~100,-) Die Welle hab ich drin gelassen und das Pulley mit Loctite aufgeklebt. Das Ganze mit Drehmo und 100Nm festgezogen.
    Das Problem ist die Ausrichtung des Pulley´s. Bei der Montage "hängt" es immer etwas und kann so schlecht zentriert werden. Dadurch ist dann der Rundlauf nicht i.O. und das beansprucht den Riemen und die Lager. Ich hab das Pulley mit Drahtstücken zentriert und den Rundlauf dabei mit einer Messuhr geprüft. Ja,ja ich weiß auch, dass das Fusch ist. es hält bei mir seit mehr als 10.000 km und ich prüfe es regelmäßig weil ich ja die Schwachstelle kenne. Bei der nächsten Motorgeneralüberholung wird es dann fachmännisch gemacht.
    Viel Glück
    Krümel

  7. #7
    Beachcruiser
    Gast
    Zitat Zitat von Krümel Beitrag anzeigen
    Ich hatte das gleiche Problem. Verzahnung auf Welle und im Pulley waren stark "angegriffen". Das Pulley hab ich neu gekauft (€ ~100,-) Die Welle hab ich drin gelassen und das Pulley mit Loctite aufgeklebt. Das Ganze mit Drehmo und 100Nm festgezogen.
    Das Problem ist die Ausrichtung des Pulley´s. Bei der Montage "hängt" es immer etwas und kann so schlecht zentriert werden. Dadurch ist dann der Rundlauf nicht i.O. und das beansprucht den Riemen und die Lager. Ich hab das Pulley mit Drahtstücken zentriert und den Rundlauf dabei mit einer Messuhr geprüft. Ja,ja ich weiß auch, dass das Fusch ist. es hält bei mir seit mehr als 10.000 km und ich prüfe es regelmäßig weil ich ja die Schwachstelle kenne. Bei der nächsten Motorgeneralüberholung wird es dann fachmännisch gemacht.
    Viel Glück
    Krümel
    so n mist....das wars mit "günstigem moped" :shocked:

    bezugsquelle für pulley?

    welches loctite - wahrscheinlich das für lagermontage?

    muss mal n paar nächte drüber schlafen....dann seh ich weiter....shit happens

    gruß

  8. #8
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Zitat Zitat von Beachcruiser Beitrag anzeigen
    ...............bezugsquelle für pulley?................
    Kann man auch günstig inner Bucht oder bei Kleinanzeigen erwerben, man muss sich nur nicht auf den Text verlassen, sondern aussagekräftige Bilder geben lassen, und wenn das abgelehnt wird Finger weg von dem Teil.
    MFG Dieter



  9. #9
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600
    Zitat Zitat von Beachcruiser Beitrag anzeigen
    so n mist....das wars mit "günstigem moped" :shocked:
    wenn man ein günstiges moped möchte muß man sich eine yamaha xj kaufen, die macht 200 000 km ohne eine werkstatt (motor) von innen zu sehen.
    wenn man unbedingt eine else oder anderen einzylinder fahren möchte kann es vorkommen das man noch etliches investieren muß bis alles passt.
    wobei ein gut gemachter elsenmotor auch 100 000 km halten kann.
    Beiträge als Admin sind grün.

  10. #10
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    @Beachcruiser: Sei mir bitte nicht böse aber wenn du schon bei so einem Ramschladen was kaufen möchtest, dann mach dich bitte vorher schlau!!!

    Die verkaufen ja nur so wunderliche Kuriositäten: http://www.ebay.de/itm/Suzuki-LS650-...item1e7ce8b742 , ... hä???:huh: Nur mal so, als Beispiel.

    Da gehts um die flotte Marie und weiter nüschd! (Kohle, Money, Zaster, Geld, ....)

    Wie Norbert schon bemerkt hatte, es gibt günstigere Mopeds. Wenn du ohnehin ein blutiger "Anfänger" bist, was die LS angeht, dann halte ich es für sinnvoller, die Kiste zu Norbert zu bringen und den das machen zu lassen oder wirklich ne XJ zu kaufen.
    Das reparieren, kostet bei Norbert auch erstmal Geld, das ist aber dann gut angelegt! Der weiß nämlich, was er da tut!!!
    Im Moment kauftst du einen Haufen "billigen" Schrott zusammen und am Ende geht trotzdem nichts.

    Man kann den Automasochismus aber auch auf die Spitze treiben und es eben erstmal so versuchen, wie es bei dir im Moment durch klingt. Das kannst du nur selbst entscheiden. Es ist ja noch etwas Zeit bis zum Saisonstart. Laß dir die Sache in Ruhe durch den Kopf gehen, fütter dein Sparschweinchen ein bißchen und mach wie du es für richtig hälst.

    Ich kann mir aber nicht vorstellen, das du es so, in Eigenregie und mit eng geschnürtem Budget schaffst.
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



Ähnliche Themen

  1. Pulley hinten hat Spiel und klackert beim Schieben
    Von Don Quichotte im Forum Ls 650-Technik-Fahrwerk
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 15.10.2018, 11:25
  2. Gleichmäßiges Knacken beim Schieben
    Von Kati94 im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 18.03.2014, 15:33
  3. Klappergeräusch beim schieben
    Von Robbi Le im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.10.2011, 16:37
  4. Quitschen beim Schieben!
    Von osmotoletto im Forum Ls 650-Technik-Fahrwerk
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.10.2011, 21:30
  5. klackern beim schieben
    Von naerrischertok im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 23.05.2008, 21:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •