Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Die Dekra dein Freund

  1. #11
    Savage-IG Mitglied Avatar von mervyn
    Registriert seit
    27.03.2015
    Ort
    Dithmarschen
    Beiträge
    268
    Ich habe gestern die Maxxis Weißwandreifen und einen Biltwell Keystone von der Dekra abnehmen lassen, völlig problemlos. Für die Reifen hatte ich von Maxxis eine Unbedenklichkeitsbescheinigung bekommen, auf meinen Namen ausgestellt mit meiner Fzg-ID versehen. Zusätzlich hatte ich die Freigabe der 140/90-15 von Metzeler/Bridgestone/etc von Suzuki ausgedruckt, damit er sieht, dass Suzuki selbst die Größe (nur eben von anderen Herstellern) freigibt.
    Für den Lenker hatte ich ein Gutachten vom TÜV Austria, in dem sämtliche EG-Richtlinien gelistet waren und sogar ein Textvorschlag für die Eintragung enthalten war. Der Prüfer war happy, dass ich alles gut vorbereitet hatte und hat nach kurzer Prüfung der Montage alles problemlos eingetragen. Kostenpunkt auch um die 70 Euro.

    Es geht eigentlich immer einiges, die Zulassung meines Vans ist ein Buch mit zig Seiten. Wichtig ist, dass alles ordentlich verbaut/umgebaut wurde und dass es ausreichende Belege über Material/Freigaben gibt - dann ist der Prüfer auf der sicheren Seite. Bei Eigenbauten muss man halt aufwendig und teuer abnehmen lassen, aber selbst dann ist bei nachgewiesener Fachkenntnis und ordentlicher Ausführung eine Eintragung relativ undramatisch.

    Ich habe aber auch schon Leute bei der Abnahme erlebt, die dem Prüfer schon zur Begrüßung "Druck" gemacht haben und die wundern sich dann, dass der auf stur schaltet. Schön nen Kaffee trinken, nett quatschen und nebenher ordentliche Umbauten und viele Zettel zeigen und schon ist der Prüfer wesentlich offener für gute Ideen :)

  2. #12
    Savage-IG Mitglied Avatar von Maggibrot
    Registriert seit
    01.04.2013
    Beiträge
    19
    Zitat Zitat von mervyn Beitrag anzeigen
    ...nach kurzer Prüfung der Montage alles problemlos eingetragen. Kostenpunkt auch um die 70 Euro....
    Ich hatte nur ne Hauptuntersuchung gemacht, auf jeden Fall wollte der überhaupt nix sehen, den Metzler Reifen fahre ich auch, Bescheinigungen etc. alles dabei und nix hat in gejuckt...also wie geschrieben: Dekra absolut spitze (bei dem einen Fritz zumindest) Wobei das eine klitzekleine Filiale ist (Ein-Mann-Betrieb zumeist)...also gute Chancen, dass der immer da ist...

  3. #13
    Savage-IG Mitglied Avatar von Hoschi
    Registriert seit
    12.09.2012
    Ort
    85459 Berglern , nähe Erding / Oberbayern
    Beiträge
    5.436
    auf jeden Fall wollte der überhaupt nix sehen
    Dekra absolut spitze (bei dem einen Fritz zumindest)
    Auch für den Fall das ich hier jetzt gesteinigt werde!

    Ob das so Spitze ist, laß ich jetzt mal dahingestellt.
    Jeder hat doch im "Umbauwahn" schon mal was übersehen, da ist es doch nicht schlecht wenn ein anderer(in diesem fall der Tüv od. Dekra) da noch mal rüberschaut.

    Ein guter Prüfer ist für mich folgendes:
    Er nimmt sich Zeit(Für die Prüfung ebenso wie für das Gespräch vorher)
    Er sagt mir das ist gut, das weniger machs lieber so.
    Er kennt sich mit der Marterie wirklich aus(Im besten fall selber Motorradfahrer).

    Mein Prüfer hier in Bayern(Was immer als so streng beurteilt wird)ist so ein Typ, liegt vielleicht auch daran, das ich alles was ich umbauen wollte im Vorfeld mit ihm besprochen habe.
    Gruß
    Ralph

    Then I`m dying on the bottom of a pit in the blazing sun
    torn and twisted at the foot of a burning bike

    Die höchste Form von Toleranz ist das Ertragen dummer Menschen

    Ich mag keine Bobber

    FORUMSLACKER

  4. #14
    Savage-IG Mitglied Avatar von pahld
    Registriert seit
    07.08.2010
    Ort
    52353 Düren
    Beiträge
    4.844
    Zitat Zitat von Hoschi Beitrag anzeigen
    ....liegt vielleicht auch daran, das ich alles was ich umbauen wollte im Vorfeld mit ihm besprochen habe.
    Genauso sollte es auch sein,hab meine heute auch frisch durch den Tüv.
    Der prüfer kannte sie von Anfang an war also ganz entspannt,bis auf die Diskusion über die Bremsbelagstärke(hab ihm dann mit einem neuen belag bewiesen ,das meine eingebauten noch die halbe Stärke hatten)

    Dieter
    Gruß Dieter
    Zähneputzen ist wie Wählen, lässt man es wird es Braun

    Universaldilettant
    Und ich mag auch keine Bobber

  5. #15
    Savage-IG Mitglied Avatar von mervyn
    Registriert seit
    27.03.2015
    Ort
    Dithmarschen
    Beiträge
    268
    Sehe ich ganz genau so. Es ist zwar ganz nett sich eine Eintragung "kaufen" zu können, aber gerade auf dem Mopped würde ich lieber ein fachkundiges zweites paar Augen vor dem täglichen Betrieb dranlassen. Bei meinen Eintragungen hat er die korrekte Ausrichtung des Hinterrades und die Riemenspannung sogar überprüft, obwohl ich mit Erneuerung durch Serienbereifung dieselben Arbeiten durchgeführt und ihm die Karre nichtmal gezeigt hätte. Beim Lenker hat er nicht nur den festen Sitz in den Risern sondern auch den der Amaturen geprüft. Mein Lenkkopflager mag den TÜVer jetz zwar nicht mehr, aber ich umso mehr :D

Ähnliche Themen

  1. Tipps für TÜV, DEKRA u.s.w.
    Von ATON im Forum Ls 650-allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.04.2014, 00:28
  2. Hurra alles von der Dekra abgenommen
    Von Chucky im Forum Ls 650-Technik-Fahrwerk
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.07.2012, 21:59

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •