Seite 5 von 11 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 101

Thema: Mein Dreirad

  1. #41
    Savage-IG Mitglied Avatar von Zoerm
    Registriert seit
    26.08.2011
    Ort
    Nienburg/Weser
    Beiträge
    767
    Zitat Zitat von Fender_Wulf Beitrag anzeigen
    @Zoerm: Also nur mal so, mit meiner gaaanz minimalen Gespannerfahrung, ich würde die (vermutlich) schwerere Gattin ins Boot packen, nur wegen der Fahrdynamik... Lasse mich da aber gern von erfahreneren Mitbürgern belehren.
    Oha, mein Bengel is erst 3...
    Er spricht wirr! So helf ihm wer..

  2. #42
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.356
    Zitat Zitat von blue-thumper Beitrag anzeigen
    Zumal der Velorex auch ca. 30 Kg weniger wiegt als der Monza.
    Jop, der Velorex ist sehr leicht. Ich hatte Fender_Wulf auch geraten, fürs Erste Ballast ins Boot zu packen. Ein paar Gehwegplatten, den einen oder anderen gefüllten Wasserkanister oder sonstwas. Hat mir auch damals sehr geholfen, dass ich in Rechtskurven nicht zur Wanderbaustelle wurde!
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  3. #43
    awo425
    Gast
    Rechtskurve ist ja noch lösabr, zur Not hoch das Boot und um umme Ecke.
    Linksrum sind viel mehr gestorben, wenn die ganze Fuhre über die rechte vordere Ecke abtaucht, das Hinterread abhebt, dann gibt es kaum noch ein halten und der Überschlag steht unmittelbar bevor.
    Drum immer so tief wie möglich legen, tief beladen!!!

  4. #44
    Savage-IG Mitglied Avatar von Fender_Wulf
    Registriert seit
    14.01.2014
    Ort
    Biebergemünd
    Beiträge
    113
    @Lutz: Yes sir! 35 Kg sind drin. Hab letzten Sonntag auf nem Supermark-Parkplatz ordentlich Kurven geübt und rechtsrum dann auch mal das Boot ein wenig angehoben. Dank Ballast stieg es recht langsam auf und blieb gut beherrschbar.

    @awo425: Hab irgendwo gelesen, daß linksrum 57 % weniger Geschwindigkeit möglich sind. Wenn ich höre, wie viele Gespannfahrer sich schon mal überschlagen haben, wird's mir auch nicht besser... :shocked:

  5. #45
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.356
    Zitat Zitat von awo425 Beitrag anzeigen
    ...Linksrum sind viel mehr gestorben, wenn die ganze Fuhre über die rechte vordere Ecke abtaucht, das Hinterread abhebt, dann gibt es kaum noch ein halten und der Überschlag steht unmittelbar bevor....
    Genau das hatte ich mit meinem ersten Gespann. Hab ich Jochen auch erzählt und ich glaube, ich habs hier auch schon irgendwo mal beschrieben.
    Ich hab noch exakt den Moment in Erinnerung, wo es mir den Helm zwischen die Lenkerhälften gedrückt hat und ich die Strasse im Rücken spürte.
    Gespann hatte ein paar Kratzer, der Fussrastenkloben links war gebrochen, Kennzeichen hing schief und ich hatte nicht mal nen blauen Fleck.
    Den beiden Kumpels, die hinter mir fuhren, denen ging es schlechter als mir.....

    Jochen, nich aufgeben.... Musste dir nur ne Warnung sein lassen ;O)
    Und ganz schnell angewöhnen, an der Ampel oder so die Füsse auf den Rasten zu lassen. Daran erkennt man die blutigen Anfänger
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  6. #46
    awo425
    Gast
    Und der routinierte Gespannfahrer fällt an der Kreuzung stumpf auf die Seite, wenn er nach ewiglanger Zeit mal wieder solo fährt :-)

    Der Linksrumüberschlag is ne fiese Sache.
    Wobei ich da bei der LS eher weniger die Neigung zu sehe, die hochbeiningen MZ und die Russengespanne neigen da eher zu.

    Ich hab mein Zugpferd auch so 3cm tiefergelegt, wollte ich am Wagen auch machen, aber die jetzige Einstellung schaut so stimmig aus, dass ich das erstmal lasse. Bodenfreiheit wien Gokart muß ja auch nicht sein.
    Seitenwagenrad so weit wie möglich nach vorn hilft da auch, das verschiebt die Kippachse deutlich.
    Leider komme ich da bei meinem Monza nicht weiter, der vordere untere Anschluß limmitiert mich da, der lässt das nicht zu.
    Könnte locker noch 10cm weiter vor.

  7. #47
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600
    rechts bzw. linkskurven haben ihre eigene dynamik sind beide aber lösbar.

    es kommt immer darauf an wie man gespann fahren möchte, einmal um von A nach B zu kommen oder um den solofahren das fürchten zu lehren, meine bevorzugte variante.
    ich hatte mit der ETZ 251 mit velorex boot angefangen, da gab es wegen hohem schwerpunkt und wenig leistung nur eine möglichkeit, in rechtskurven gewicht zum boot verlagern das man fast schon im boot lag, in linkskurven gewicht nach hinten links um druck auf das hinterrad zu bekommen.

    erst mit der else fing der spass an, jetzt sollte man meinen das die else ja auch kein leistungswunder ist aber der unterschied zur emme ist enorm und der drehmomentverlauf des elsenmotors kommt dem gespannfahren sehr entgegen.

    die gefahr für anfänger in rechtskurven besteht darin das panik aufsteigt wenn das boot hochgeht, was wird oft gemacht, es wird gebremst und genau da liegt der fehler.
    bremsen mit boot oben bedeutet das die energie (60 kg velorex) des bootes die fuhre nach links in den gegenverkehr lenkt, was äußerst gefährlich werden kann.

    die bessere variante ist die kurve anzufahren und wenn das boot kommt vollgas zu geben, klingt zwar komisch ist aber so, man fährt dann um das boot rum und drückt es wieder nach unten.
    diese variante hat ihre tücken und sollte am anfang nicht benutzt werden, aber als ziel gelten.
    das hauptproblem dabei ist man muß dem gehirn verinnerlichen das man im moment der gefahr vollgas gibt und das ist für unsere denkweise unlogisch, zweitens muß man die kurve kennen oder sie sollte übersichtlich sein.
    es gibt plötzlich nie enden wollende rechtskurven und irgendwann ist auch das vollgas am ende und dann wird es lustig, also für anfänger nicht geeignet aber wenn man es beherrscht macht man einem solofahrer in kurvenreichen gegenden das leben sehr schwer.

    linkskurve, auch da gibt es zwei varianten.

    die gemütliche mit der verlagerung des gewichtes nach hinten links oder die flotte.
    driften mit durchdrehendem hinterrad oder slip mit stehendem hinterrad, ich fahre ganz enge kurven mit stehendem hinterrad und weitere kurven im drift. als beispiel der kreisverkehr, mit viel gas rein, gas weg, slip, vollgas raus, so schnell fährt man mit keinem anderen fahrzeug so enge kurven.

    trotzdem muß natürlich auch da das gewicht verlagert werden aber bei weitem nicht so viel wie bei herkömmlicher weise.
    zum thema gewichtsverlagerung, das gewicht muß immer vor dem manöver schon verlagert sein denn wenn es brenzlig wird bewirkt man durch die verlagerung genau das gegenteil, wenn der oberkörper nach rechts geht drückt der arsch das ganze nach links und das wollen wir ja nicht.:shocked:

    wichtig ist das ganze langsam anzugehen, man hat ja zeit. ich kann dir (jochen) aus eigener erfahrung sagen, nie zu glauben das man das gespann absolut beherrscht. man darf keine angst haben, aber dafür umso mehr respekt.
    Beiträge als Admin sind grün.

  8. #48
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600
    ich habe mein seitenwagenrad damals extra sehr weit nach vorne gelegt, ich hatte zu dem zeitpunkt des umbaus noch das vergnügen mit edmund peikert kontakt zu halten, der hatte mir alle varianten mit vor und nachteilen beigebracht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Beiträge als Admin sind grün.

  9. #49
    awo425
    Gast
    Hihi, Gokat auf 3 Rädern, hammergeil!
    So weit vor bekomm ich das Rad leider nicht, aber ich hab nen geilen Kreisverkehr zum Trainieren im Nachbarort :D

  10. #50
    Savage-IG Mitglied Avatar von Hoschi
    Registriert seit
    12.09.2012
    Ort
    85459 Berglern , nähe Erding / Oberbayern
    Beiträge
    5.431
    Ich hab keinerlei Gespannerfahrung und werde sie wohl auch nicht bekommen, ist irgendwie nix für mich.
    Auch wenn Gespannfahrer sich mit einigen Rep.-arbeiten leichter tun
    gxvn4ff3qh4.jpg

    sorry für OT, aber ich konnte jetzt einfach nicht anders
    Gruß
    Ralph

    Then I`m dying on the bottom of a pit in the blazing sun
    torn and twisted at the foot of a burning bike

    Die höchste Form von Toleranz ist das Ertragen dummer Menschen

    Ich mag keine Bobber

    FORUMSLACKER

Ähnliche Themen

  1. mal wieder 'n dreirad
    Von tito im Forum Ls Gespanne
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.05.2012, 19:55
  2. mein erster tüv mit der else
    Von manoli im Forum Ls 650-allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.03.2012, 21:09
  3. Mein eLSenchopper !!!!
    Von alse im Forum Umbauten
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 17.05.2009, 16:53
  4. Mein Gespann
    Von blue-thumper im Forum Ls Gespanne
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 10.05.2009, 17:04
  5. mein Hund
    Von Moritz im Forum Archiv
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.05.2009, 21:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •