Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Gasannahme

  1. #11
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.356
    Kradler, da bin ich aber ganz bei dir.... Fast jedesmal wenn ich bei 120 bin, denke ich, mehr muss gar nicht. Einmal waren es 140 und es war noch genug im Gasgriff drin. Dafür ist die Else nicht das richtige, aber dennoch machts Spass mit dem Mädel mal fix bis dahin hochzukurbeln.
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  2. #12
    Savage-IG Mitglied Avatar von lskarlheinz
    Registriert seit
    04.09.2010
    Beiträge
    179
    Irgendwie habt ihr mich falsch verstanden

    Sicher ist die Elsbeth schnell genug. Wenn ich schnell fahren will nehm ich die FZ6 von meinem Sohnemann

    Mir gehts um die Gasannahme ! ! ! Die beiden Moppeds nehmen schon im Leerlauf beim Gasgeben das Gas unterschiedlich an.
    Rosi reagiert beim Gas bei niederen Drehzahlen ganz schnell auf eine Drehung am Gasgriff, im höheren Drehzahlbereich braucht sie aber länger.
    Elsbeth mag niedere Drehzahlen nicht so gern, sie braucht da länger bis sie das Gas annimmt, im höheren Drehzahlbereich reagiert sie aber ganz flott.

    Bei gleicher Übersetzung ist Elsbeth aber schneller als Rosi ( liegts am Riemenantrieb? )

    Mit dem Vergasertausch , genauer mit der Probefahrt wirds aber jetzt ein paar Tage dauern, bei uns regnets wie Sau und es soll noch schlechter werden die nächsten Tage. Also morgen erstmal Ventile nachschauen und beide Moppeds auf den regulären Auspuffeinsatz umbauen.

    Mistwetter
    Zum Glück hab ich noch andere Hobbys.

    Ich geh jetzt bouldern

    DLzG

    Karlheinz

  3. #13
    Moderator
    Registriert seit
    06.03.2005
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    2.615
    Eventuell kommt der Gasschieber nicht so schnell mit wie er sollte.
    Da gibt's ja mit der Zeit auch Verschleiß an der schwarzen Beschichtung.
    Anschließen gibt's Riefen im Alu des Schiebers.
    Der kann dann sogar klemmen.
    Kleine Undichtigkeit in der Schiebermembran wär auch denkbar.

    Musst du mal alles am Vergaser checken.

    Gruss
    Gerhard
    each small candle lights a Corner in the dark

  4. #14
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600
    wenn ich hier drei elsen probe fahre laufen alle drei verschieden.
    Beiträge als Admin sind grün.

  5. #15
    Savage-IG Mitglied Avatar von lskarlheinz
    Registriert seit
    04.09.2010
    Beiträge
    179
    So, jetzt hab ich aber wirklich alles ausprobiert.
    Ventileinstellung bei beiden Moppeds überprüft, beide Silvertail auf regulären Einsatz umgebaut, 2 neue Zündkerzen rein, beide Moppeds auf gleiche Übersetzung,allerdings einmal Riemen, einmal Kette.
    Gasannahme wie gehabt, Rosi hat im unteren Drehzahlbereich, Elsbeth im oberen Bereich mehr Kraft und nimmt das Gas schneller an.

    Also Vergasertausch. Vorher mal reingeschaut, Hauptdüse identisch, Nadel hängt gleich hoch, Membran bei beiden Vergasern ok, Beschichtung bei beiden gleich abgenützt aber ohne Riefen. Bohrungsdurchmesser der Schieberbohrungen identisch. Leerlaufdüse konnte ich nicht überprüfen.

    Mit getauschten Vergasern wieder auf der gleichen Strecke gefahren. Das Verhalten beim Gasgeben unverändert wie vorher.

    Also ans Telefon und Norbert angerufen. Der hatte die Lösung sofort :IMG0:

    Es gibt zwei Varianten seiner überarbeiteten Nockenwelle !

    Eine hat im unteren Drehzahlbereich, die andere im oberen Drehzahlbereich mehr Wumms.

    Da unsere Nockenwellen zu verschiedenen Zeiten gekauft wurden haben die Moppeds auch verschiedene Versionen bekommen. So ist das Leben, man lernt immer wieder was dazu.
    Ich hab auch gelernt dass meine durch exzessives Klettern und Bouldern malträtierten Finger einfach zu dick für das fummelige Vergasertauschen sind.

    So, morgen wird alles wieder zurückgebaut und die beiden Vergaser bekommen noch hochglanzpolierte V2A-Inbusschrauben statt der unpraktischen hässlichen Kreuzschlitzschrauben. :IMG0: Bin echt froh dass wir hier in der Nähe noch einen sehr gut sortierten Schrauben- und Werkzeughändler haben der das Zeug noch Stückweise zu günstigen Preisen verkauft. Der komplette Satz V2A-Inbus-Schrauben für Kupplungs- und Lichtmaschinendeckel hat da incl. Unterlegscheiben grad mal € 5,41 gekostet.

    Danke nochmal für die Antworten

    DLzG

    Karlheinz

  6. #16
    Savage-IG Mitglied Avatar von Wesch
    Registriert seit
    24.11.2012
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    1.503
    Hallo

    Na einfache Lösung, schreib ich mal.

    Welche Variante fährts du denn nun lieber ?
    Ich würde zu der unteren Drehzahlvarinate tendieren, kanns aber nicht probieren, da ich beide Varianten nun ja nicht ausprobieren kann.
    Weiss ja nicht einmal , welche Varinate die meinige ist.

    MfG. Günther
    LS650 NP41B 1992
    LS650 NP41A 1996
    Kawa VN1500 1995
    HD Springer 1995
    HD WLA 1944
    Peugeot 102 1968
    Simson Schwalbe 1965

  7. #17
    Savage-IG Mitglied Avatar von lskarlheinz
    Registriert seit
    04.09.2010
    Beiträge
    179
    Ich fahr vom Motor her meine lieber, niedertouriger fahren ist nicht so mein Ding.
    Die ersten die Norbert gefertigt hat haben im oberen, die später gelieferten haben im unteren Bereich mehr Druck.
    Mit der Originalübersetzung ( bei Kette 17 / 50 ) merkt man es deutlicher. Ich hab kürzer übersetzt ( 16 / 50 ), da ist es nicht so gravierend. An der Endgeschwindigkeit ( mit einem auf den Tank geklebtem Navi gemessen ) ändert die Übersetzungsänderung nichts da die V max vor allem durch den Luftwiderstand begrenzt wird aber meine Elsbeth im oberen Drehzahlband ja mehr Schub entwickelt.
    Vielleicht sieht man sich ja nächstes Jahr auf nen Treffen dann kannst es ja mal ausprobieren.

    DLzG
    Karlheinz

  8. #18
    Savage-IG Mitglied Avatar von davaati
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    278
    Die "Rosi" muss sich auch erst umgewöhnen: von 88 kg + Lederzeug auf Klettermann ohne Luftwiderstand ...
    Ich hatte jedenfalls beim Verlassen von Norberts Hof nach dem Umbau das bereits an anderer Stelle so schön beschriebene "nicht beherrschbare Grinsen" im Gesicht.
    Im Tacho von motogadget war mal unter den beschwerten Bedingungen 145km/h als Topspeed gespeichert. Dort habe ich mich nie wohl gefühlt, aber an der Ampel gegen alle?!
    Auf jeden Fall bin ich froh, hier den Lebenslauf der Ex-eLSe weiter verfolgen zu können, speziell unter den Bedingungen eines so engagierten Forumsmitglieds!
    Gruß
    Stefan

  9. #19
    Savage-IG Mitglied Avatar von lskarlheinz
    Registriert seit
    04.09.2010
    Beiträge
    179
    Hallo Stefan, auch mal wieder im Forum unterwegs?

    Der Klettermann haut aber auch "breitschultrige" 78 Kilo + Lederzeug auf die Waage, mein Luftwiderstand ist also auch schon im " roten Bereich"

    Warten wir erst mal ab wie die Rosi abgeht wenn Moni ( macht übrigens grad den Führerschein ) draufsitzt. Sie hat je den gleichen Luftwiderstand wie ne Telefonleitung . Ich muss ihr nur noch klarmachen daß man "rechts auf laut" drehen muss. Sie ist da zur Zeit noch als eingefleischte zurückhaltende Mercedesfahrerin ( W201) lautstärkemäßig in einer anderen Klasse unterwegs. Aber das wird schon noch, evtl bekommt sie von mir noch Ohropax verpasst. Loud pipes save lives ! ! Ich muss aber zugeben daß wenn beide Elsen in der Tiefgarage gestartet werden in etwa die gleiche Klangkulisse erzeugt wird wie bei einem Rammstein-Live-Auftritt.
    Momentan ist aber witterungsbedingt Winterschlaf angesagt . Also wird umgebaut. Die Idee mit den Holz-Fendern musste ich mangels vom Tüv geforderter Gutachten leider fallenlassen. Evtl. kommt ne Airbrush-Holz-Lackierung. Mal schaun.

    Ich hab noch einen Else-Fahrer mit einer US-Tuning-Nockenwelle kennengelernt. Na ja ? ! ? ! Schade ums Geld würd ich sagen. Ab der Mitte vom nutzbaren Drehzahlband lässt sie plötzlich nach, man muss relativ untertourig damit fahren.

    DLzG

    Karlheinz

  10. #20
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    10.03.2013
    Ort
    13187 Berlin
    Beiträge
    497
    Zitat Zitat von lskarlheinz Beitrag anzeigen
    Die Idee mit den Holz-Fendern musste ich mangels vom Tüv geforderter Gutachten leider fallenlassen. Evtl. kommt ne Airbrush-Holz-Lackierung. Mal schaun.
    Hi KarlHeinz, hast du noch nix von den Holzroller gehört?
    http://www.holzfahrzeuge-1.de/seiten/fs_Motorrad.htm
    Das ist aber schon sehr OT. Vergibt mir

    Gruß Ralle

Ähnliche Themen

  1. Gasannahme
    Von vuman1 im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 27.03.2011, 13:03
  2. problem mit der gasannahme
    Von Stromberg im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.02.2007, 09:58

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •