Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 29 von 29

Thema: Warum eigentlich " Dirko"?

  1. #21
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600
    ich stelle die tube mit der spitze nachunten in ein glas mit etwas motoröl, bleibt immer alles frisch. ok, ich benutze das zeug fast täglich.
    Beiträge als Admin sind grün.

  2. #22
    Savage-IG Mitglied Avatar von Bombero
    Registriert seit
    02.05.2012
    Ort
    Düsseldorf,Tokio am Rhein
    Beiträge
    2.395
    Zitat Zitat von Chris_Cross Beitrag anzeigen
    Gerhard....ich hab mitm BT Bremsenreiniger, Kleberentferner und sonstiges benutzt......wir haben auch mit sanften Druck das Zeug auf die Dichtstellen tröpfeln und lange einwirken lassen und trotzdem waren die Finger danach Wund......zwischenzeitlich kam noch der Carsten (Sticht) vorbei und hat uns moralisch unterstützt.
    Selbst mit Nitro-Verdünnung wehrt sich das Zeug lange!!

    Also, Freunde des Knarrenkasten, hab heute die E.-Teile beim Freundlichen abgeholt. Dichtflächen des Zylinderkopfs und -deckels nochmals
    gereinigt und entfettet und dann die Original-Suzuki-Dichtmasse mit ´nem Pinsel dünn aufgetragen. Im Gegensatz zu Dirko rot + grau
    ist die Dichtmasse schwarz,dünnflüssiger = läßt sich leichter auftragen und bleibt länger "offen",sprich die Hautbildung dauert länger. Ich
    persönlich fand die Verarbeitung besser als mit Dirko. Habe mir beim Freundlichen einen kleinen Drehmomentschlüssel der Fa. Stahlwille mit
    Mauleinsatz geliehen (weil ich mit meinem nicht an die mittl. Schraube rankam).Da ja hier vor einiger Zeit über Zubehör-Drehmomentschlüssel
    diskutiert wurde, hab ich dieses Profiwerkzeug (mit Prüfterminstempel!) mal mit meinem,Tante Lou.,Best.Nr.10003079,Preis ~40.-€, verglichen.
    Ergebniss: bei 15 versch. Drehmomenteinstellungen das gleiche Ergebniss!! So, der Deckel ist wieder drauf und nächstes Frühjahr werd ich
    sehn,ob alles dicht bleibt.

    Gruß, Manni.
    Gruß, Manni. ( Benzin Somelier + Motoröl Barista )

    Lieber Treibriemen-Else als Stiefelriemen-Bill !

  3. #23
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600
    ich habe noch nie erlebt das suzuki schwarze dichtmasse benutzt hat, immer grau.
    keine ahnung was dir dein händler verkauft hat auf jeden fall nicht die dichtmasse die werkseitig benutzt wurde.
    ich habe des öfteren originale dichtmasse verwendet weil es die graue von dirko hier nicht gab, und farbenblind bin ich mit sicherheit nicht.

    ganz einfach, schau dir die trennfuge von deinem motorgehäuse an da steht immer etwas dichtmasse über und du wirst sehen grau, die gleiche wird auch für den deckel benutzt.
    zum thema hautbildung, man sollte dirko auch nicht mit dem pinsel auftragen sondern direkt aus der tube dann passiert das nicht, dirko-ht bildet sowieso schnell eine haut weil es im gegenteil zu grauem dirko essiganteile besitzt. dirko grau lässt sich wesentlich länger verarbeiten.

    das soll aber nicht bedeuten das die schwarze nicht geht.

    zum thema drehmomentschlüssel, ich schrieb ja das der von louis für den normalen einsatzt reicht, meiner war drei jahre im einsatz und jetzt ist er müde obwohl ich ihn nach gebrauch immer entlastet hatte. da ist mir der hazet schon lieber, erstens ist der geprüft und wird das auch weiterhin regelmäßig.
    ich habe auch mit werkzeug von louis angefangen aber wenn am täglich damit arbeiten muß holt man sich ganz schnell was anderes.
    Beiträge als Admin sind grün.

  4. #24
    Savage-IG Mitglied Avatar von Bombero
    Registriert seit
    02.05.2012
    Ort
    Düsseldorf,Tokio am Rhein
    Beiträge
    2.395
    Ahoi Norbert,

    sag nie nie!:no: Lange wurde auch behauptet die Erde ist ´ne Scheibe oder kein Mensch wird auf dem Mond landen!
    Wie dem auch sei, die Dichtmasse ist schwarz und hat folgende Beschriftung:

    ThreeBond 1207 B

    Liquid Gasket Black
    Solventless Silicone
    Non-sage type
    Excellent heat resistance
    Rapid dry

    ..... und jede Menge asiatische Schriftzeichen die ich leider hier auf meiner Tastatur nicht drauf habe.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass mir der Monteur Scheibendichtmasse bestellt hat,aber man weiß ja nie!

    Gruß, Manni.

    Ach so, zum Thema Drehmomentschlüssel: ja sicher ist der von Tante Lou auf Dauer nur was für Hobbybastler, für
    Dauer- oder Werkstattgebrauch würde ich auch immer auf Markenwerkzeug a la Hazet, Dowidat,etc. zugreifen!
    Gruß, Manni. ( Benzin Somelier + Motoröl Barista )

    Lieber Treibriemen-Else als Stiefelriemen-Bill !

  5. #25
    Jumbo
    Gast
    Beruhigt Euch!!! Das beste Ergebnis wird immer noch erzielt wenn Ihr die Graue, die Schwarze und die Rote miteinander vermischt und großzügig anwendet:

    Dirkosparsam.jpg



    Nein im Ernst, ich werde meine jüngst gekaufte HT-Dichtmasse entweder zurückgeben oder entsorgen und mir die Graue zulegen, <Schleimermodusein> da vertraue ich voll und ganz dem Profi <Schleimermodusaus>.

    Wobei die Dosierung aus der Tube für Ungeübte durchaus ne Herausforderung sein kann, so auch für mich.

    Zitat Zitat von Bombero Beitrag anzeigen
    und dann die Original-Suzuki-Dichtmasse mit ´nem Pinsel dünn aufgetragen.
    Schade dass Du keine Aufnahme gemacht hast - hätte mich interessiert wie dünn Du das mit der Pinselmethode aufgetragen hast.

    Was mir auch gut gefällt ist Dieses, sieht im Video aus als sei es gut zu dosieren, unabhängig davon ob die D-Masse für unsere Anwendung überhaupt geeignet ist:

    http://www.youtube.com/watch?v=G7xKR0zWYi8

  6. #26
    Savage-IG Mitglied Avatar von Bombero
    Registriert seit
    02.05.2012
    Ort
    Düsseldorf,Tokio am Rhein
    Beiträge
    2.395
    Wer ist denn hier unruhig??

    Pinselauftrag : so dick wie nötig und dünn wie möglich.

    Video : da hat er mit der Abziehklinge aber schön die alte Dichtmasse in die Gewindelöcher reingedrückt!
    Gruß, Manni. ( Benzin Somelier + Motoröl Barista )

    Lieber Treibriemen-Else als Stiefelriemen-Bill !

  7. #27
    Savage-IG Mitglied Avatar von Wesch
    Registriert seit
    24.11.2012
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    1.512
    Hallo

    Hatte Norbert zugesehen, als er den Deckel meines Motors verklebte. Er hat das so schnell mit der Tube gemacht, dass man fast bnicht nachkam, zuzusehen
    und das Resultat war eine sehr kleine dünne kontinuierliche Raupe Dichtmasse, super.
    Zuhause habe ich den Deckel zwecks Öldruckschalternachrüstung wieder abgemacht ( schade ) und dann mit rotem Dirko ( hatte ich da ) neu veklebt.
    Habe wirklich alles versucht, das nicht zu dick aufzutragen, und trotzdem sieht man das rote Dirko an manchen Stellen etwas rausquellen.
    Ärgerlich, da eben gut sichtbar.
    Man braucht schon eine ruhige und erfahrene Hand, wie Norbert eben hat, um das ordentlich hin zu bekommen.

    Also viel Spass beim kleckern.

    Ach ja, sowenig ich weiss, wurde das rote sehr hitzefeste Dirko von RR ( Rolls Royce ) erfunden, um deren Flugzeugturbinen
    zu dichten. War wohl nichts auf dem Markt, das denen Genugtuung versprach.

    MfG. Günther
    LS650 NP41B 1992
    LS650 NP41A 1996
    Kawa VN1500 1995
    HD Springer 1995
    HD WLA 1944
    Peugeot 102 1968
    Simson Schwalbe 1965

  8. #28
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600
    Zitat Zitat von Bombero Beitrag anzeigen
    Ahoi Norbert,

    sag nie nie!:no: Lange wurde auch behauptet die Erde ist ´ne Scheibe oder kein Mensch wird auf dem Mond landen!
    Wie dem auch sei, die Dichtmasse ist schwarz und hat folgende Beschriftung:
    ich behaupte das ich schon ein paar motoren unter der fuchtel hatte und genau weiß´welche dichtmasse original von suzuki verwendet wird, und weiß auch ganz genau das diese grau ist.
    ich behaupte nicht das eine andere nicht funktioniert, da es sich um planflächen handelt muß ganz wenig aufgetragen werden da auf den flächen fast nichts mehr übrig bleibt.
    alle die dirko-ht zu hause haben müßen das jetzt nicht entsorgen, außer das es schwierig zu entfernen ist und nicht so schön aussieht hat das keine nachteile.
    Beiträge als Admin sind grün.

  9. #29
    Savage-IG Mitglied Avatar von Bombero
    Registriert seit
    02.05.2012
    Ort
    Düsseldorf,Tokio am Rhein
    Beiträge
    2.395
    Mir kommt Dirko Rot nicht mehr ins Haus. Wenn im Frühjahr alles dicht bleibt, werd ich bei der schwarzen Dichtmasse von meinem Freundlichen
    bleiben. Liess sich super verarbeiten und der Preisunterschied betrug gerade mal 8.-€.

    Gruß, Manni.
    Gruß, Manni. ( Benzin Somelier + Motoröl Barista )

    Lieber Treibriemen-Else als Stiefelriemen-Bill !

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.02.2013, 20:46
  2. Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 31.01.2009, 16:10
  3. Wofür ist eigentlich der "Pre"-Hebel lin
    Von pep im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.06.2006, 20:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •