Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Warum eigentlich " Dirko"?

  1. #1
    Savage-IG Mitglied Avatar von Bombero
    Registriert seit
    02.05.2012
    Ort
    Düsseldorf,Tokio am Rhein
    Beiträge
    2.376

    Warum eigentlich " Dirko"?

    Ahoi, Freunde des Winterbastelns!

    Nachdem ich den "Ventildeckel" wg. einer Undichtigkeit demontiert und von seinen Dichtungsresten befreit habe,
    stellt sich mir die Frage, ob ich das Dichtmittel wechsel. Bin ja bisher dem allgemeinem Forumstrend gefolgt und
    habe Dirko als Motor-Dichtmasse verarbeitet.Bei seiner Markteinführung ( ~1977 )wurde "Dirko" (damals nur grau)
    ja als sogenanntes Außendichtmittel vermarktet. Das hieß, Ölwannen,Venildeckel, Zylinderkopfzwischenringe
    u.ä. sollten von außen ohne Demontage des Bauteils abgedichtet werde können. Das klappte auch ganz gut.Bis
    zum Erwerb der Else bin ich bei Montagearbeiten bei Motoren und Getrieben mit "Hylomar" gut gefahren.Dieses läßt
    sich, m.M.nach,dünner auftragen und,bei Bedarf,auch besser entfernen.
    Aber vielleicht birgt "Dirko" ja ein Geheimniss,dass ich noch nicht ergründet habe??
    Würde mich über Eure Dichtmittel-Erfahrungsberichte freuen!

    Gruß, Manni.
    Gruß, Manni. ( Benzin Somelier + Motoröl Barista )

    Lieber Treibriemen-Else als Stiefelriemen-Bill !

  2. #2
    Chris_Cross
    Gast
    Hi
    Meine "Ventildeckel" haben als Dichtung einen 0-Ring, du meinst mit Sicherheit den Kopfdeckel?? Aus der Erfahrung heraus (mittlerweile 2maliges Entfernen des Kopfdeckels) werde ich in Zukunft kein Rotes Dirko mehr verwenden. Als ich Ende August beim Norbert war, haben wir uns bald den Wolf geschrubbt um das Zeug zu entfernen. Vorletztes Jahr bei der Stopfendichtaktion meinerseits das selbe. Auch wenn es nur sehr dünn aufgetragen wird, lässt es sich schlecht entfernen. Das graue dichtet genauso und lässt sich besser entfernen. Die Temperaturen am Kopf hält das Graue auch aus.

  3. #3
    Savage-IG Mitglied Avatar von savageridingdaddy
    Registriert seit
    18.04.2008
    Ort
    Dresden | Freital
    Beiträge
    1.559
    Ich habe mir jetzt für die nächsten Arbeiten (der Stopfen ist nach ein paar Jahren wieder undicht) das graue Dirko geholt. Mal sehen, ob es besser geht.

    Grüße,
    rob
    "Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller."

  4. #4
    Chris_Cross
    Gast
    Der Stopfen geht halt auch mit dem Roten, aber den Deckel mach ich bestimmt nicht mehr damit....da brauchst nee Stunde um das Zeug wieder ab zu bekommen. Beim Stopfen ist ja die Fläche nun nicht so groß.

  5. #5
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600
    dirko oder ähnliche dichtmittel auf silikonbasis sind eben für diese stelle vorgesehen.
    bei hylomar muß man aufpassen welches, da gibt es mehrere. das normale härtet aus und hinterlässt ekelhafte harte klümpchen die sich regelrecht im motor verteilen.
    dirko grau wird auch von suzki verwendet und hällt normalerweise sehr gut, natürlich kann auch da im laufe der jahre etwas undicht werden, das kann mit anderen dichtmitteln auch passieren.
    Beiträge als Admin sind grün.

  6. #6
    Savage-IG Mitglied Avatar von magdeburgerling
    Registriert seit
    22.05.2010
    Beiträge
    770
    Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass der Grund für die Verwendung auch die Verfügbarkeit ist. Ich kann zum nächsten Louis fahren und ein Tübchen ausdrücken.

  7. #7
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600
    Zitat Zitat von magdeburgerling Beitrag anzeigen
    Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass der Grund für die Verwendung auch die Verfügbarkeit ist. Ich kann zum nächsten Louis fahren und ein Tübchen ausdrücken.
    hylomar u.ä. bekommt man aber auch bei louis.
    Beiträge als Admin sind grün.

  8. #8
    Savage-IG Mitglied Avatar von Bombero
    Registriert seit
    02.05.2012
    Ort
    Düsseldorf,Tokio am Rhein
    Beiträge
    2.376
    Zitat Zitat von Chris_Cross Beitrag anzeigen
    Hi
    Meine "Ventildeckel" haben als Dichtung einen 0-Ring, du meinst mit Sicherheit den Kopfdeckel?? Aus der Erfahrung heraus (mittlerweile 2maliges Entfernen des Kopfdeckels) werde ich in Zukunft kein Rotes Dirko mehr verwenden. Als ich Ende August beim Norbert war, haben wir uns bald den Wolf geschrubbt um das Zeug zu entfernen. Vorletztes Jahr bei der Stopfendichtaktion meinerseits das selbe. Auch wenn es nur sehr dünn aufgetragen wird, lässt es sich schlecht entfernen. Das graue dichtet genauso und lässt sich besser entfernen. Die Temperaturen am Kopf hält das Graue auch aus.

    Reeeeschtisch! Kopfdeckel, Nockenwellenabdeckhaube, Ventiltriebschutzdeckel ....genau den meinte ich. War gerade beim Freundlichen vor Ort
    (Monteur ok, Ersatzteillieferung schnell) und hab Teile bestellt. Er empfiehlt original Suzuki-Dichtmasse,zwar teuer aber gut.

    Gruß, Manni.
    Gruß, Manni. ( Benzin Somelier + Motoröl Barista )

    Lieber Treibriemen-Else als Stiefelriemen-Bill !

  9. #9
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Ringenberg/Großenheidorn
    Beiträge
    3.149
    Ich hab mir vor Jahren mal die Originaldichtungspampe von Suzuki bestellt, vorher immer Hylomar blau. Jetzt wollte ich das Suzukizeugs mal testen, ist eingetrocknet. Die ältere Tube Hylomar tut es immer noch.... Dann hab ich mir mal für die BMW so grünes Zeugs, ich glaub von Elring, besorgt. Tut es auch.

    Gruß

    Jogi

  10. #10
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600
    Elring (Dirko) ist auch der Hersteller der Suzuki Dichtmasse nur als Dirko wesentlich günstiger zu kaufen.
    Natürlich trocknet das über Jahre ein wenn die Tube einmal auf war, macht Hylomar auch.
    Auf jeden Fall muß für den Zylinderkopfdeckel eine Dauerelastische Dichtmasse verwendet werden, von wem dürfte egal sein.
    Beiträge als Admin sind grün.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.02.2013, 20:46
  2. Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 31.01.2009, 16:10
  3. Wofür ist eigentlich der "Pre"-Hebel lin
    Von pep im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.06.2006, 20:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •