Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Der Batteriesäuretanz?

  1. #1
    Moderator Avatar von Jens
    Registriert seit
    17.07.2004
    Beiträge
    2.020

    Der Batteriesäuretanz?

    Hallo zusammen!!

    Ich mußte jetzt doch meiner Liesl vor dem Bayerntreff noch eine neue Batterie gönnen.

    Weil ich nicht ewig warten will bis ich ein Paket bekomme bin ich in den Poloshop und hab eine gekauft.

    Auf der Batteriesäure steht völlig wirres Zeug drauf.

    Folgendes:

    VERURSACHT SCHWERE VERÄTZUNGEN!!
    Unter Verschluß und für Kinder unzugänglich aufbewahren. Bei Berührung mit den Augen gründlich mit Wasser abspülen und den Arzt konsultieren. Niemals Wasser hinzugiessen. Bei Unfall oder Unwohlsein sofort Arzt hinzuziehen (wenn möglich dieses Etikett vorzeigen).

    Wenn mir das ins Auge oder auf die Hand läuft muß ich jetzt warten bis die Hand bzw. das Auge aufgelöst ist? Weil man soll ja kein Wasser hinzugeben....oder doch...oder wie?

    Und wenn ich mich schlecht fühle und dann zum Arzt gehe muß ich immer dieses Etikett vorzeigen?

    Naja, nur so...

    ->Batterie ist eingebaut und funktioniert.

    Ride on

    Jens
    Der König sagte zum Priester: Halte Du sie dumm, ich halte sie arm!

  2. #2
    Savage-IG Mitglied Avatar von der_Thomas
    Registriert seit
    18.02.2005
    Beiträge
    615

    Re: Der Batteriesäuretanz?

    Also wenn du dir das Zeug auf'e Hand gemoddert hast, dann sofort unter fließendem Wasser abspülen!
    Viel Wasser verwenden.
    Bei kleineren Spritzern kann man es auch einfach ablecken, prickelt dann so schön auf'ie Zunge und schmeckt tatsächlich sauer (Säure schmeckt sauer, wer hätte das gedacht ;D).

    Das andere mit "niemals Wasser zugeben" bezieht sich auf ein mit Säure gefülltes Gefäß.
    Du weißt schon: Erst das Wasser, dann die Säure, sonst geschieht das Ungeheure (Das ist dann, als wenn du Wasser in eine Bratpfanne mit heißem Fett schüttest, also VORSICHT)

    Batterien kann man bei Bedarf trotzdem mit destilliertem Wasser wieder auffüllen, weil....
    a)... Batteriesäure ohnehin schon stark verdünnt ist
    b)... destilliertes Wasser frei von Mineralien ist
    c)... die Gesetze der Chemie und Physik hier
    ausnahmsweise nicht gelten

    Keine Ahnung, such dir was aus. Oder mach 'ne Abstimmung ;) ;D.

  3. #3
    Ganja
    Gast

    Re: Der Batteriesäuretanz?

    Tach,
    was hat entmineralisiertes Wasser mit einer exothermen Reaktion zu tun?
    Die Warnhinweise müssen generell aufgedruckt werden. Dabei ist es egal ob es sich um eine konzentrierte oder verdünnte Säure handelt.
    Batteriesäure ist eine verdünnte Saüre mit einer Konzentration von ca 37% H2SO4 und einer Dichte von ca 1.28 kg/l.
    Bei einer konzentrierten Säure kann das zugeben von Wasser gefährlich werden. Das gilt aber nicht bei allen Säuren.
    Ausserdem hat Jens wieder die Pillen genommen die er an seine Patienten verteilen sollte. ;D ;D ;D ;D

    Ganja

  4. #4
    Jens
    Gast

    Re: Der Batteriesäuretanz?

    Danke Ganja!! ;)

    Meine Batteriesäure hat 38%.

    Deshalb hab ich jetzt sicherlich mindestens 2Ah mehr auf der Batterie....... :P

    Grüße

    Jens

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •