Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Stopfen die 10-te oder auch X-te

  1. #1
    Savage-IG Mitglied Avatar von LS650-Junkie
    Registriert seit
    15.08.2012
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    276

    Stopfen die 10-te oder auch X-te

    Hallo zusammen,

    ich habe mich jetzt mal überwunden; mich als LS-Azubi selbst an diese Aufgabe ran zu tasten.

    nachdem über die Suche Unzähliges zu finden ist und auch teils Widersprüchliches möchte ich mich bevor ich weitermache kurz rückversichern.

    Ich bin an dem Punkt wo ich alle Schrauben gelöst habe die ChrisCross damals für Michael grün bzw. rot markiert hat:

    Zitat Zitat von neutron Beitrag anzeigen
    Hier mal der Text den ChrisCross damals für mich geschrieben hat.
    Bezog sich auf das Bild unten.

    Die roten Schrauben sind die Schrauben, welche die Nockenwelle arretieren. Beim anziehen sacht und über kreuz.........max. 12NM
    sonst reissen die schrauben weg, dann haste Sackgang.

    Du musst auch nicht jede Schraube ausm Deckel entfernen, die S 30 zb. is nee Kipphebelwellenarretierungsschraube, die kann drinbleiben genauso die oberhalb von der großen verchromten welche horizontal auffe linken seite die Kipphebelwelle gegn verrutschen sichert. Die kleine Schraube vorn an der dekowelle kann auch dran bleiben, da die die dekowelle nur gegen das rausrutschen sichert. Besorg dir wenn du auf nummer Sicher gehen willst sämtliche Kopfschrauben neu. Kosten komplett ca. 45,-. Mir sind Schrauben abgerissen bei 10NM!!! Die Schablone kannste Ausdrucken und dann Schraube für schraube rausdrehen und in die Schablone (vorher auf Pappe kleben) stecken. Kannze nix falschmachen. Dirko HT und neuen Stoipfen ca. 8,- besorgen sowie den =-Ring vom Ölkanal der hoch in den Kopf geht. Bei fragen aufhören zu schrauben und den BT anrufen. Das packst scho!!! Gruss Chris

    Zylinderkopfdeckel_kl2.jpg



    achso...........die Schrauben sind jetzt alle bis auf die 135mm 125mm und noch so nee lange alle Hell metallfarben......... Das hat Suzuki laut aussage vom BT einheitlich so gemacht



    Gruß
    Michael
    Jetzt meine ich, dass ich nach Entfernen (bis jetzt sind sie nur gelöst) der Schrauben den Deckel abnehmen kann um den Stopfen zu wechseln, ich habe nicht

    - die Kerze raus
    - den Motor auf OT gestellt

    Das ist doch richtig so - die OT-Geschichte ist doch nur erforderlich wenn ich den Kopf abnehmen würde !?

    So verstehe ich es jedenfalls wenn ich in der Rep.-Anleitung nachlese wo ich ein Kapitel zur Demontage des Kopfes gefunden habe nicht jedoch zum Wechseln des Stopfens.

    Mir fällt bereits auf dass an der Dichtfläche Deckel/Kopf Dichtmasse rausquillt -siehe Foto- ist das in dem Maße bereits zuviel, ich kann ja davon ausgehen dass es im Inneren ebenso aussieht, oder ist das ok so?

    DSC03182.jpg

    Was ist eigentlich mit dem Stopfen der von außen sichtbar ist - das ist doch nicht der von dem immer geschrieben wird - oder ist der vielleicht durchgängig und dichtet nach innen ebenfalls ab - und ist dort für dieses Leck verantwortlich.

    DSC03185.jpg

    Sorry für die Fragen - aber ich hätte halt gerne nach meiner Schrauberaktion immer noch ein supi laufenden Motor unterm Hintern.

    Gruß Thomas

  2. #2
    Moderator
    Registriert seit
    06.03.2005
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    2.615
    Spätesten wenn du den Deckel drauf machst solltest du auf OT stehen.
    Wenn die Nockenwelle nicht richtig steht musst du ja beim Deckel draufmachen so fest drücken das die Kipphebel die Ventile betätigen. Das willste nicht wirklich.
    Beim Deckel abhebeln wird er dir auch entgegen kommen.

    Dichtmittel haste aber bereit liegen, oder?

    Nachtrag: Drehmo haste auch, ja?
    Wenn du nicht auf OT stehst müsstest du ja gegen die Ventilfeder die Deckelschrauben anziehen.


    Gruss
    Gerhard
    each small candle lights a Corner in the dark

  3. #3
    Savage-IG Mitglied Avatar von LS650-Junkie
    Registriert seit
    15.08.2012
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    276
    Zitat Zitat von Gerhard Beitrag anzeigen
    ... Beim Deckel abhebeln wird er dir auch entgegen kommen.
    Danke für die Info - bin jetzt grad nochmal raus in die Garage und hab die Schrauben wieder handfest reingedreht - morgen stell ich den Kolben auf Ot und dann gehts weiter.

    Zitat Zitat von Gerhard Beitrag anzeigen
    Dichtmittel haste aber bereit liegen, oder?
    Liegt bereit ...

    Zitat Zitat von Gerhard Beitrag anzeigen
    Nachtrag: Drehmo haste auch, ja?
    Wird morgen noch besorgt - gibt's den überhaupt in so einer Größe wie ne Ratsche - mit was anderem kommt man da ja nicht mehr hin - wo hast Du denn Deinen gekauft?

  4. #4
    Moderator
    Registriert seit
    06.03.2005
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    2.615
    Ich hab einen Xtreme 4-22 Nm.
    Hier ist einer mit 6-30 Nm.

    http://www.roseversand.de/artikel/xt...-nm/aid:114557

    Mach die Deckelschrauben auf keinen Fall ohne Drehmo fest.
    8-12 Nm sind angesagt.
    Und dabei hat sich schon mancher die Schraube abgerissen.

    Gruss
    Gerhard

    PS: Hast du ein Handbuch?
    each small candle lights a Corner in the dark

  5. #5
    Savage-IG Mitglied Avatar von LS650-Junkie
    Registriert seit
    15.08.2012
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    276
    Ja, Handbuch hab ich - zwei sogar - das Bucheli und eins von Suzuki.

    Muss ich morgen mal in der City schauen ob ich einen geeigneten Drehmo bekomme - sonst bestelle ich ihn einfach bei Roseversand.

    Das mit den abgerissenen Schrauben hab ich gelesen - das war der Grund warum ich mich nicht so recht an die Geschichte ran traute - aber jetzt will ich es versuchen - jedenfalls danke dass Du mich noch mal darauf hingewiesen hast.

    Gruß Thomas

  6. #6
    Moderator
    Registriert seit
    06.03.2005
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    2.615
    Hi Thomas,
    selbst wenn eine Schraube abreißen würde gibt`s dafür saubere Lösungen.
    Bei der Montage des Deckels gibt es eigentlich vier grobe Fehler.

    1. Zu viel Dichtmasse auftragen.
    2. Vergessen die Schraube in der Deckelmitte vor aufsetzen des Deckels zu stecken.
    3. Die Schraube für die Zylinderkopfblende links vor setzen des Deckels zu vergessen.
    4. Keinen geeigneten Drehmo zu benutzen.

    Viel Glück. :IMG0:

    Gruss
    Gerhard
    each small candle lights a Corner in the dark

  7. #7
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600
    mit dem oben genannten drehmomentschlüssel aber nicht über 10 nm gehen, der ist relativ ungenau. den hatte ich auch und da hat man ruckzuck schrauben abgerissen, ich habe mir jetzt einen von hazet gekauft damit klappts.
    Beiträge als Admin sind grün.

  8. #8
    Savage-IG Mitglied Avatar von savageridingdaddy
    Registriert seit
    18.04.2008
    Ort
    Dresden | Freital
    Beiträge
    1.559
    ich habe mir einen von proxxon geholt. kostet knapp 50,- bei amazon.
    ein hazet wäre natürlich noch besser.

    grüße,
    rob
    "Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller."

  9. #9
    Savage-IG Mitglied Avatar von Elserider
    Registriert seit
    06.09.2013
    Ort
    Frabkfurt am Main
    Beiträge
    166
    Zu weiter oben genannten Frage des Stopfens, nein der von dir gezeigte Stopfen ist der Verschluß der Nockenwellenlagerung. Den gerne ölenden Stopfen findest Du im Link unter Position 12. Dazu muß der Kopfdeckel entfern sein. Gute Gelegenheit, auch Gleich die Befestigung des Zylinderkopfes nachzuziehen.
    Liebe Grüße
    Peter
    http://www.cmsnl.com/suzuki-ls650-19...1.html#results

  10. #10
    Savage-IG Mitglied Avatar von LS650-Junkie
    Registriert seit
    15.08.2012
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    276
    Zitat Zitat von Gerhard Beitrag anzeigen
    Viel Glück. :IMG0:
    Danke Gerhard - für mich ist das ne echte Herausforderung - ich werde berichten wie es ausgegangen ist.

    Zitat Zitat von blue-thumper Beitrag anzeigen
    ... ich habe mir jetzt einen von hazet gekauft damit klappts.
    Norbert, wir haben hier ein kleines aber gut sortiertes -in Bezug auf Qualitätswerkzeuge- Geschäft bei dem ich sicherlich einen Hazet-Drehmo bekomme; da werde ich nachher mal hinpilgern.

    Zitat Zitat von Elserider Beitrag anzeigen
    Zu weiter oben genannten Frage des Stopfens, nein der von dir gezeigte Stopfen ist der Verschluß der Nockenwellenlagerung. Den gerne ölenden Stopfen findest Du im Link unter Position 12. Dazu muß der Kopfdeckel entfern sein. Gute Gelegenheit, auch Gleich die Befestigung des Zylinderkopfes nachzuziehen.
    Liebe Grüße
    Peter
    http://www.cmsnl.com/suzuki-ls650-19...1.html#results
    Peter - Danke für den Link und die Info.

    Gruß Thomas

Ähnliche Themen

  1. Kopfdichtung oder nur Stopfen
    Von Caesarion88 im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 20.10.2013, 18:07
  2. Stopfen oder nicht!?
    Von Animen im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.07.2013, 16:42
  3. Zylinderkopfdichtung oder Stopfen?
    Von vespav501963 im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.02.2012, 22:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •