Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Emil Schwarz Lenkkopflager

  1. #1
    Savage-IG Mitglied Avatar von lskarlheinz
    Registriert seit
    04.09.2010
    Beiträge
    179

    Emil Schwarz Lenkkopflager

    Hallo Elsengemeinde!

    Ich fahre jetzt seit 4 Jahren eine Else und war bis vor 4 Wochen eigentlich damit zufrieden.

    Sie hat seit 2 Jahren eine von Norbert überarbeitete Kurbelwelle, eine schicken Silvertail mit gutem Sound, einen TBKS, vorverlegte Rasten, bequemen LSL-Lenker und einen Umbau auf Kette mit kürzerer Übersetzung.

    Vor 4 Wochen kaufte meine bessere Hälfte die eLSe von Davaati und damit begann das Drama. Da ich beide Moppeds abwechselnd fahren darf bemerkte ich schon bei der ersten Fahrt mit der "neuen" eLSe dass die die Kurven viel sauberer, wie auf Schienen fährt und auch der Geradeauslauf war bei hohem Tempo deutlich besser. Woran liegts?? Davaatis Else hat ein Lenkkopflager vom Lager-Guru Emil Schwarz.
    Ich hab mich daraufhin im Netz und bei Moppedkumpels schlau gemacht..... Einstimmige Antwort: Ein Lager von Schwarz muss es sein.
    Der Mehrpreis von knapp 100 Euro gegenüber einem Suzuki-Lager klingt zwar happig, aber als alter Maschinenbauer und Feinoptiker hat mich die Technik von Emil Schwarz überzeugt. Weniger , aber dafür präzisere Teile = weniger Spiel.

    Nach einem Telefongespräch mit dem Meister persönlich hab ich mich für ein Untermaßlager -0,1mm zum Einkleben entschieden.

    Heut war der große Tag, Traumwetter, Bastelwetter. Meine bessere Hälfte und ich haben das alte Geraffel aus- und das neue Lager bei schönstem Sonnenschein eingebaut.

    Beim Ausbau der alten Lagerschalen fiel mir der ungenaue Lagersitz mit Farbresten unangenehm auf. Wie soll da ein eingepresstes Lager sauber eingestellt werden wenn der Außenring gedrückt eingebaut ist. Genaues Nachmessen ergab dann auch eine Unrundheit von rund 0,05mm in den Lagersitzen und ein Spiel am Lenkkopfschaft von rund 0,07 mm.