Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Emil Schwarz Lenkkopflager

  1. #1
    Savage-IG Mitglied Avatar von lskarlheinz
    Registriert seit
    04.09.2010
    Beiträge
    179

    Emil Schwarz Lenkkopflager

    Hallo Elsengemeinde!

    Ich fahre jetzt seit 4 Jahren eine Else und war bis vor 4 Wochen eigentlich damit zufrieden.

    Sie hat seit 2 Jahren eine von Norbert überarbeitete Kurbelwelle, eine schicken Silvertail mit gutem Sound, einen TBKS, vorverlegte Rasten, bequemen LSL-Lenker und einen Umbau auf Kette mit kürzerer Übersetzung.

    Vor 4 Wochen kaufte meine bessere Hälfte die eLSe von Davaati und damit begann das Drama. Da ich beide Moppeds abwechselnd fahren darf bemerkte ich schon bei der ersten Fahrt mit der "neuen" eLSe dass die die Kurven viel sauberer, wie auf Schienen fährt und auch der Geradeauslauf war bei hohem Tempo deutlich besser. Woran liegts?? Davaatis Else hat ein Lenkkopflager vom Lager-Guru Emil Schwarz.
    Ich hab mich daraufhin im Netz und bei Moppedkumpels schlau gemacht..... Einstimmige Antwort: Ein Lager von Schwarz muss es sein.
    Der Mehrpreis von knapp 100 Euro gegenüber einem Suzuki-Lager klingt zwar happig, aber als alter Maschinenbauer und Feinoptiker hat mich die Technik von Emil Schwarz überzeugt. Weniger , aber dafür präzisere Teile = weniger Spiel.

    Nach einem Telefongespräch mit dem Meister persönlich hab ich mich für ein Untermaßlager -0,1mm zum Einkleben entschieden.

    Heut war der große Tag, Traumwetter, Bastelwetter. Meine bessere Hälfte und ich haben das alte Geraffel aus- und das neue Lager bei schönstem Sonnenschein eingebaut.

    Beim Ausbau der alten Lagerschalen fiel mir der ungenaue Lagersitz mit Farbresten unangenehm auf. Wie soll da ein eingepresstes Lager sauber eingestellt werden wenn der Außenring gedrückt eingebaut ist. Genaues Nachmessen ergab dann auch eine Unrundheit von rund 0,05mm in den Lagersitzen und ein Spiel am Lenkkopfschaft von rund 0,07 mm.
    Dass sich damit kein Lager sauber einstellen lässt dürfte klar sein.

    Bild 1 zeigt den alten Lagersitz mit Farbresten, Bild 3 die Untere Lagerschale mit deutlichen Rollenmarken ( 23000 km Fahrleistung )
    Bild 2 zeigt das neue Lager bereits eingebaut

    Das neue Lager haben wir nach der mitgelieferten Einbauanleitung eingebaut und eingestellt.
    Dann 4 Stunden Wartezeit ( Kleber muss aushärten ) mit Kaffee und Apfelkuchen

    Dann die Probefahrt....... Suuuuuperspitzenklasse..... Jetzt hab auch ich eine eLSe die einen sauberen Strich durch die Kurven zieht und bei Vollgas pendelfrei geradeaus fährt.

    Die nächste Entscheidung ist bereits gefallen, jetzt bekommt auch noch die Schwinge ein spielfreies Lager vom großen Meister.:IMG0:


    DLzG

    Karlheinz
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Savage-IG Mitglied Avatar von pit
    Registriert seit
    13.07.2011
    Ort
    Greven
    Beiträge
    67
    Bild 4 zeigt das neue Lager bereits eingebaut
    Bild 4 ?

  3. #3
    Savage-IG Mitglied Avatar von lskarlheinz
    Registriert seit
    04.09.2010
    Beiträge
    179
    Habs korrigiert, ist Bild 2.

    Sorry, es war schon spät

    Karlheinz

  4. #4
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Wenn man sich so einen filigranen Lageraußenring anschaut müsste eigentlich klar sein das er sich beim gewaltsamen einpressen verzieht. Da sind die eingeklebten wohl ein ganz anderer Schnack. Das sich das aber beim gemütlichen Chopper fahren bemerkbar macht ist schon erstaunlich.

    Welchen Kleber hast du denn verwendet?
    MFG Dieter



  5. #5
    Savage-IG Mitglied Avatar von lskarlheinz
    Registriert seit
    04.09.2010
    Beiträge
    179
    @ DWausH Hab die Lagerringe mit Loctite 638 eingeklebt und die Lager mit Bel-Ray Termalene EP 72440 gefettet. Beim Einkleben gut lüften oder im Freien machen, der Kleber stinkt schon sehr kräftig .
    Ich hab nochmal alles durchgelesen, da steht nirgends dass ich gemütlich Chopper fahre

    Hab grad ne Probefahrt mit beiden Moppeds gemacht, Fahrverhalten ist jetzt identisch, Rechts- und Linkskurven lassen sich jetzt sauber fahren, vorher war meine eLSe in Linkskurven sauberer zu lenken, rechts war sie schwammig.

    Grüße in den hohen Norden

    Karlheinz

  6. #6
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Zitat Zitat von lskarlheinz Beitrag anzeigen
    ...Ich hab nochmal alles durchgelesen, da steht nirgends dass ich gemütlich Chopper fahre....
    So meinte ich das auch nicht, denn im Rennsport, wo es bis ins kleinste Detail drauf ankommt ist das ganz klar dass die Lager eingeklebt werden.
    MFG Dieter



  7. #7
    Savage-IG Mitglied Avatar von lskarlheinz
    Registriert seit
    04.09.2010
    Beiträge
    179
    Klar, die eLSe ist keine Rennsemmel aber dank Norberts Nockenwelle ist meine ganz flott unterwegs.

    Das eingeklebte Lager hat aber auch bei " normalen " Moppeds seine Berechtigung. Es lässt sich ganz leicht sauber spielfrei einstellen. Ausserdem ist das obere Lager für die Ls einteilig, d.h. auf der Lenkkopfmutter ist das Lager bereits ab Werk spielfrei aufgepresst. Weniger Teile = weniger Spiel.
    Hier mal der Link zur Herstellerseite.

    http://www.emilschwarz.de

    DLzG

    Karlheinz

  8. #8
    Savage-IG Mitglied Avatar von robbierock
    Registriert seit
    01.02.2005
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    1.744

    Meinen herzlichsten Glückwunsch dazu.

    Den Tipp hatte Devaati damals von mir.

    Aber jetzt noch das Schwingenlager nachrüsten, hatta auch da.

    Allzeit gute Fahrt!

    robbierock
    Get your motor runnin' ...

  9. #9
    Savage-IG Mitglied Avatar von lskarlheinz
    Registriert seit
    04.09.2010
    Beiträge
    179
    @ robbierock: Großes Lob, hast dem Stefan nen guten Tipp gegeben. :IMG0:

    Schwingenlager kommt dran sobald das Wetter schlechter wird, die Schwinge muss zuerst Sandgestrahlt und neu lackiert oder gepulvert werden.

    Dir auch immer gute Fahrt

    Karlheinz

  10. #10
    Savage-IG Mitglied Avatar von davaati
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    278
    Monis eLSe will aber dann auch so'n Schwingenlager haben und Sandstrahl und Pulver ... !!!

    Gruß
    Stefan

Ähnliche Themen

  1. Lenkkopflager wechseln
    Von Chopper73 im Forum Ls 650-Technik-Fahrwerk
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 28.09.2017, 21:58
  2. Lenkkopflager rastet ein
    Von Ashran im Forum Ls 650-Technik-Fahrwerk
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 06.09.2013, 07:11
  3. Lenkkopflager
    Von Seitenschneider im Forum Ls 650-Technik-Fahrwerk
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 09.07.2013, 06:42
  4. Lenkkopflager
    Von cral im Forum Ls 650-Technik-Fahrwerk
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.01.2011, 21:10
  5. Lenkkopflager
    Von savageridingdaddy im Forum Ls 650-Technik-Fahrwerk
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 26.02.2010, 09:02

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •