Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Mindestlänge Frontfender / Heckfender

  1. #11
    Savage-IG Mitglied Avatar von Hodl
    Registriert seit
    13.06.2013
    Ort
    Leinfelden-Echterdingen BW
    Beiträge
    2.624
    Danke für eure Hilfe, werde mich gleich nächste Woche um einne Termin beim TÖF bemühen, den so wie ich das sehe ist das ja alles komplett wachsweich.
    Mal sehen was der gute Mann spricht. Kann ich eben noch ein bissl fahren bevor ich die eLSe zerleg.

    Also nochmal dank an alle

    Hodl

  2. #12
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Ringenberg/Großenheidorn
    Beiträge
    3.150
    Zitat Zitat von DWausH Beitrag anzeigen
    Ich lese das genau andersrum raus, nach EG nur noch ausreichend notwendig.
    Ne Dieter,

    da reden wir aneinander vorbei. In der StVZO selbst gibt es die 150 mm nicht. Es wurde aber irgendwann mal eine Richtlinie erlassen, welche die "ausreichende Abdeckung" die gemäß StVZO so schwammig gefordert war, auf konkrete Werte (die bekannten 150 mm) einnordete. Das war alles vor EG. Ab EG gab es keine klaren Vorschriften bzgl. der Radabdeckung mehr.

    Guck dir mal den §36a StVZO an: http://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__36a.html

    Gruß

    Jogi

  3. #13
    Savage-IG Mitglied Avatar von osredo
    Registriert seit
    16.12.2007
    Ort
    23883
    Beiträge
    281
    Nöl, alles falsch... Geh da hin: http://www.ebay.de/itm/Suzuki-LS-650...item4ac6131c8c kauf dir einen Zweitflügel, mach den so wie du iohn haben willst, fahr mit dem alten zum TüV und bau hinterher deinen eigenen wieder ran... aus die maus...
    Die Freiheit des Einzelnen ende nur dort, wo die Freiheit eines oder mehrerer Anderer eingeschränkt würde!

  4. #14
    Savage-IG Mitglied Avatar von rudiwolfen
    Registriert seit
    26.07.2004
    Ort
    06766 Wolfen
    Beiträge
    3.188

  5. #15
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Zitat Zitat von Jogi Beitrag anzeigen
    Guck dir mal den §36a StVZO an: http://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__36a.html

    Gruß Jogi
    Komisch, ich hatte das hier vom T.ü.v. vor Augen.
    Anhang 9973
    MFG Dieter



  6. #16
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Ringenberg/Großenheidorn
    Beiträge
    3.150
    Zitat Zitat von DWausH Beitrag anzeigen
    Komisch, ich hatte das hier vom T.ü.v. vor Augen.
    Anhang 13933
    Moin Dieter,

    dat is aber nur die halbe Wahrheit. Es gibt den StVZO Gesetzestext und es gibt die Auslegungsvorschriften dazu. Im Gesetzestext (§36a) steht nichts über die konkrete Länge. Damit nicht jeder Prüfer macht wie er denkt wurden irgendwann mal die 150 mm in die Ausführungsordnung übernommen. Die sind aber nicht Gesetz sondern lediglich Handlungsanordnungen an die sich die Prüfer halten müssen. Andernfalls hätten die sonst ja auch das Gesetz ändern müssen und nicht nur die Ausführungsordnung. Egal, faktisch läuft es für uns arme Buben auf das Selbe raus, juristisch ist das aber schon ein großer Unterschied ob man gegen ein Gesetz verstoßen würde oder "nur" gegen gelebte Praxis.

    Gruß

    Jogi

  7. #17
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Zitat Zitat von Jogi Beitrag anzeigen
    .................. Egal, faktisch läuft es für uns arme Buben auf das Selbe raus, juristisch ist das aber schon ein großer Unterschied ob man gegen ein Gesetz verstoßen würde oder "nur" gegen gelebte Praxis.
    Gruß Jogi
    Genau so ist das, ich habe gerne jede Veränderung eingetragen und hatte beim Heckfender noch nie Probleme,
    Hauptsache da ist ein Rückstrahler dran.
    MFG Dieter



  8. #18
    Savage-IG Mitglied Avatar von Hodl
    Registriert seit
    13.06.2013
    Ort
    Leinfelden-Echterdingen BW
    Beiträge
    2.624
    War jetzt zwischenzeitlich beim TÜV und mir wurde gesagt das das kürzen der Fender generell nicht erlaubt ist - es jedoch Polizisten bzw TÜVler gibt die ja nicht jedes Motorrad kennen bzw die Länge der Fender kennen und solange man das kürzen nicht übertreibt, wird es meist auch nicht erkannt. Dann noch der Rat: besorgen sie sich einen Ersatzfender falls Sie den Originalen zu kurz machen
    Also heisst das für mich das da legal gar nix zu machen ist und illegal teilweise toleriert wird.

    Damit kann ich nun eigentlich machen was ich will

  9. #19
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Zitat Zitat von Hodl Beitrag anzeigen
    ............Also heisst das für mich das da legal gar nix zu machen ist und illegal teilweise toleriert wird......
    Sehr treffend formuliert, HU kein Problem, aber trotzdem fahren ohne ABE.
    MFG Dieter



  10. #20
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Ringenberg/Großenheidorn
    Beiträge
    3.150
    Zitat Zitat von Hodl Beitrag anzeigen
    War jetzt zwischenzeitlich beim TÜV und mir wurde gesagt das das kürzen der Fender generell nicht erlaubt ist - es jedoch Polizisten bzw TÜVler gibt die ja nicht jedes Motorrad kennen bzw die Länge der Fender kennen und solange man das kürzen nicht übertreibt, wird es meist auch nicht erkannt. Dann noch der Rat: besorgen sie sich einen Ersatzfender falls Sie den Originalen zu kurz machen
    Also heisst das für mich das da legal gar nix zu machen ist und illegal teilweise toleriert wird.

    Nö, das heißt nur, dass der von dir befragte Prüfer entweder keine Ahnung hat und/oder so einen Umbau nicht abnehmen darf.

    Damit kann ich nun eigentlich machen was ich will

Ähnliche Themen

  1. Richtung Frontfender
    Von Flyingdeath im Forum Ls 650-allgemein
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 24.06.2011, 20:43
  2. Frontfender VS 1400
    Von Dreirad im Forum Umbauten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.04.2008, 18:14
  3. Frontfender
    Von Steiner im Forum Archiv
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.04.2008, 19:05
  4. frontfender
    Von Dedi im Forum Umbauten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.02.2008, 23:31
  5. frontfender
    Von Dedi im Forum Archiv
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.02.2008, 23:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •