Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Motor ölt trotz neuer Dichtungen

  1. #1
    Savage-IG Mitglied Avatar von Kurvenkratzerin
    Registriert seit
    08.07.2013
    Ort
    KREUZTAL; WESTFALEN
    Beiträge
    30

    Motor ölt trotz neuer Dichtungen

    Habe im Frühsommer den Zylinder abdichten lassen (komplett). Nun ist es so , daß der Motorblock trotzdem immer wieder voll frischem Öl ist. Habe in der Werkstatt nachgefragt woran das liegen könnte und der meinte mein Zylinder wäre nicht mehr "plan". Das käme durch den Seitenständer , weil der Motor dann rechts schneller abkühlt als links , wo sich das warme Öl langer hält. Da ich keine Ahnung habe wollte ich hier mal fragen ob das sein kann , oder ob vielleicht nicht richtig abgedichtet wurde ? Danke schonmal.
    Zum Glücklichsein braucht man nur eine Else, Sonne und vieeel Straße!

    LG Sandra

  2. #2
    Moderator
    Registriert seit
    06.03.2005
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    2.615
    Was sich Werkstätten so alles einfallen lassen.

    Stell doch mal bitte ein Bild von der Leckstelle ein.

    Gruss
    Gerhard
    each small candle lights a Corner in the dark

  3. #3
    2. Administrator Avatar von cilex
    Registriert seit
    14.09.2008
    Ort
    Münster
    Beiträge
    1.602
    Zylinder wäre nicht mehr "plan". Das käme durch den Seitenständer , weil der Motor dann rechts schneller abkühlt als links , wo sich das warme Öl langer hält.
    :IMG0: danke dafür, selten so gelacht.

  4. #4
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Ringenberg/Großenheidorn
    Beiträge
    3.150
    Moin Moin,

    wenn der Zylinder in dieser Werkstatt abgedichtet wurde dann gibt es drei Möglichkeiten:

    A: die bauen dir einen Hauptständer auf ihre Kosten ein, damit das Öl gleichmäßig abkühlt
    B: die machen den Zylinder nochmal und diesmal gescheit
    C: die geben dir dein Geld zurück und Du lässt es irgendwo machen wo die Ahnung von Motorrädern haben

    Gruß

    Jogi

  5. #5
    Moderator Avatar von s_point
    Registriert seit
    22.05.2008
    Ort
    LDS - Brandenburg
    Beiträge
    3.080
    die ansage is geil.............lach mich weg

    kann eventuell der stopfen sein und wenn sie am seitenständer steht, läufts nach links das öl
    if you don`t ride, you don`t know

    OPENROADMUSIC

    Das hier ist für uns

    BlueDiamond

    dLzG Berti

    Stammtisch Mitteldeutschland


  6. #6
    Savage-IG Mitglied Avatar von Kurvenkratzerin
    Registriert seit
    08.07.2013
    Ort
    KREUZTAL; WESTFALEN
    Beiträge
    30
    Das sind harte Worte mit denen ich nicht gerechnet hätte. habe mich in der Werkstatt eigentlich immer wohl gefühlt und bis jetzt gab es auch noch keine Probleme. Der hat das ja so gemeint , daß der Zylinder durch das ungleichmäßige Abkühlen verzogen ist und daß das bei Einzylindermotoren mit Seitenständer oft so ist.Hörte sich für mich ganz plausibel an. Aber jetzt werde ich beim nächsten Besuch auf jeden Fall erstmal auf den Stopfen ansprechen. Vielleicht hat er den ja vergessen.. ? Aber danke für die Antworten.LG Sandra
    Zum Glücklichsein braucht man nur eine Else, Sonne und vieeel Straße!

    LG Sandra

  7. #7
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Ringenberg/Großenheidorn
    Beiträge
    3.150
    Moin Moin,

    wenn der viel mit BMW macht dann gibt es da eine Halbwahrheit. Wenn die alten BMWs auf dem Seitenständer abgestellt werden dann läuft gerne mal auf der Ständerseite etwas Öl in den Zylinder (die Kisten haben keine Ventilschaftdichtungen) dann bläut/qualmt es beim starten. Haben die K's auch noch. Auch fliegt schon mal gerne der Ventilsitz des rechten Auslassventils raus. Vermutung ist da, bei Abstellen auf dem Seitenständer, die unterschiedliche Temperaturverteilung.

    Aber bei der LS ist es definitiv Quatsch! Wenn der Zylinder verzogen wäre und dort Öl raussickert, dann würde der Zylinder unter Belastung (im Betrieb) da noch was ganz anderes rausdrücken!

    Wenn die Werkstatt an deinem Motor was gemacht hat kann es sein, dass diese im einfachsten Fall deinen alten Stopfen wieder verwendet haben und dieser jetzt einfach sifft. Das kannst du auch leicht selbst rausfinden. Leuchte mal mit einer Taschenlampe von vorne links neben dem Krümmeranschluss am Zylinder in die Öffnung. Dort sitzt eine Mutter, über dieser ist der Stopfen. Wenn es dort ölig ist, dann ist es sehr wahrscheinlich der Stopfen.

    Ansonsten hast du doch bei dir um die Ecke die ganzen Siegener Eintopffreunde sitzen, die können dir vermutlich bei der Diagnose von außen weiterhelfen.

    Wahrscheinlich scheut deine Werkstatt nur die Arbeit. Wenn es vorher aber nicht war und erst nachdem die da rumgefummelt haben dann würde ich reklamieren und auf Nachbesserung pochen!

    Ach, noch was. Etwas Öl ist im Zylinderkopf, der Rest ist ganz schnell in der Ölwanne, wo soll da Öl bleiben um die Kiste am Zylinder ungleichmäßig abzukühlen?

    Gruß

    Jogi

  8. #8
    Savage-IG Mitglied Avatar von Kurvenkratzerin
    Registriert seit
    08.07.2013
    Ort
    KREUZTAL; WESTFALEN
    Beiträge
    30
    Danke für die Tips und die gute Erklärung , Jogi. Werde da mal leuchten und mir die " Stopfenumgebung " mal ansehen . Schwer zu sagen ob das vorher schon war , der Zylinder war schon beim Kauf total verölt , schon fast verkrustet... Hab ich dann in einem Atemzug mit neuer Steuerkette und Spanner abdichten lassen . Naja , denke der Stopfen wirds sein...hoffentlich
    Zum Glücklichsein braucht man nur eine Else, Sonne und vieeel Straße!

    LG Sandra

  9. #9
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Ringenberg/Großenheidorn
    Beiträge
    3.150
    Moin Moin,

    also wenn da eine Werkstatt dran war und es noch nicht allzulange her ist steht die erstmal in der Schuld. Selbst falls die Aussage des Werkstattfuzzis stimmen würde, dann hätte ich mich gefragt warum das, bei einem angeblich "üblichen" Fehler nicht vorher kontrolliert wurde? Fakt, die haben m. E. Mist gebaut und scheuen jetzt die fällige, für sie unrentable Reperatur.

    Gruß

    Jogi

  10. #10
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600
    Zitat Zitat von Kurvenkratzerin Beitrag anzeigen
    Der hat das ja so gemeint , daß der Zylinder durch das ungleichmäßige Abkühlen verzogen ist und daß das bei Einzylindermotoren mit Seitenständer oft so ist.Hörte sich für mich ganz plausibel an.
    selten so einen quatsch gelesen, werkstatt mäßige aussage.
    Beiträge als Admin sind grün.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.04.2014, 19:23
  2. Neuer Motor aus Amiland
    Von salusa im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.07.2010, 11:51
  3. Springt nicht mehr an / trotz neuer Batterie
    Von ems im Forum Ls 650-Technik-Elektrik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.09.2008, 09:52
  4. Neuer Motor
    Von Bibib im Forum Archiv
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.05.2008, 19:26
  5. trotz neuer steuerkette...
    Von NANUK im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.04.2007, 09:32

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •