Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26

Thema: Batterieausbau - Schrauben klemmen

  1. #11
    Savage-IG Mitglied Avatar von rudiwolfen
    Registriert seit
    26.07.2004
    Ort
    06766 Wolfen
    Beiträge
    3.188
    eine feste Schraube zu erwärmen scheint mir kontraproduktiv, da sich die Schraube bei Erwärmung ausdehnt und noch fester sitzt.
    Laden im eingebauten Zustand? Kein Problem... ich habe den ganzen Winter ein Ladegerät zur Erhaltungsladung angeschlossen. Die Zellen sind oben miteinander und einem Schlauch verbunden, der unten über dem Boden mündet. Damit ist der Druckausgleich bei der Ladung gewährleistet. Wie schon geschrieben, nicht höher als 10% der Batteriekapazität laden, besser weniger.
    Gruß
    Rudi

  2. #12
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.356
    Doch, Rudi, das geht mit Erwärmen. Ne gute Alternative ist auch ein kurzer knackiger Schlag mit dem Hammer auf den Schraubenkopf. Wenns geht, mit nem guten Bit oder gutem Schraubendreher. Da gibts welche, wo der Metallschaft komplett durch den Griff geht. Damit kann man gut Kummer verbreiten, mit den billigen Dingern, wo der Griff nur aus bollofarbigem Plastik besteht, macht das nicht so sehr viel Sinn.

    Laden im eingebauten Zustand ist kein Ding, wenn man sich sicher ist, dass man nicht doch besser mal Wasser nachfüllen sollte. Am Sicherungshalter kann man gut ne kleine Krokoklemme noch mit einschieben. Man sollte dann aber das Ladegerät nicht tagelang dranlassen, es sei denn es ist ein neueres Modell mit µProzessor, die aufhören, wenns gut ist.

    Gruss Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  3. #13
    Savage-IG Mitglied Avatar von Bombero
    Registriert seit
    02.05.2012
    Ort
    Düsseldorf,Tokio am Rhein
    Beiträge
    2.376
    Sorry Loki, bin nicht jeden Tag on Air!

    Deswegen hab ich ja geschrieben "noch intakten" Schraubenkopp! Sprich also: bevor alles vergniesgnaddelt ist.
    Geht natürlich nur bis max M6, für mehr würde 100 W nicht reichen. Wenn´s nicht gerade im Brand- und Exbereich
    (Batterie,Tank,etc.) ist, geht punktuelles Erhitzen auch sehr gut mit so einem Minilötbrenner der schon mal in der
    Küche zum flammbieren gebraucht wird (mir fällt gerade die Fachbezeichnung nicht ein).Die Dinger werden mit
    Feuerzeuggas gefüllt,kosten um die 10.-€ und funktionieren super!

    Gruß, Manni.

    @Rudi
    Natürlich hast Du vom Physikalischen Standpunkt aus recht! Ich denke mal, die Wärme in Kombination mit dem Rostlöser
    bringts! Funktioniert auch hervorragend bei festen Schrauben in Holzwerkstoffen,da natürlich ohne Rostlöser!
    Gruß, Manni. ( Benzin Somelier + Motoröl Barista )

    Lieber Treibriemen-Else als Stiefelriemen-Bill !

  4. #14
    Alien
    Gast
    Zwei Wochen später bin ich noch nicht weiter:

    Ich hatte zwischenzeitlich mit einem Ladegrät erfolg und konnte fahren - allerdings am WE wo keine Werkstatt offen hat. Am Montag dann tat sich gar nix mehr, das Ladegerät also wieder dran.
    Nach gefühlten 100 Stunden laden tut sich zwar ein wenig (Licht geht wieder an, der starter "rasselt" wieder) aber keine Rede von Starten.

    Und die Batterie bekomme ich natürlich imemr noch nicht raus. Folgendes hab ich versucht:
    - Kriechöl immer wieder drauf und einwirken lassen (inzwischen auch schon seit zwei Wochen)
    - Hammerschläge bzw. versucht einen Bit reinzuschlagen - ohne erfolg
    - mit dem Stemmeisen bekomme ich keinen Spalt in den Schraubenkopf, weil das Blech auf dem die Schraube sitzt zu sehr nachgibt.
    - erhitzen mit einem Küchenbrenner - ohne merksame Wirkung (ausßer dass das Kriechöl ziemlich zu rauchen begonnen hat)
    - sägen ist keine Option, weil ich nur ca 3-4 cm Bewegungsraum rundherum habe.

    Inzwischen ist das Kreuz im Schraubenkopf eher ein "Loch".

    Ich danke allen für ihre bisherigen Ratschläge, aber geholfen hat leider noch nichts...

    Gibts vielleicht noch einen Wahnsinnstipp der das alles ohne größeren Aufwand löst ;-) ?

  5. #15
    Alien
    Gast
    Was denkt ihr über nen Scharubenausdreher? Oder bringt das nix, wenn die schrauben so verrostet sind?

  6. #16
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.356
    Neuen Schlitz mit Dremel reinschneiden oder was anderes draufschweissen, was besser zu packen ist. Vorm schweissen gut reinigen, is klar...
    Hast du es schon versucht, den Schraubenkopf mit einer guten(!!) Gripzange zu packen und zu lösen?
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  7. #17
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.356
    Zitat Zitat von Alien Beitrag anzeigen
    Was denkt ihr über nen Scharubenausdreher? Oder bringt das nix, wenn die schrauben so verrostet sind?

    nix Gutes... die Dinger sind meist glashart und brechen sehr gern ab wenn man Pech hat. Kann aber funktionieren! Nur bitte unbedingt mit einem passenden Windeisen benutzen. Alles an Zangen lass liegen, siehe Bruchgefahr!
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  8. #18
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    @Alien: Wenn die Batterie kein Elektrolyt hat, kannst du laden was du willst, es kommt nichts bei raus.
    Wenn es mit allen bisherigen Mitteln nicht ging, bohr die Schrauben aus. Ja, klingt immer gut, ist aber im realen Leben ne blöde Arbeit.
    Raus muß die Batterie, egal wie. Wenn du dann das Gewürge raus hast, kannst du dir immer noch einen Kopf machen ob du neue Haltewinkel für den Batteriekasten brauchst oder mit etwas gelöte und geschweiße das ganze noch zu kitten ist.
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  9. #19
    Savage-IG Mitglied Avatar von kinz
    Registriert seit
    04.11.2009
    Beiträge
    484
    Am schnellsten geht es , wenn du die Drähte direkt hinter dem Kabelschuh abkneifst.Dauert 10 Sekunden .Dann hast du die Batterie erst mal draussen.Dann neue Kabelschuhe anpressen und neue Batterie einbauen.Wenn du selbst keine Möglichkeit hast neue Kabelschuhe anzupressen kann dir bestimmt ein befreundeter Elektriker helfen.Andere Option wäre:Da die Batterie eh hinüber ist , die Batteriepole mit der Wapuza "abreissen" (sind ja weich und nachgiebig) ,dann hast du auf alle Fälle mehr Platz um die Schrauben zu lösen, ausbohren , wie auch immer.

    und Lötlampe oder Schweißgerät an der Batterie .........................................naja , kann auch ins Auge gehen

    Gruß , Jens

  10. #20
    Kradler
    Gast
    @kinz.

    Da hast Du sicherlich etwas falsch verstanden, er kommt ja erst mal gar nicht an die Batterie ran.

    Beitrag #1
    Zitat Zitat von Alien Beitrag anzeigen
    Leider lassen sich die drei schrauben des Werkzeugfachs nicht ums verrecken lockern.

Ähnliche Themen

  1. Schrauben der Zylinderkopfblenden
    Von Silence im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.09.2011, 19:56
  2. Schrauben ab -.-
    Von delti im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.04.2011, 21:55
  3. Blinkrelais - 3 statt 2 Klemmen
    Von jopa im Forum Ls 650-Technik-Elektrik
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.04.2009, 13:44
  4. Schrauben lösen
    Von Vany im Forum Archiv
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 24.11.2008, 14:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •