Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Batterieausbau - Schrauben klemmen

  1. #1
    Alien
    Gast

    Batterieausbau - Schrauben klemmen

    Ja, das Forum stimmt nicht ganz - ist eigentlich keine Technikfrage

    Da ich letzte Woche nicht mehr starten konnte - und alles für die Batterie gesprochen hat - wollte ich diese zum laden ausbauen und gleich Säurestand kontrollieren. Leider lassen sich die drei schrauben des Werkzeugfachs nicht ums verrecken lockern. Ich habe versucht möglichst gut mit Rostlöser einzuweichen und hab auch schon mal mit nem schräg angesetzten Schraubendreher ein paar Schläge gesetzt, aber leider alles ohne Erfolg. Inzwischen sieht das Kreuz vom Schraubenkopf auch schon etwas mitgenommen aus. Woraus sind die Dinger denn, Zinn?

    Ich wäre sehr froh, wenn mir jemand tipps geben könnte, wie ich die Schrauben aufbekommen kann.

    Könnte ich die Batterie auch laden ohne sie auszubauen, oder fliegt sie mir dann irgendwann um die Ohren (im Handbuch steht ja was von wegen "Ventile öffnen").

    Viele Dank schon mal

    Wolfgang

  2. #2
    biker1972
    Gast
    Hoi Wolfgang, die beiden unteren Schrauben könntest Du mit einer Metallsäge bearbeiten, bis Du einen Schlitz wieder hast, dann einen Schlitzschraubendreher oder den Schlitzbit einhauen und mit Schmackes rausdrehen. Bei der oberen Schraube wird es komplizierter, das diese bündig ist mit dem Werkzeugrahmen, falls nicht kannst Du ebenfalls einen Schlitz einsägen.
    Eigendlich sollten die Schrauben sich lösen, die beiden unteren Schrauben kannst Du mit Imbussschrauben M5x10mm ersetzten. bei der oberen weiss ich nicht genau welche Grösse das ist.

    Herzliche Grüsse

    biker 1972

  3. #3
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.393
    Hi, Zinn, Blei, keine Ahnung, aber mittlerweile fackel ich da nichtmehr lange und säge nen Schlitz rein, wenn ich ran komme. Ansonsten mit einem alten Stemmeisen einen reinschlagen, immer gut unter Kriechöl halten und mit einem breiten Schlitzschraubendreher raus damit.
    Joah, und gegen Edelstahl-Schrauben ersetzen.

  4. #4
    Alien
    Gast
    Mann, ich habe ein wenig Angst, dass mir der Schraubenkopf dann ganz zerbröselt. Aber wenn das hier alle empfehlen, dann werde ich wohl mal die Metallsäge suchen gehen.
    Wird eine schöne Frickelei an der Stelle.

    Danke für die Tipps

    Gibt's noch Ratschläge zum Aufladen?

  5. #5
    biker1972
    Gast
    Hoi Wolfgang,
    keine Angst, so schnell bröselt die Schraube net, hatte das Problem beim Vergaser und ging supi.
    jeep, da die Batterie beim laden warm wird und es sich Gase bildet, sollte dies am gut belüfteten Ort gemacht werden und auf sichern Stand achten.
    Die Deckel oben öffnen, aber Vorsicht, die Batteriesäure ist ätzend. Batterie mit Normalen Ladegerät laden.

    biker1972

  6. #6
    Savage-IG Mitglied Avatar von RobMag
    Registriert seit
    14.07.2007
    Ort
    Schönau
    Beiträge
    786
    Ladegerät sollte mit maximal 1,4 Ampere laden , weniger ist besser .

    Robert
    Save yer confederate money , the south will rise again

  7. #7
    Moderator Avatar von Jens
    Registriert seit
    17.07.2004
    Beiträge
    2.020
    Ich habe den Kasten mal zum "Spass" ausgebaut...mei das war ein Spass.Meine Schrauben öffneten sich zwar einwandfrei passten dann aber beim Einbau nichtmehr in die Passungen. Super Sache.

    Wenn ich nochmal den Kasten ausbauen muss ersetze ich Ihn durch eine Batterieschiene...(ein dickeres Blech mit halb so hohen Seitenteilen und Edelstahlschrauben)

    Dir noch viel Erfolg

    Cruise

    Jens
    Der König sagte zum Priester: Halte Du sie dumm, ich halte sie arm!

  8. #8
    Moderator Avatar von D'artagnan
    Registriert seit
    01.07.2010
    Ort
    53797 Lohmar
    Beiträge
    758
    du kannst auch nen TORX reinkloppen...der Schraubenkopf ist eh im Eimer, und du hast mehr halt als mit nem Schlitz.So mach ich es meist bei vergnaddelten KreuzSchlitzschrauben.

  9. #9
    Savage-IG Mitglied Avatar von Bombero
    Registriert seit
    02.05.2012
    Ort
    Düsseldorf,Tokio am Rhein
    Beiträge
    2.376
    Ein alter Heimwerkertip (setzt allerdings ´ne Steckdose voraus!) hilft auch hier: Nachdem die Schraube/n gut mit Rostlöser versorgt sind,
    die Schraube über den (noch intakten!) Schraubenkopf mit ´nem Lötkolben (100W und höher) erwärmen. Klappt gut bei allen Schrauben
    wo man besch... drankommt. Erfordert allerdings ´n bischen Geduld!

    Gruß, Manni.
    Gruß, Manni. ( Benzin Somelier + Motoröl Barista )

    Lieber Treibriemen-Else als Stiefelriemen-Bill !

  10. #10
    Super-Moderator Avatar von LokiBerlin
    Registriert seit
    09.10.2009
    Ort
    Bulettenland
    Beiträge
    1.882
    Zitat Zitat von Bombero Beitrag anzeigen
    Ein alter Heimwerkertip (setzt allerdings ´ne Steckdose voraus!) hilft auch hier: Nachdem die Schraube/n gut mit Rostlöser versorgt sind,
    die Schraube über den (noch intakten!) Schraubenkopf mit ´nem Lötkolben (100W und höher) erwärmen. Klappt gut bei allen Schrauben
    wo man besch... drankommt. Erfordert allerdings ´n bischen Geduld!

    Gruß, Manni.
    und wie gehts nach dem erwärmen weiter? mit´nem dremel schlitz reinfräsen? oder mit ner zange probieren die schraube zur aufgabe zu zwingen?
    ____________________________________



    Gruß Loki


    ____________________________________

Ähnliche Themen

  1. Schrauben der Zylinderkopfblenden
    Von Silence im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.09.2011, 19:56
  2. Schrauben ab -.-
    Von delti im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.04.2011, 21:55
  3. Blinkrelais - 3 statt 2 Klemmen
    Von jopa im Forum Ls 650-Technik-Elektrik
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.04.2009, 13:44
  4. Schrauben lösen
    Von Vany im Forum Archiv
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 24.11.2008, 14:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •