Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 52

Thema: ...n' Hals bis zum Nordkap....TÜV-Erfahrungen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Super-Moderator Avatar von LokiBerlin
    Registriert seit
    09.10.2009
    Ort
    Bulettenland
    Beiträge
    1.882
    Zitat Zitat von feuerkroete Beitrag anzeigen
    ehern =eisern...... also etwas so urtümlich feststehendes.... man kann doch nicht mit traditionen brechen loki.... wo kämen wir denn dahin???? xD
    thx meene beste
    ____________________________________



    Gruß Loki


    ____________________________________

  2. #2
    bassocksky
    Gast
    So, um das Thema zum Ende zu bringen:

    seit heute habe ich wieder TÜV, war auch auf den letzten Drücker.
    Nachdem ich im Köln-Bonner Raum viele Rheinland-TÜVs abgeklappert habe und immer dasselbe gehört hatte (Einzelabnahme, Bescheinigungen, blah....) bin ich es dann leid gewesen und zu einem Mopped-Umbau-Laden gefahren, denn ich von früher noch kannte. Jeden Anmeckerpunkt durchgesprochen und immer ein positives Abnicken erhalten (bei denen stand auch eine umgebaute Else im Showroom).

    Alles ohne Schmuh und sauber durch....die langen Riser auch noch abgenommen, Highway Hawk Fussbretter auch kein Thema, Einzelsitz war schniepe, wecher Kettenschutz ... bearbeiteter Originalendtopf....etc....

    Hätte gleich von Anfang an da vorbeifahren sollen.

    Nur der Schlappen war halt am Ende und musste erneuert werden....

    Es gab etwas Mecker wegen der stotternden Kennzeichenbeleuchtung, aber das wars dann auch....

    Beim nächsten Mal muss ich mich jetzt zumindest nicht mehr nach einem anderen TÜV umsehen....

  3. #3
    Savage-IG Mitglied Avatar von savageridingdaddy
    Registriert seit
    18.04.2008
    Ort
    Dresden | Freital
    Beiträge
    1.559
    wenn alles technisch & handwerklich ok ist, sollte der Prüfer kein Problem haben.
    "Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller."

  4. #4
    Moderator
    Registriert seit
    06.03.2005
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    2.615
    each small candle lights a Corner in the dark

  5. #5
    Savage-IG Mitglied Avatar von Bombero
    Registriert seit
    02.05.2012
    Ort
    Düsseldorf,Tokio am Rhein
    Beiträge
    2.398
    Na ja,so ganz falsch war´s ja nicht.War eben nur die 1ste Hälfte der Lösung!
    Gruß, Manni. ( Benzin Somelier + Motoröl Barista )

    Lieber Treibriemen-Else als Stiefelriemen-Bill !

  6. #6
    Moderator
    Registriert seit
    06.03.2005
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    2.615
    Ups,
    hast ja recht.
    Da hat sich doch jemand dazwischen gewuschelt und alle machen mit.

    Naja, Wenn wir TÜV nicht lösen können, knacken wir eben Schlösser.

    Gruss
    Gerhard
    each small candle lights a Corner in the dark

  7. #7
    Savage-IG Mitglied Avatar von hmt
    Registriert seit
    21.08.2008
    Ort
    66879 Schrollbach
    Beiträge
    1.914
    Zitat Zitat von bassocksky Beitrag anzeigen
    Die hatten sich genau 2 Minuten das Mopped angesehen, dann lief der Prüfer (kennt sich mit Moppeds nicht aus) zu seinem Leiter (kennt sich nur mit neuen Moppeds aus, weiss ich jetzt) und kam mit der Nachricht zurück, dass der Kettenumbau nicht eingetragen ist und schon deshalb eine Abnahme/HU sowieso nicht erfolgen kann. Ausserdem wäre der Kettenschutz weg, und da gibt es schon mal garnix....
    Meinen dezenten Hinweis, dass ich eigentlich einen Einsitzer-Eintrag haben wollte, wies er zurück mit den Worten "Dafür gilt dasselbe".

    Ich sollte für jedes Teil (Ritzel, Kette, Kettenblatt) eine Bescheinigung von Suzuki anschleppen, dass genau diese Teile verwendet werden dürfen und dann hätten sie eine Einzelabnahme gemacht. Das hätte ja auch Auswirkungen auf die AU, und deshalb gäbe es keinen anderen Weg.
    Wenn der Prüfer keine Ahnung hätte währe ihm der Kettenumbau bestimmt nicht ausgefallen.
    Rechne das Übersetzungsverhältnis aus, schreibe es auf und lege es dem Prüfer vor.
    Bau einen Kettenschutz an und fahr nochmal hin.
    Und wenn er es nicht einträgt kannst du ja mal eine andere Prüfstelle anrufen.
    So eine Eintragung ist doch kein Staatsakt.

    Ps. Ich wusste doch dass der Deckel ab muss dass das Lenkradschloss raus kann.


    .
    Gruss JOE

    LOUD PIPES SAVES LIVES

  8. #8
    bassocksky
    Gast
    Zitat Zitat von hmt Beitrag anzeigen
    Rechne das Übersetzungsverhältnis aus, schreibe es auf und lege es dem Prüfer vor.
    ...er wills ja nicht von mir, sondern von suzuki...
    Wenn ich das machen würden, könnte ich stattdessen auch Gedichte aufschreiben und ihm vorlegen - hat so in etwa denselben Effekt.

    Zitat Zitat von hmt Beitrag anzeigen
    Bau einen Kettenschutz an und fahr nochmal hin.
    Das wäre ja auch nicht das Thema - wenn ich nicht die Halterung an der Schwinge abgeflext hätte. Jetzt muss ich mir wieder irgendetwas basteln...

    Zitat Zitat von hmt Beitrag anzeigen
    Und wenn er es nicht einträgt kannst du ja mal eine andere Prüfstelle anrufen.
    Bin gerade dabei und ernte bis jetzt hier immer dieselben Aussagen...

    Zitat Zitat von hmt Beitrag anzeigen
    So eine Eintragung ist doch kein Staatsakt.
    Dachte ich auch nach dem Mitlesen hier im Forum....

    Naja, mal sehn', was noch so passiert.....vielleicht finde ich ja noch in der Umgegend jemand, der mit unseren Schüsseln etwas anfangen kann....

  9. #9
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Ringenberg/Großenheidorn
    Beiträge
    3.150
    Moin Moin,

    vielleicht hatte ich in Beitrag #6 und #13 zu undeutlich geschrieben:

    der Prüfer der dir was von der Bescheinigung erzählt hat ist mit Sicherheit kein aaS (amtlich anerkannter Sachverständiger), d. h. der darf Eintragungen nur auf Basis von Gutachten oder Freigaben machen. Sowas wirst Du aber nicht von Suzuki kriegen. Punkt.

    D. h. such dir einen aaS, die Originalübersetzung ist dem Werkstatthandbuch entnehmbar, oder wenn Du Zeit hast bei Suzuki bescheinigbar. Der einfachste Weg dürfte sein dem aaS einfach die beiden Riemenräder mitzubringen. Auf dem Kettenkit stehen die Zähnezahlen auch drauf. Einem üblicherweise maschinenbaulich bewanderten aaS ist es daher durchaus möglich die jeweiligen Übersetzungen zu berechnen. Wenn diese zueinander nur geringe Toleranzen aufweisen, dann dürfte ein vernünftiger aaS auch einsehen, dass sich keine nennenswerte Änderung in der Übersetzung ergibt und sich demnach auch nichts an den Abgaswerten, Höchstgeschwindigkeit etc ändert. Eintrag also auch möglich. Einzig wenn du mit dem Kettenkit aus der Toleranz (müsste so im Bereich 5-8% liegen) fällst oder du einen 140/90er Reifen statt dem 140/80er fährst wodurch sich durch die Kombination ggf. eine Toleranzüberschreitung ergeben könnte. Hierzu würde ich an deiner Stelle erstmal gegenüber dem Prüfer nix erwähnen.

    Ketten-/Riemenschutz: beim Einsitzer gehen da die Meinungen auseinander. Ich habe immer nur einen kurzen, ca 130 mm langen Riemenschutz an der Pulleyabdeckung dran, bei mir macht da keiner Streß.

    Gruß

    Jogi

  10. #10
    Savage-IG Mitglied Avatar von sticht
    Registriert seit
    03.07.2007
    Beiträge
    821
    das mit den abgeflexten halterungen is schon ein Problem ( wenn die von ganz vorn auch ab is ...) , aber wenn nur die mittlere fehlt , reicht es , wenn du z. b. den originalen nimmst , mit zwei befestigungspunkten (hinten am Stoßdämpfer und vorne unterm deckel )völlig aus !

Ähnliche Themen

  1. popichter läd ein zu einer "reise ans nordkap"
    Von popichter im Forum Reisen und Touren
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 18.06.2013, 22:40
  2. Erfahrungen mit Silvertail K02
    Von wob im Forum Ls 650-allgemein
    Antworten: 86
    Letzter Beitrag: 07.10.2011, 18:18
  3. vw t3 multivan erfahrungen....
    Von Hanswurst im Forum Archiv
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.02.2009, 00:40
  4. Kloß im Hals
    Von Miracel im Forum Archiv
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.07.2008, 16:34
  5. Mir steht das Wasser bis zum Hals
    Von blue-thumper im Forum Archiv
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 06.04.2008, 11:54

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •