Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 52

Thema: ...n' Hals bis zum Nordkap....TÜV-Erfahrungen

  1. #11
    abrafax
    Gast
    Mag ja sein, aber warum ist dass ein erheblicher Mangel, wenn es kaputt ( Schlüssel steckt abgebrochen drin...) oder erst gar nicht drin ist ? Entzieht sich ( derzeit ) meiner Logik ? Hat doch nichts mit dem Lenker zu tun...

  2. #12
    2. Administrator Avatar von cilex
    Registriert seit
    14.09.2008
    Ort
    Münster
    Beiträge
    1.601
    Diebstahlschutz:
    Das Fahrzeug muss wirksam gegen Diebstahl gesichert werden. Dazu kann ein mechanisch wirkendes Schloss fest montiert sein (z.B. Lenkradschloss). Falls Ihr schönes Stück dies noch nicht hat, dürfen Sie auch ein loses Schloss mitführen , was der Prüfer aber i.d.R. im Brief vermerkt.
    Zitat von http://www.motoclub.de/Motoclub%20ak...uv-regeln.html

    Außerdem muss alles was verbaut ist auch bei der tüv
    prüfung funktionieren.

  3. #13
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Ringenberg/Großenheidorn
    Beiträge
    3.148
    Zitat Zitat von abrafax Beitrag anzeigen
    Mag ja sein, aber warum ist dass ein erheblicher Mangel, wenn es kaputt ( Schlüssel steckt abgebrochen drin...) oder erst gar nicht drin ist ? Entzieht sich ( derzeit ) meiner Logik ? Hat doch nichts mit dem Lenker zu tun...
    Moin Moin,

    seit Mitte letzten Jahres gibt es eine "Qualitätsoffensice" beim TÜV. Selbst bei einer falschen Scheinwerfereinstellung die vor Ort behoben wurde steht im Prüfbericht genau das drin. Ware es nicht behoben worden wäre es ein erheblicher Mangel. Vor zwei Jahren hat sich da keiner drum geschert wenn es vor Ort gerichtet worden ist. Meiner Meinung nach dient es einzig und allein dafür, damit die Prüforganisationen ihre Mängelberichte hochhalten können um zu belegen, dass die Prüfung Sinn macht und ggf. noch öfter (jährlich) gemacht werden sollte. Für die Nichtschrauber und Fahrzeug für TÜV nicht in die Werkstattbringer wird es daher öfters mal in absehbarer Zeit ohne Plakette nach Hause gehen.

    Bzgl. Lenkradschloss: dieses ist vorgeschrieben, der Prüfer hat korrekt gehandelt. Nur weil er es dir all die Jahre hat durchgehen lassen kannst Du daraus keinen Anspruch herleiten. Mach das Ding fertig und gut! Lenkradschloss kostet so um die 15 Euro, ausbohren musst Du selbst.

  4. #14
    Savage-IG Mitglied Avatar von hmt
    Registriert seit
    21.08.2008
    Ort
    66879 Schrollbach
    Beiträge
    1.904
    Wenn der Deckel am Lenkradschloss ab ist kann man das Schloss rausziehen.
    Gruss JOE

    LOUD PIPES SAVES LIVES

  5. #15
    2. Administrator Avatar von cilex
    Registriert seit
    14.09.2008
    Ort
    Münster
    Beiträge
    1.601
    Zitat Zitat von hmt Beitrag anzeigen
    Wenn der Deckel am Lenkradschloss ab ist kann man das Schloss rausziehen.
    nein, dazu muss das Schloss in eine bestimmte Stellung gebracht werden.

  6. #16
    Savage-IG Mitglied Avatar von RobMag
    Registriert seit
    14.07.2007
    Ort
    Schönau
    Beiträge
    786
    @Jogi

    Bei einem Bekannten von mir haben die Graukittel auch eine defekte Blinkerbirne bemängelt , obwohl das vor Ort in einer knappen Minute behoben war . Wenn man böse wäre , würde man sagen , daß da Jobs gesichert werden sollen .
    Und wegen jährlicher HU : Wieviel Länder gibts noch in der EU , wos noch keinen TÜFF gibt ?

    Robert
    Save yer confederate money , the south will rise again

  7. #17
    Savage-IG Mitglied Avatar von magdeburgerling
    Registriert seit
    22.05.2010
    Beiträge
    770
    Zitat Zitat von hmt Beitrag anzeigen
    Wenn der Deckel am Lenkradschloss ab ist kann man das Schloss rausziehen.
    nö, aber eventuell kann man das schloß dazu mit einer spitzen zange ein stück drehen.

    das universale schloß von niemann bei louis passt bis auf den deckel. ich habs ohne montiert.

  8. #18
    bassocksky
    Gast
    Update: habe heute einen anderen Kölner TÜV nur mal so "zum Abtasten" mit vorheriger telefonischer Ankündigung besucht.
    Die Jungs waren zwar super nett, gaben aber offen zu, dass sie mit Umbauten keine Erfahrungen haben (und warum man das überhaupt macht).
    Es standen nachher drei Prüfer um mein Mopped rum - aber eben total nett (was mir natürlich auch nicht wirklich geholfen hat)

    Sie verlangen zur HU auch:
    - Thema Kettenumbau: offizielles Statement von Suzuki zum Übersetzungsverhältnis und eine Bescheinigung des Herstellers des Kettensatzes, dass genau dieses Übersetzungsverhältnis eingehalten wird.

    - Thema Solositzeintragung: Kettenschutz muss in jedem Fall. (scheisse, ich habe die Halterung an der Schwinge längst abgeflext).

    Achja: und alles Einzelabnahme.

    Interessanterweise ließen sie die 15cm Riser durchgehen, weil der Dragbar-Lenker ja eingetragen ist (dass die Riser "extra" gelten, habe ich lieber für mich behalten).

    An Originalendtopf mit neuem Endstück und wenig Innenleben hatten sie auch nix zu meckern....

    Also ab zum nächsten TÜV...

  9. #19
    2. Administrator Avatar von cilex
    Registriert seit
    14.09.2008
    Ort
    Münster
    Beiträge
    1.601
    Zitat Zitat von bassocksky Beitrag anzeigen
    - Thema Kettenumbau: offizielles Statement von Suzuki zum Übersetzungsverhältnis und eine Bescheinigung des Herstellers des Kettensatzes, dass genau dieses Übersetzungsverhältnis eingehalten wird.
    Oh man, die können nichtmal zwei Zahlen durcheinander teilen..... traurig? Dachte ein wenig technisches Verständis haben die Jungs, aber wenn ich das lese...

    Und bitte denk über deinen letzten Satz nach....

  10. #20
    Savage-IG Mitglied Avatar von Janis
    Registriert seit
    10.03.2012
    Ort
    Rodenberg
    Beiträge
    585
    Hi
    Frage doch mal bei ein paar Motorradwerkstätten, ob sie nicht eine Prüfstelle mit jemanden mit Ahnung von umbauten kennen und dann fahr da hin und lass dir sagen was muß und was nicht. Bei dem was ich bis jetzt so sehe ist da einiges an ahnungsloses bei. Wenn dir ein Prüfer von vorneherein sagt das er da keine Erfahrung hat, wird er auf Nummer sicher gehn und nicht alles möglich machen was nach Deutschem Recht auch geht, schließlich muß er es auch verantworten.

    Gruß Jan
    Original is scheiße

Ähnliche Themen

  1. popichter läd ein zu einer "reise ans nordkap"
    Von popichter im Forum Reisen und Touren
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 18.06.2013, 22:40
  2. Erfahrungen mit Silvertail K02
    Von wob im Forum Ls 650-allgemein
    Antworten: 86
    Letzter Beitrag: 07.10.2011, 18:18
  3. vw t3 multivan erfahrungen....
    Von Hanswurst im Forum Archiv
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.02.2009, 00:40
  4. Kloß im Hals
    Von Miracel im Forum Archiv
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.07.2008, 16:34
  5. Mir steht das Wasser bis zum Hals
    Von blue-thumper im Forum Archiv
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 06.04.2008, 11:54

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •