Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 38

Thema: Macken in der Nockenwelle

  1. #11
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.358
    Der Kipphebel vom Einlass sieht nicht mehr so taufrisch aus. Da würde ich persönlich nen neuen einbauen, wenn das tatsächlich flächig abgeplatzte Chromschicht ist.
    Ach ja.. wenns an den Zusammenbau geht, sei bitte sehr sehr sparsam mit dem Silikon-Dichtmittel! Ne 1mm dicke Raupe reicht.
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  2. #12
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600
    hier von den üblichen lunkern zu sprechen ist schon sehr gewagt.
    welle und kipphebel sind reif für den müll. das sind schon reine ausbrüche und erfahrungsgemäß bricht irgendwann ein größeres stück raus und das war´s dann.
    ich verstehe auch nicht warum hier noch ein neuer kipphebel verbaut werden soll, rausgeschmissenes geld.

    ich hatte schon fälle da fehlte ein ganzes stück der nockenwelle. die abgeplatzten teile werden durch die rotation oft in den deckel geschleudert und fallen dann durch den rücklauf ölkanal im ungünstigen fall direkt auf die kurbelwangen.
    ich glaube beim billy wars, exakt die breite des ausbruchs verursachte eine ebenso breite riefe im zylinder und keiner wußte woher das kam. es hat sich herausgestellt das der ausbruch der welle am kolbenhemd richtig eingepresst war, wie das da hin kam ist mir ein rätsel. innerhalb von sekunden verbranneder motoröl ohne ende.
    bei einem anderen motor hat sich ein stück aus der welle gelöst und ist zwischen die ventilfeder gerutscht, die nockenwelle mußte enorme kraft aufwenden um das ventil zu betätigen, ergebnis war lagerschaden im kopf.

    also ich würde solche schäden nicht als lunker bezeichnen, die ungefährlichen sehen anders aus.
    Beiträge als Admin sind grün.

  3. #13
    Honni
    Gast
    Lutz: Die Dichtmittelsauerei am Deckel ist schon enorm. Hab mir schon vorgenommen das selber dann etwas sparsamer aufzutragen.

  4. #14
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600
    das ist halt mal so mit den preisen. im anhang eine nockenwelle wo man von lunkern sprechen kann, aber trotzdem weit entfernt vom zustand deiner welle ist.
    im übrigen laufen sich auch nocken und kipphebel im laufe der zeit gegeneinander ein da nützt es nix ein neuteil zu verbauen und zu hoffen das das ewig hällt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Beiträge als Admin sind grün.

  5. #15
    Chris_Cross
    Gast
    Sowas baut man nicht gebraucht ein, und so wie Norberts Anhang hatte ich Lunker im Kopf, daher meine Einschätzung in meinem ersten Post.
    Die Preise sind halt nunmal so.

  6. #16
    Honni
    Gast
    Die Spannschiene. Die muss auch neu. Innenkannte ist komplett weggebrochen. Aber das Problem war bekannt.

  7. #17
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600
    jo das sind sie, aber das sieht nicht gut aus.
    Beiträge als Admin sind grün.

  8. #18
    Chris_Cross
    Gast
    Spannschiene brauchst also auch neu, kommen nochmals glaub 116 dazu.
    Ratschlag: Wart bis du Kohle hast und lass den Triebling komplett machen. da ist dann auch paar Jahre ruhe.

  9. #19
    Moderator
    Registriert seit
    06.03.2005
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    2.615
    Gab es da eventuell schon mal Zahnausfall am Freilauf?
    Man könnte meinen da haben vagabundierende Teile hier und da Macken geschlagen.
    Könnte auch den LiMa Stator treffen.

    Gruss
    Gerhard
    each small candle lights a Corner in the dark

  10. #20
    Honni
    Gast
    Chris, die Schiene kostet bei CMS 53,50€. Denke die werde ich da ordern.

    Gruß!

    PS: Die Linksgewindemutter war heute eine schwere Geburt. Über die Putzlappenmethode hat die sich nur schlapp gelacht. Ohne Gegenhalten auf der anderen Seite und Heißluftfön wäre die immer noch auf der Welle. Ich glaub die wurde mal mit 200 NM festgeknallt. Kleine Anekdote nebenbei.

Ähnliche Themen

  1. Nockenwelle
    Von DWausH im Forum Off-Topic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.05.2014, 12:39
  2. Nockenwelle
    Von gunnix im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.05.2009, 17:44
  3. nockenwelle
    Von sun_rat im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.11.2006, 23:32
  4. Nockenwelle
    Von instrumentalix im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.06.2005, 18:20
  5. Nockenwelle
    Von Super-Goofy im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.11.2004, 08:07

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •