Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 38

Thema: Macken in der Nockenwelle

  1. #1
    Honni
    Gast

    Nockenwelle

    oin!

    Bin dabei die Steuerkette zu wechseln. Den Deckel hab ich gerade runtergeprokelt und konnte einen ersten Blick auf die Nockenwelle erhaschen.
    Dabei hab ich gesehen das auf beiden Nocken Macken sind. Wenn die Nocke aus Holz wäre würde ich sagen das da ein Holzwurm drin rumgefressen hat.
    So sieht es jedenfalls aus und fühlt sich auch an. Kleine Kratzer die aussehen wie Wurmgänge. Die auf den Bildern gezeigte Nocke ist die schlimmere, die andere hat das gleiche nur weniger.

    Welle im Ars.. ähm kaputt oder noch fahrbar?

    Wie immer besten Dank im voraus!

  2. #2
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.358
    Das sind die üblichen Lunkerstellen (Lufteinschlüsse im Guss), das ist nichts ungewöhnliches, haben andere Typen von Suzuki leider auch.
    Wenn du eine neue Welle einbaust, ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass die bald auch so aussieht. Hättest also nichts gewonnen.

    Gruss Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  3. #3
    Honni
    Gast
    Lutz! Wie immer eine riesen Hilfe. Ich danke Dir!

  4. #4
    Chris_Cross
    Gast
    Lunker sind nicht selten in der NW, aber in der Form/Größe/Ausführung hab ich die auch noch nicht gesehen. Rein vom Bauch raus würd ich aufgrund der Größe sagen raus mit der Welle, aber da werden mit Sicherheit andere die da etwas firmer sind noch was dazu schreiben. Wieviel Km hatn die weg?
    Aber irgendwie schauen die Kontaktfläche nach mächtig Schleifspuren aus....ich kenn das nur glänzend, hochglänzend! Sollte das was zu fühlen sein, ist die Kiste mal ohne Öl gelaufen.

    Der Lutz war schneller....

  5. #5
    Savage-IG Mitglied Avatar von Elserider
    Registriert seit
    06.09.2013
    Ort
    Frabkfurt am Main
    Beiträge
    166
    Finde es immer interessant, wenn bei sowas auch mal Alter, km Stand und fahrweise bzw FahrzeugNutzung angegeben werden.
    Liebe Grüsse
    Peter

  6. #6
    Honni
    Gast
    Chris!

    Wenn die Lunker in der Regel normal sind, werde ich die Welle erst einmal drin lassen. Eine neue ist im Moment nicht drin, also Finanzmäßig meine ich.

    Gruß!

    Edit für Peter: BJ 87, rest keine Ahnung da ich die Karre gerade erst gekauft habe.

  7. #7
    Moderator
    Registriert seit
    06.03.2005
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    2.615
    Hast du dazu auch Bilder von den Kipphebeln?

    Gruss
    Gerhard
    each small candle lights a Corner in the dark

  8. #8
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.358
    Chris, der fehlende Glanz kommt evtl. durch die Art der Belichtung. Da zeichnet sich jedes fehlende Molekül ab. Vielleicht "hilft" dabei aber auch, wenn die Pads der Kipphebel schon Pitting in der Chromschicht haben. Honni, wie sehen die denn bei dir aus?

    Hab eben noch mal meine Kramkiste durchgesehen (weiss der Henker, wo die Wellen alle herkommen, ich kanns nur noch bedingt sagen...)

    IMG_20130926_222249.jpgIMG_20130926_222328.jpgIMG_20130926_222355.jpgIMG_20130926_222427.jpgIMG_20130926_222514.jpg
    Beim letzten Bild sieht man an der Kante des Nockens, dass die ganz schön abgearbeitet ist und von den Massen mehr als am Ende. Da sind die Lunker aber wieder weg.
    Die dient nur noch als Negativbeispiel, hihi
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  9. #9
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.358
    Gerhard, gib Fümf
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  10. #10
    Honni
    Gast
    Hoffe die Beleuchtung paßt.

Ähnliche Themen

  1. Nockenwelle
    Von DWausH im Forum Off-Topic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.05.2014, 12:39
  2. Nockenwelle
    Von gunnix im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.05.2009, 17:44
  3. nockenwelle
    Von sun_rat im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.11.2006, 23:32
  4. Nockenwelle
    Von instrumentalix im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.06.2005, 18:20
  5. Nockenwelle
    Von Super-Goofy im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.11.2004, 08:07

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •